Heute habe ich ein wunderbares Rezept für Dich: Warmer Zucchinisalat mit Honig, Ziegenkäse und Pinienkernen. Dieses schnelle Kochrezept ist ideal für Momente in denen es mit dem Kochen eigentlich nichts mehr wird, weil es mal wieder schnell gehen muss oder einfach die Lust fehlt, lange am Herd zu stehen. Der Salat steht in guten 10 Minuten auf dem Tisch, ist gesund, schmeckt absolut einzigartig und macht zudem auch noch schön satt und zufrieden.
Weil der Salat warm serviert wird, eignet er sich ganz prima als Wintersalat. Wird er kalt serviert, hat er natürlich auch absolut das Zeug zum perfekten Sommersalat für Picknick, Grillfeier & Co.
Zucchinis sind in unserem Haus leider nur so mittelmäßig beliebt, die 3 kleinen Damen verschmähen sie total und der Liebste findet das grüne Gewächs einfach nur charakterlos. Nun ja, zugegeben, viel Eigengeschmack hat diese Unterart des Gartenkürbis ja wirklich nicht, dafür punkten Zucchinis mit einem hohen Wassergehalt, sie sind kalorienarm, vitaminreich und sehr leicht verdaulich. Und weil der Geschmack von Zucchinis – sagen wir mal eher neutral ist – lassen sie sich auch ganz wunderbar mit verschiedenen intensiven Aromen kombinieren. Ich liebe Zucchini grundsätzlich mit viel Knoblauch, aber vor kurzem hat diese eher süße Variante eines warmen Zucchinisalates mein Herz im Flug erobert…
- 1 mittelgroße Zucchini
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Honig
- 30 g Ziegenhartkäse
- 1 gehäufter EL Pinienkerne
- je eine Prise Meersalz & frisch gemahlenen Pfeffer
- Eine Grillpfanne mit einem EL Olivenöl einreiben und erhitzen.
- Zucchinis währenddessen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Sobald die Grillpfanne heiß ist, die Zucchinis hineingeben und von beiden Seiten so lange anbraten, bis sie Farbe bekommen. Die gegrillten Zucchinischeiben in eine Schüssel geben.
- Grillpfanne mit etwas Küchenrolle auswischen, zurück auf den Herd stellen und die Pinienkerne möglichst fettfrei anrösten.
- Das restliche Olivenöl, 1 TL Honig sowie Salz und Pfeffer zu den Zucchinischeiben geben und alles vorsichtig miteinander vermischen.
- Ziegenkäse mit einem Sparschäler in feine Hobel raspeln und zusammen mit den Pinienkernen über den Käse streuen.
- Der Salat schmeckt pur oder mit etwas Brot hervorragend. Guten Appetit!

Wer jetzt richtig Lust auf einen weiteren Wintersalat bekommen hat, für den ist ja diese fruchtige Salat-Vitaminbombe ganz sicher genau das richtige! Und wer meinen aller-, aller-, allerliebsten Sommersalat noch nicht kennt, der sollte unbedingt hier vorbeischauen.
Ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende voller Glücksmomente – auf dem Teller und drumherum ;-).
Bis zum nächsten Mal!
Allerliebst,
*bee
alex. says
Wir haben zwar gerade gegessen…
aber so ein kleines Portiönchen könnt ich schon schaffen ;o)
Liebe Grüße
alex.
*bee says
Dieser Salat geht immer.
Alles Liebe,
*bee
Pfirsichblüte says
Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe den Salat am Samstag gemacht und bin immer noch ganz begeistert 🙂 Super lecker und super schnell gemacht.
VG