Die ganze Welt ist im Aufräumfieber, ich auch! Seit Anfang Januar geht es hier mit der 40-Tage Aufräum-Challenge rund und ich freue mich sehr, dass so viele von Euch mitmachen! Hier werden also gerade täglich Schränke ausgeräumt, Kisten für das Sozialkaufhaus gepackt und Möbel an einen neuen Bestimmungsort verfrachtet. Es ist unglaublich wieviel sich in unseren 4 Wänden in den letzten 14 Tagen verändert hat – die ganze Familie ist mit dem Frühjahrsputz-Virus infiziert und alle machen mit!
Aufräumen ist für mich zweifellos eine der effektivsten Möglichkeiten um für mehr innere und äußere Ordnung zu sorgen. Heute möchte ich einige meiner besten und liebsten Aufräumideen mit Dir teilen, die bei uns seit einiger Zeit für mehr Ordnung in verschiedenen Bereichen sorgen. Alle Aufräumideen lassen sich relativ einfach nachbasteln oder -bauen und an die Bedürfnisse von Dir und/oder Deiner Familie anpassen.
1. Familien-Commandcenter
Seit diese Familien-Pinnwand vor 2 Jahren bei uns eingezogen ist, hat sich das Zettelchaos sprichwörtlich in Luft aufgelöst. Einkaufslisten, Post, Info-Schreiben von Schule und Kindergarten, Quittungen, Kalender, Telefonnummern, etc. all das lag bis dahin auf sämtlichen Ablagen der Küche herum, verstopfte Fensterbretter & Co. und verbreitete ein dauerndes Gefühl von Chaos. Inspiriert durch die vielen Commandcenter-Ideen auf Pinterest entwarf und baute ich eine große Pinnwand, die all den kleinen und großen organisatorischen Bedürfnissen unserer Familie gerecht wird. Die Pinnwand hängt nun an der Seite eines großen Küchenschranks und bietet jede Menge Platz für Unterlagen, Info-Briefe, Belege und Quittungen, Kleinkram, Einkaufslisten, Stundenpläne, wichtige Telefonnummern, etc. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich das Commandcenter ganz einfach selber bauen. Die Anleitung dazu findest Du hier. Leider hat Ikea die weißen, anschraubbaren Utensilo-Körbchen zwischenzeitlich aus dem Sortiment genommen, aber die neue Serie SKADIS eignet sich auch wunderbar für den Bau einer eigenen Familien-Pinnwand. Mehr Commandcenter-Ideen findest Du übrigens auf diesem Pinterest-Board.
2. Haarspangen-Utensilo
Für mehr Ordnung und gleichzeitig weniger Haarspangen-Schwund sorgt dieses Haarspangen-Utensilo. Es lässt sich ebenfalls ganz einfach und mit wenig Material selber basteln und sieht auch noch hübsch aus. Bei uns leistet die Haarspangen-Rapunzel nun schon seit 3 Jahren treue Dienste und hat sich als Aufbewahrungsidee für Haarschmuck bestens bewährt. Die DIY-Anleitung für diese Aufräumidee findest Du hier.
3. Keine Schublade ohne Körbchen
Seit Ich Magic Cleaning von Marie Kondo gelesen habe, haben alle meine Schubladen ein neues Innenleben bekommen. Egal ob Socken-, Krimskrams- oder Schreibtisch-Schublade überall sorgen kleine Körbchen in unterschiedlichen Größen für mehr Übersicht und langfristige Ordnung. Um Schubladen zu unterteilen kann vom Schuhkarton bis zum Besteckkasten alles verwendet werden, ich nutze am allerliebsten diese Stapelkörbchen. Die Plastik-Körbchen haben eine rutschfeste Unterseite, was besonders praktisch ist, weil so in den Schubladen alles an seinem Platz bleibt. Ein paar weitere Aufräumideen mit Stapelkörbchen findest Du hier.
4. Masking-Tape-Organzier
Für mehr Ordnung im Bastelschrank eignet sich dieser schnell gebastelte Masking-Tape-Organizer. Er besteht aus einer alten Frischhalte- oder Alufolienverpackung (+Papprolle) und Geschenkpapier und bietet Platz für jede Menge Rollen Masking-Tape. Die bunten Klebebänder lassen sich auf diese Weise besonders platzsparend aufbewahren. Die Anleitung zum Nachbasteln findest Du hier.
5. Ordnung im Kopf
Für mehr Übersicht, Struktur und Klarheit schwöre ich seit einiger Zeit auf dieses einfach zusammenstellbare Projektboard. Es sorgt für Ordnung im Kopf denn die bunten Klebezettel helfen mir dabei ein großes Projekt in mehrere kleine Schritte zu unterteilen. Egal ob Umzug, Urlaubsplanung, ein neues Buch oder eine große Hausentrümpelungsaktion – eine große Aufgabe lässt sich mit Hilfe des Projektboards Schritt für Schritt meistern. Für jeden erreichten kleinen oder großen Meilenstein darf ein Klebezettel gehen, das motiviert zusätzlich beim Machen. Die Anleitung zu dieser Aufräumidee findest Du hier.
So, dass waren also meine liebsten Aufräumideen die sich bei uns wunderbar bewährt haben und zu mehr Ordnung und Übersicht verhelfen. Ich hoffe auch für Dich ist die eine oder andere Inspiration dabei!
Viel Freude beim Ordnung schaffen!
Allerliebste Grüße,
Birgit
Schreibe einen Kommentar