Ich liebe opulente Käsebretter, farbenfrohe Antipasti-, Tapas- und Mezze-Boards, Brunch-Tabletts, zuckersüße Dessertplatten und alle anderen Köstlichkeiten die sich vom Brett essen lassen. Die Grazing Tables, wie die modern interpretierten Brotzeitplatten auch genannt werden, sehen nicht nur überaus appetitlich und einladend aus, sondern laden durch Fokus aufs Wesentliche zum Nachmachen ein. Ohne viel Aufwand und mit einfachen und frischen Zutaten wehen sie wie ein frischer Wind durch unsere Küchen und schaffen so ein angenehmes Gefühl von Unbeschwertheit, Wärme, entspannter Behaglichkeit und Genuss.
Das Game-Day-Board zum Fußballspiel, die romantische Wine & Dine-Platter für Zwei oder die opulente orientalische Mezze-Platter: Crowdpleaser-Boards und Platten sind perfekt unkompliziert oder auch mal ganz fancy, können im Nu für zwei oder zwanzig angerichtet werden und lassen sich als Vorspeise, Hauptgang, Dessert oder Snack servieren.
Ein Board anzurichten gleicht ein bisschen dem Malen auf einer weißen Leinwand und macht mindestens genauso viel Spaß wie es hinterher aufzuessen. Und weil all die köstlichen Mahlzeiten vom Brett gar nicht mehr aus unserem Familienalltag wegzudenken sind, habe ich Anfang des Jahres ein Buch darüber geschrieben: „Alles von einem Brett – Genuss zum Teilen für Familie und Gäste„. Heute möchte ich Dir daraus eine der 20 modernen Brotzeiten vorstellen und 3 signierte Exemplare (gerne auch mit Widmung) verlosen.
Eine meiner allerliebsten Boards aus dem Buch ist diese köstliche Mezze-Platte. Die orientalische Esskultur ist eine Kultur des Teilens, und seit jeher werden dort gemeinsame Mahlzeiten als Zeichen von Freundschaft und Großzügigkeit betrachtet. Für einladende Geselligkeit sorgt eine Vielzahl von Gerichten, die man ganz einfach und unkompliziert mit den Händen essen kann, so wie ein dieser orientalischen Mezze-Platte. Frisches und gegrilltes Gemüse in cremiges Auberginen- oder Bohnenmus getaucht, dazu etwas Pita- oder Pfannenbrot – und fertig ist ein herrlich einfaches und unverschämt köstliches Mahl!
Standard-Klassiker für die orientalische Mezze-Platte sind für mich Baba Ghanoush, ein Aufstrich aus gerösteten Auberginen, der weiße Bohnendip mit Tahini, etwas gegrilltest Gemüse und das mega leckere Brot aus der Pfanne. Zum Anrichten des Boards kannst du noch gefüllte Weinblätter, eingelegte Oliven, Cocktailtomaten, Feta-Käse, etwas Zitrone und gehackte Petersilie verwenden. Die Dips und das gegrillte Gemüse lassen sich realtiv fix und zeitgleich zubereiten, für das Pfannenbrot benötigst Du durch die Teigruhe ein klein wenig mehr Zeit.
Weißer Bohnendip
Zutaten:
1 Dose weiße Bohnen (Abtropfgewicht ca. 240 g)
1 Knoblauchzehen, fein gehackt
Saft einer halben Zitrone
1 EL Tahini
Salz, Pfeffer
1 TL Schwarzkümmel zum Anrichten
Bohnen in ein Sieb gießen und dabei die Flüssigkeit auffangen. Die abgetropften Hülenfrüchte mit Knoblauch, Tahini und Zitronensaft fein-cremig pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Verzehr kalt stellen. Mit Schwarzkümmel bestreut servieren.
Gegrilltes Gemüse
Zutaten:
2 mittelgroße Zucchini
8 Mini-Paprika
5 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe, gepresst
Salz, Pfeffer
Gemüse waschen und putzen. Die Zucchini in etwa 1 cm dicke Scheiben und die Mini-Paprika in Hälften schneiden und entkernen. 4 EL Olivenöl mit der gepressten Knoblauchzehe vermischen und über das Gemüse geben. Kurz marinieren lassen.
