Unser Garten hat in diesem Jahr alles gegeben. Unsere 3 Gemüsebeete sind winzig klein, aber darin tummelten sich wochenlang Unmengen von Tomaten, Zucchini, Paprika, Gurken, Erdbeeren, Erdnüssen, Melonen, essbaren Blüten und allerlei Salaten. Während einiges nur mittelprächtig gedieh (Gurken, Erdbeeren und Melonen), explodierte das Beet an anderer Stelle vor lauter Ertrag (Tomaten, essbare Blüten und Zucchini).
Weil Zucchinis das Sommergemüse sind, das es bis zum ersten Frost noch direkt aus dem Garten und hinterher ganzjährig im Supermarkt gibt, habe ich Euch heute meine allerliebsten Rezepte zusammengestellt. Das grüne Gemüse ist ein großartiger Alleskönner. Nicht nur versorgt es uns mit allerlei Mineralstoffen (Kalzium), Spurenelementen (Eisen) und Vitaminen (Vitamin C, Beta-Carotin) sondern auch in der Küche lässt sich die Zucchini sehr vielfältig und wohlschmeckend zubereiten.
Eines meiner allerliebsten Rezepte sind die Halloumi-Zucchini-Taler mit Kräuterquark. Die Puffer sind schnell zubereitet und selbst meine größtenteils Zucchini-verabscheuenden Kinder mögen die Zucchini-Halloumi-Puffer richtig gern.
Weil das Sommergemüse selbst recht wenig Eigengeschmack hat, ist sie prädestiniert für Garmethoden, die das Beste aus ihr herauskitzeln. Am allerliebsten genieße ich Zucchini gegrillt, Röstaromen tun dem grünen Alleskönner nämlich richtig gut. Auf meinem vegetarischen Burger dürfen ein paar gegrillte Scheiben es Alleskönner-Gemüses nie fehlen, denn in Kombination mit Hallumi, Pilzen, Kräuter und einer würzigen Soße schmeckt dieser absolut wunderbar! Das Rezept für meinen Veggie-Burger mit Zucchini, Pilzen und Zwiebelchutney findest Du hier.
Ein Gericht in dem Zucchini bei mir auch jederzeit die Hauptrolle spielen darf, sind Salate jeglicher Art. Im Sommer immer und immer wieder gegessen und noch lange nicht genug bekommen haben wir von diesem Wassermelonen-Feta-Salat. Der Salat kann übrigens auch ganz wunderbar variiert werden: mehr Melone, geröstete Paprika statt Zucchini, Ziegenkäse statt Feta, mehr dies, weniger das… Alles ist möglich, nur Mut.
Ebenfalls ganz weit oben auf meiner Best-of-Zucchini-Liste befindet sich dieses Gericht: gegrilltes Gemüse mit Pangrattato und Joghurt-Dip. Pangrattato galt früher in der einfachen italienischen Küche als Parmesan-Ersatz: in Öl geröstete Semmelbrösel verliehen jedem Pastagericht einen knusprig, leckeren Geschmack, zumal echter Parmesan oft unerschwinglich war. Mit ein paar zusätzlichen Zutaten lässt sich aus einfachem Pangrattato ein wahres Aromenfeuerwerk zaubern, dass nicht nur auf Pasta sondern vor allem auch zu Gemüse sehr gut schmeckt.
Zu guter letzt darf auch dieser warme Zucchini-Salat mit Honig, Ziegenkäse und gerösteten Pinienkernen auf gar keinen Fall fehlen. Was ziemlich schlicht aussieht, ist geschmacklich der absolute Hammer und für mich ein perfekter Herbstsalat. Etwas Weißbrot dazu, vielleicht noch ein Glas Weißwein und der Abend ist gerettet.
Das waren sie, meine allerliebsten Rezepte mit Zucchini. Und nun würde es mich brennend interessieren, wie Du das Gemüse am allerliebsten isst. Bei uns ist die Ernte noch lange nicht abgeschlossen wie es aussieht, und so freue mich mich über viele neue Rezept- und Zubereitungstipps.
Allerliebste Grüße und bis bald,
Birgit
Schreibe einen Kommentar