Wir haben die Tage rückwärts gezählt… Heute Mittag beginnen endlich auch bei uns die langersehnten Sommerferien und ich weiß nicht wer dieses Ereignis mehr herbeisehnt – die großen oder die kleinen Mitbewohner unserer Familie. Ich freue mich darauf Stress, Hektik und frühmorgendlicher Pünktlichkeit für ein Weilchen den Rücken zuzukehren und stattdessen mehr Sich-Treiben-Lassen und Langsamkeit in unseren Alltag hineinzulassen. Passend zu diesem wunderbaren Ferienlaune-Gefühl passt ein weiterer herrlich erfrischender Sommersalat…
Wassermelonen-Feta-Salat mit gegrillter Zucchini, Basilikum und Pinienkernen. Diesen Salat und dieses befreiende Ferien-Gefühl – mehr brauche ich gerade nicht zum Glücklichsein…
- 1 mittelgroße gelbe Zucchini
- 1/2 kleine Wassermelone
- 4 EL Olivenöl
- Saft und Abrieb einer kleinen Bio-Limette
- 100 g Feta, gewürfelt
- 2 EL gehackte Pistazien
- eine große handvoll frische Basilikumblätter
- Zucchini waschen, in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und gemeinsam mit 3 EL Olivenöl in eine Schüssel geben und vermischen, so dass die Zucchinischeiben mit dem Öl bedeckt sind. Salzen und pfeffern.
- Grillpfanne fettfrei erhitzen und die Zucchinischeiben in der heißen Grillpfanne von jeder Seite etwa 2 Minuten grillen, bis sie Farbe annehmen.
- Zucchini in eine Schüssel geben und leicht abkühlen lassen.
- Wassermelone in mundgerechte Stücke schneiden, von der Schale befreien und zu der Zucchini geben.
- Basilikumblätter, Feta-Würfel und Limetten-Abrieb vorsichtig unterheben.
- Mit dem restlichen Olivenöl sowie dem Limettensaft beträufeln.
- Pistazienkerne darüberstreuen und sofort servieren.
- Der Salat reicht für 2 Hungrige zum Sattessen oder für 4 Personen als Beilage.
Der Salat kann übrigens auch ganz wunderbar variiert werden: mehr Melone, geröstete Paprika statt Zucchini, Ziegenkäse statt Feta, mehr dies, weniger das… Alles ist möglich, nur Mut.
Und weil das alles nicht nur ganz wunderbar schmeckt, sondern sich auch so herrlich frei und ungezwungen anfühlt, habe ich gestern am Spätnachmittag spontan die Kinder geschnappt und bin mit Ihnen an den See geradelt. Den hatten wir erstaunlicherweise fast für uns alleine und wie schön das war, habe ich heute schon mehrfach auf Instagram gezeigt ;-).
So, ich tauche dann mal wieder ein, in meine Ferien-Laune-Seifenblase, und zähle die Stunden rückwärts bis zum Beginn der offiziellen Ferienzeit. Hooray!
Dir wünsche ich ein wunderschönes Wochenende mit viel Sonnenschein, ein wenig Langsamkeit und jede Menge gutem Essen!
Bis zum nächsten Mal,
Allerliebst,
Birgit
Birgit says
Vielen Dank für die Inspiration, der Salat hat sehr gut geschmeckt. Ich habe ihn noch um Pflücksalat, Tomaten und Frühlingszwiebeln ergänzt und die Pistazien mit Pinienkernen ersetzt.
*bee says
Das klingt super!