Eine beschichtete Grillpfanne erhitzen, mit dem restlichen Olivenöl einpinseln und das Gemüse darin von beiden Seiten anbraten, bis es eine goldene Farbe und leichte Grillstreifen bekommt. Mit Salz und Pfeffer würzen. Warm oder kalt servieren.
Pfannenbrot
Zutaten:
1 Prise Zucker
240 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
375 g Weizenmehl
2 EL Olivenöl + etwas zum Braten
1 1/2 TL Salz
Schwarzkümmel
Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, Hefe hineinbröseln, kräftig umrühren und mit 125 g Mehl vermischen. Die Masse mit einer Gabel leicht umrühren und den Vorteig an einem warmen Ort etwa 15 – 20 Minuten ruhen lassen. Anschließend Olivenöl, Salz und das restliche Mehl dazugeben und so lange kneten, bis der Teig sich weich und geschmeidig anfühlt. Diesen zu einer Kugel formen, mit etwas Olivenöl bestreichen und abgedeckt in einer Schüssel ca. 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Teig nach der Gehzeit auf einer bemehlten Fläche leicht ausrollen, in 8 gleich große Stücke schneiden und zu kleinen, glatten Kugeln formen. Teig abdecken und weitere 30 Minuten ruhen lassen.
Die Teigkugeln nacheinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche erst mit den Fingern flach drücken und anschließend mit einem Nudelholz etwa 1 cm dick ausrollen. Fladenbrote mit etwas Schwarzkümmel bestreuen und 5 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen, mit etwas Olivenöl ausstreichen und die Teigfladen nacheinander von beiden Seiten etwa 3-4 Minuten backen. Dabei die Pfanne öfter schwenken, um zu verhindern, dass die Fladenbrote anbrennen. Die fertigen Brote bis zum Verzehr mit einem Geschirrtuch abdecken, damit sie weich bleiben.
Ein paar Tipps zum Anrichten
Platziere Deine Board-Highlights im Zentrum eines großen Brettes oder eine Servierplatte und arrangiere die restlichen Zutaten in kleinen Grüppchen von innen nach außen darum herum. Versuche beim Anrichten ein Bild von Fülle zu schaffen. Kleine Leerstellen kannst Du mit etwas Salatgrün, frischen Kräutern, Oliven etc. füllen. Lege wichtige Utensilien wie kleine Löffel, Messer, Servietten etc. bereit.
Fall du jetzt auch Lust auf ein lässiges Mahl vom Brett hast, hinterlasse unter diesem Beitrag einen Kommentar und erzähle mir bis zum 25. September 23:59 Uhr mit wem Du Deine Brotzeit am allerliebsten teilen würdest und gewinne eins von 3 signierten Exemplaren von „Alles von einem Brett“. Wenn Du noch ein paar weitere Einblicke in das Buch suchst, diese findest Du hier.
Das Kleingedruckte zum Gewinnspiel: An diesem Gewinnspiel können ausschließlich volljährige Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Der Rechtsweg ausgeschlossen, eine Barauszahlung des Gewinnes ist nicht möglich. Die Gewinnerin wird per Zufallsgenerator ermittelt und per Email kontaktiert.
Ich freue mich von Dir zu lesen!
Allerliebste Grüße und bis bald,
Birgit
_____________________________________________________________
Aktualisierung vom 28. September 2020
Der Zufallsgenerator hat die 3 Gewinner ermittelt:
Rene Flammiger
Julia Lindinger
Brigitte Dittmer-Blatter
Herzlichen Glückwunsch! Eine Email ist schon auf dem Weg zu Euch!
Viel Freude mit dem Buch und allen anderen vielen Dank fürs Mitmachen!
Karin Walter says
Beim Anblick dieser Bilder läuft mir wirklich schon das Wasser im Mund zusammen!
Ich würde mich sehr freuen, ein Buch zu gewinnen, um meine Brotzeit mit meiner Schwester teilen zu können.
Senta Kurowski says
Vielen Dank für die tollen Anregungen und Rezepte. Dieses Brettchen würde ich gern mit Prof. Harald Lesch und meinem Mann teilen und mit ihm über aktuelle naturwissenschaftliche und philosophische Themen sprechen 🙂 vielen Dank an Dich
Gabi S. says
Liebe Birgit,
so eine Mahlzeit von Brett finde ich wunderbar – entspanntes, ungezwungenes miteinander Essen, da liebe ich, am liebsten mit meiner Familie oder guten Freunden!
Über dein Buch als Anregung würde ich mich sehr freuen,
liebe Grüße
Gabi S.
Karola Dahl says
Deine Bilder von fertigen Gerichten machen Hunger, gelungene Aufnahmen.
Meine Brotzeit teile ich sehr gerne und friedlich mit meinem Mann, zu zweit schmeckt es ohnehin vil besser.
Dee says
Es liest sich ziemlich lecker. ich würde meine Brotzeit am liebsten mit meinen Kindern teilen
rene stoldt says
mit andre tom und silvio <3
Tanja says
Ich würde mit meinem Mann teilen, da wir sehr gerne immer eine traditionelle „Vesper“ ,wie man in Bayern sagt, abends machen und viele verschiedene Dinge auf einem Teller anrichten. Da würden die Brettchen super dazu passen!
Karin Drost says
Als ich das Brett gesehen habe dachte ich, das ist genau nach meinem Geschmack. Als ich dann gelesen habe dass du ein Buch darüber geschrieben hast, war die Freude groß. Noch größer wäre sie, wenn ich ein Buch gewinnen würde. Aber egal, wer ein Buch gewinnt, Gewinner sind alle, die diese Rezepte mögen.
Magdalena says
Alles sieht so appetitlich aus 😋.
Heute werde ich die Paste aus weißen Bohnen nachmachen. Dazu wird es gefüllte Weinblätter und große Oliven sowie Kalamata-Oliven geben und einen kleinen grünen Salat mit Feta. Also eine Mischung aus Brett und Schüssel.
Eva says
Ui, das sieht sehr lecker aus so toll angerichtet. Nach Deinen Rezepten würde ich gern mit meiner Familie essen und springe mit Schwung in den Lostopf.
kaneberg gerlinde says
bekommt man hunger .würd mit meiner familie essen
Inga says
Das sieht so lecker aus! Ich würde die Mezze mit meinem Mann teilen und dabei in Kreta-Erinnerungen schwelgen…
Ina says
Mit unseren Nachbarn treffen wir uns gerne auf einen Wein mit einer Käseplatte…ich wäre sehr gespannt auf ein paar Alternativen aus deinem Buch!!!
Vielleicht habe ich ja Glück!
Johanna Br. says
Hallo liebe Birgit, habe mir den Blogpost durchgelesen, und werde jetzt ganz anders an das richten von Vesperbrettern gehen..und das Pfannenbrot werde ich bald ausprobieren..die Brotzeit würde ich mit meinen allerbesten Freundinnen oder mit meiner Familie teilen…herzliche Grüße, Johanna
Claudia says
ich würde natürlich am liebsten mit meinem Liebsten die Brotzeit genießen
Alex says
Eine tolle Komposition, Birgit. Wer da keinen Appetit bekommt ? …
Anja says
Mit meinen Studienfreunden 😍
Lisa says
Danke für das tolle Rezept! So eine Platte würde ich gern mit meiner Schwester teilen, wir lieben Dips, Tapas und andere Kleinigkeiten. Am liebsten immer von allem probieren 😉
Sarah Buehler says
Liebe Birgit,
Danke für das tolle Gewinnspiel! Ich würde sehr gerne mit meiner lieben Mama und Omi eine tolle Brotzeit zubereiten und da auf tolle Rezepte aus dem Buch zugreifen.
Liebe Grüsse,
Sarah
Angelika says
Ich bin sehr gespannt es auszuprobieren! Und hier ein Sprung vom Beckenrand in den Lostopf!
Elke says
Ich würde deine Bretter gerne lieben Freunden servieren. Ich finde es geht doch nichts über einen Abend mit guten Gesprächen, einem Glas Wein und ein paar leckeren Häppchen!!
Rene Flammiger says
Mit meiner lieben Mama würde ich gern das Mahl vom himmlisch angerichtet Brett genießen..
Da hüpfe ich gern in den Lostopf…
Melanie says
Ich teile meine Brotzeit natürlich am liebsten mit meinem Mann und unseren beiden Jungs!
Ulli says
Die tolle Platte würde ich gerne mit meinem Mann teilen. Wir haben uns vor 10 Jahren auf einer beruflichen Auslandsentsendung in Qatar kennen gelernt und an vielen schönen Abenden Baba Ganoush, Hummus und Co. genossen. Der Geschmack bringt immer so schöne Erinnerungen zurück! Hiermit springe ich mit in den Lostopf 🤗 Liebe Grüße, Ulli
Andrea says
Meine Brotzeit teile ich am allerliebsten mit meiner Familie 💗 oder mit Arbeitskollegen.
Anne says
Ich würde meine Brotzeit liebend gerne mit meiner gesamten Familie teilen wollen.
Nele says
Da läuft mir ja wirklich das Wasser im Munde zusammen – absolut köstlich klingt das und sieht es alles aus! Ich sollte wirklich aufhören, kurz vor dem Abendbrot Blogs zu lesen… 😉
Ich würde gern so eine tolle „Brettmahlzeit“ mit meinem Mann genießen. Wir würden gemeinsam in der Küche wuseln und auch gemeinsam futtern. Wir lieben diese gemeinsame Zeit!
Liebe Grüße
Nele
Nicole says
Schon bei dem Bild auf Instagram habe ich gedacht: Oh, sieht das lecker aus. Und die Rezepte klingen auch genau so. Das werde ich gerne mal beim nächsten Treffen mit meinen drei liebsten Freundinnen ausprobieren. Vielen Dank für die tolle Anregung!
Vanessa says
Das sieht super aus :-)! Da versuch ich gerne mein Glück!
Ich würde natürlich mit meiner Familie essen!
Matthias says
am liebsten mache ich mit meiner Frau Brotzeit.
Julia says
Oh wow 😮
Das sieht so unglaublich kecker aus. Das kommt auf jeden Fall bei unserem nächsten Familienbrunch auf den Tisch. Vielleicht finde ich in deinem Buch ja noch mehr Inspiration!! Würde mich soooo über einen Gewinn freuen 🍀
Addi says
Meine Frau und unsere beiden Mädels. Schon die Zubereitung der verschiedenen Leckereien könnte ein schönes Familienerlebnis werden.
Thomas says
Eine so schöne Brotzeit möchte ich am liebsten mit all meinen Freunden teilen,
da beim gemeinsamen Essen die beste Gespräche zustande kommen.
claudia says
natürlich möchte ich zusammen mit meiner familie genießen
daher möchte ich in den lostopf
Mattes says
Hi, ich teile meine Brotzeit am liebsten mit meinen Arbeitskollegen.
LG 🙂
Stefanie B. says
Oh toll, ich liebe so zu essen, weil man sich dann auch so schön dabei unterhalten kann. Ich würde mit meinen Mädels (4 Mädels sind wir zusammen) zusammen eine Brotzeit genießen. Wir kochen immer gerne zusammen, haben das aber seit Corona nicht gemacht. Nun wäre doch mal wieder Zeit, auch meine große Schwester ist immer dabei 😉
R.Richter says
Hallo, da kommt nur meine Nachbarin in Frage.
Steffi Lilly H. says
Mit meiner Familie würde ich gerne teilen.
Monika Junge says
So eine leckere Brotzeit würde ich gerne mit meinem Bruder und meinen Nachbarn einnehmen
Katja says
Liebe Birgit, wir (meine Familie und ich) lieben Essen von einer Platte. Unser Sohn (4) greift da auch immer gerne zu. Ob Datteln im Speckmantel, Käse, Schinken, Oliven, Wurst, Gemüse, Brot, Dips,… macht ein Abendessen umso gemütlicher und für jeden Geschmack ist immer etwas dabei! Liebe Grüße, Katja
Ariana says
Ich teile am liebsten mit meiner Familie.
Steffi says
Ich würde die Rezepte mit meinem Freund ausprobieren. Die Mezze-Platte ist schon mal voll nach unserem Geschmack.
alexandra says
Ich würde sehr gerne meine Familie daran teilhaben lassen
Norbert Wild says
Ich möchte meine Brotzeit am liebsten mit meinem Arbeitskollegen teilen!
Cindy says
Hallo! Ich hüpfe in den Lostopf und Teile gerne mit meinem Mann
Elmar says
Das ultimative Essen, nicht nur für Singles.
kinglouis says
Mit meiner Frau.
Martina L. says
Das sieht lecker aus! Ich würde mit meinem Mann und unserer Tochter teilen.
Brigitte Dittmer-Blatter says
Für den nächsten Mädelsabend (allesamt rüstige, lebenslustige Genießerinnen, die Jüngste wird nächstes Jahr 70) habe ich dieses Brett fest eingeplant und weiß jetzt schon, dass es ein voller Erfolg wird. Danke für die Anregung! Mit dem Springen hab ichs nicht mehr so, aber in den Lostopf will ich trotzdem.
Michael Schüller says
Sieht super lecker aus und schmeckt auch bestimmt ganz toll.
Das Brett würde ich mit meiner Familie teilen.
Gerne hüpfe ich hiermit in den Lostopf.
Beate says
Das Auge isst mit – danke für deine inspirierende Ideen. Mit „Alles auf einem Brett“ habe ich bereits meinen Mann überrascht und ich finde, dass tatsächlich die gleichen Abendbrot Zutaten leckerer schmecken als auf dem Tisch verteilt. Und: das Abräumen war auch schneller erledigt 😉.
LG aus Darmstadt
Beate
Tizia says
Uiii das sieht ja toll aus! Da hüpfe ich doch gleich mal mit in den Lostopf…
Ich würde super gerne mit meiner Familie (zwei kleine Töchter und meinem Mann…) eine „Brett-Mahlzeit“ einlegen. 😉 Das sieht so lecker aus, das es vielleicht sogar der kleinen Mecker-Tante schmecken könnte!
Aller liebste Grüße und viel Glück an alle Teilnehmer/innen
Tizia
Katrin says
Deine Mezze Platte sieht so toll aus. Werd ich demnächst auch mal machen und bei einem gemütlichen Freundinnen Abend anrichten. Würd mich sehr über den Gewinn freuen.
Sabine says
Da kann ich auch nicht widerstehen und versuche mein Glück
Lisa says
Ich habe bei deinen Bildern schon immer den Duft dazu in der Nase…. hmmmmm. Lecker. Die Mezze-Platte würde ich mit gekühltem Weißwein und meinen Mädels genießen….
Jennifer Schäffer says
Ich würde natürlich mit meinen beiden Kids teilen, heimlich essen ist eh schwierig 😀
buecherherz says
Ich teile mein Essen jeden Tag mit meinem Mann und meinem Kind. Und so soll es bitte auch noch lang bleiben. Denn mit den beiden teile ich am liebsten. <3
Maike says
Liebe Birgit,
ich liebe diese Art zu essen und Essen zu teilen und bin deshalb sehr neugierig auf Dein Buch! Zunächst würde ich meine Eltern zu uns einladen und die Mezze-Platte anbieten und danch mit unseren Freunden andere Grazing-Table-Platten ausprobieren.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
viele Grüße
Maike
Rilana says
Da hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf….ich würde aus dem Buch gerne etwas für den nächsten Mädelsabend zubereiten;-) Würde mir eine Signatur wünschen…liebe Grüsse Rilana
Julia says
Wir haben dieses Prinzip – wenn auch nicht ganz so toll umgesetzt – öfter in der Kita für die Kinder gemacht. Für jeden ein Dipp, Platten mit Rohkost und Fladenbrotstreifen oder Obstteller und ähnliches…
Leider macht uns da Corona gerade einen Strich durch die Rechnung und Platten zum Teilen sind nicht erlaubt…
Aber ein Buch um ein wenig von all den Möglichkeiten zu träumen, die irgendwann auch wieder machbar sein werden, das wäre schön 🙂
Elke says
Ich würde sie mit meinem Schatz Mark teilen und da es für zwei Zuviel ist wird meine Schwester mit Mann noch eingeladen. Sieht wirklich superlecker aus.
Carolin says
Lecker ! Am liebsten mit meiner Familie.
Petra Bonnetsmueller says
Essen vom Brett, ich bin begeistert! Natürlich hüpfe ich in den Lostopf!
Sindy says
Meine Brotzeit teile ich am liebsten mit meiner Familie.
Debora says
Das Rezept vom Pfannenbrot werde ich direkt mal ausprobieren 🙂
Und wer mitessen darf: meine lieben Kollegen.
Vielen Dank für das Gewinnspiel und die schönen Rezepte!
Gruß,
Debora
Mathilde says
Hallo! Ich würde natürlich mit meiner kompletten Familie teilen. Wir lieben eine gemütliche Brotzeit!
Anita says
Hallo Birgit,
das sieht so lecker aus… Mit der Brotzeit würde ich gern meine Freundinnen bei unserem nächsten Mädelsabend überraschen.
Elke says
Meine Brotzeit würde ich am allerliebsten einmal mit George Clooney teilen.
Vielen Dank für das Gewinnspiel, an dem ich gerne teilnehme.
Wiesnmadl says
Meine Brotzeit teile ich am allerliebsten mit dem Weißbier-Wastl, Rettich-Rainer, der Brezn-Bärbl und dem Händl-Heinrich. 😉
Kerstin M. says
mit meiner besten Freundin Julia
Tina Ursprung says
Ich liebe Essen vom Brett und deine tollen Anregungen! Man möchte sofort von deinem Brett etwas wegessen…
Ich richte am liebsten für Freunde ein tolles Abendessen her…perfekt mit deinem Buch. Liebe Grüße von Tina
Olga says
Oh wow! Mein Mann und Ich lieben Antipastiplatten und Jausenbretter,mit ihm würde ich auf jeden Fall sp eine Pmatte zelebrieren. Ich würde aber auch gern wieder eine Mädelsrunde machen und mit meinen Freundinnen zusammen von einem Brett essen. ❤
Katrin says
Sieht total lecker aus. Ich würde mit meinem Mann und meinen Kindern teilen 😊
Maggy says
Mhm lecker! Ich würde mit Daniel, Benji und Noam teilen.
Was für ein Fest!
Antonella says
Hallo!
Oh einen richtig schönen gemütlichen Mädelsabend würde ich machen:)
Das sieht alles richtig toll aus!Ich würde mich wirklich sehr freuen!
Sabine Bauermeister says
mit allen die ich gerne habe
Vesna says
Ich würde mit meinem Partner und Eltern teilen.
Mira says
Ich liebe es, Freunde mit gutem Essen zu verwöhnen 🙂
Karin says
Mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen. Wir lieben es, eine Auswahl an Speisen auf dem Tisch zu haben, sodass jeder seine Mahlzeit selbst zusammenstellen kann.
Vg Karin
Marie says
Da ich bald Geburtstag habe, wäre die „death by chocolate“- Platte genau das richtige für eine kleine Feier mit der Familie! Nichts geht über Schokolade!! 😍😍
Annemarie says
ich würde die Brotzeit gerne mit meinem Mann teilen
Lars H. says
Meine Brotzeit würde ich am liebsten mit meiner Familie teilen.
Herzensköchin says
Ich liebe diese Art von Antipasti und teile so eine Brotzeit vom Brett am liebsten mit meinem Mann und Gästen
Barbara says
mit der ganzen Familie und mal wieder mit meiner besten Freundin – wir haben uns eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen!
Melanie says
Ich würde natürlich meine Brotzeit am liebsten zusammen mit meiner Familie teilen ♥
Es geht doch nichts über ein leckeres gemeinsames Abendessen
Schönen Abend dir
Victoria says
Mit meiner Familie <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤ BLEIBT GESUND und haltet durch in dieser schweren und ungewissen Zeit ❤ Liebste Grüße und einen schönen Freitag ♥
Melanie R says
Ich teile sie sehr gerne mit meinem Mann. Das sieht ja alles schon so lecker aus auf den Fotos
Liebe Grüße,
Melanie
Sminja says
am liebsten mit meinem Mann 🙂