Manchmal braucht es ein paar Jahre um bis zu diesem einen Augenblick zu gelangen, welcher das Leben für immer verändert. So ist es mir vor 3 Jahren ergangen, als ein Weihnachtsfest in einem kleinen, roten Holzhaus in Schweden alles veränderte.
Am Tag vor Heilig Abend packten wir ein wenig Hab & Gut, jede Menge weihnachtliche Vorfreude und ein paar Funken Aufregung in unsere Koffer, und bestiegen in aller Herrgottsfrühe ein Flugzeug nach Schweden. Mit dem Mietwagen ging es anschließend einmal quer durch Småland und etwa 2 Stunden später standen wir vor einem wunderschönen alten Landhaus, das zu einem idyllischen Hof mitten in Südschweden gehörte.
Wenn man, wie wir damals, Weihnachten zum ersten Mal woanders als Zuhause oder bei der Großfamilie verbringt, stellt man sich die Frage: Wieviel Weihnachten passt eigentlich in einen Koffer? Im Vorfeld unserer Reise nach Schweden machten wir uns viele Gedanken darüber, was wir so brauchen für unser Weihnachtsgefühl? Jede Familie hat ihre heißgeliebten Weihnachts-Traditionen und Rituale, wir natürlich auch. Überquellende Plätzchendosen, der festlich geschmückte Weihnachtsbaum, der Kirchenbesuch an Heilig Abend, ein schwer beladenes Christkind, stundenlanger Raclette-Spaß, köchelnder Weihnachtspunsch, selige Kinderherzen und der dicht gefolgte schwerelose Fall in die wohlige Zeit zwischen den Jahren. All das gehörte irgendwie schon immer dazu und nichts davon mochte man bislang jemals missen.
Die Tatsache, dass vieles davon nicht in unsere Koffer passte, fühlte sich für einen kurzen Moment schmerzlich an, wurde aber sogleich von einem angenehm befreienden Gefühl von „das wird schon werden“ abgelöst. Die Plätzchendosen, der edle Christbaumschmuck und das Raclettegeschirr blieben ebenso zuhause, wie die gewohnten Weihnachts-Rituale und das So-muss-das-sein-denn-so-war-es-schon-immer-Gefühl. Stattdessen packten wir etwas selbstgemachten und koffertauglichen Weihnachtsschmuck mit Lichterkette, ein minimalistische Auswahl an Weihnachtsgeschenken sowie eine große Portion Freiheitsgefühl und Abenteuerlust ein, und machten uns auf die Reise.
Während ich mich daheim also noch fragte, ob sich das Weihnachtsgefühl wohl in einen Koffer packen ließe, lieferte mir das Leben die Antwort bis direkt unter den notdürftig aber mit viel Liebe geschmückten, schwedischen Christbaum: Alles was wichtig ist, wohnt im Herzen. All das Zeug, das damals nicht in unsere Koffer passte, bescherte uns nicht nur ein absolut unvergessliches Weihnachtsfest, sondern endlich auch die lang ersehnte Zeit für all die richtigen und wichtigen Dinge im Leben.
Auf die Frage wieviel Weihnachten denn nun in einen Koffer passt, gibt es meiner Meinung nach nur eine Antwort: soviel und sowenig zugleich. Diese Reise, die vor 3 Jahren als verrückte Idee begann, und so wunderbar schön war, schenkte uns eine unvergessliche Zeit und die Erkenntnis: Weihnachten wohnt im Herzen und nirgendwo anders. Es lässt sich weder heraufbeschwören noch herbeizwingen, braucht so viel und gleichzeitig so wenig und ist sich immer selbst genug.
Dieser eine Augenblick hat alles verändert. Unser Weihnachten, unser Streben nach Glück, unser Leben. Er hat nicht nur dafür gesorgt, dass unser gesamtes Leben seitdem um einiges reicher, unbeschwerter und glücklicher ist, sondern mich auch dazu inspiriert den achtsamen Adventskalender zu schreiben.
Der achtsame Adventskalender ist ein Adventskalender in Buchform und in ihm steckt eine große Portion meines alles verändernden schwedischen Weihnachten von damals.
Das erste Mal erblickte der achtsame Adventskalender 2018 das Licht der Welt, damals noch als reiner Online-Adventskalender auf Instagram. Entstanden aus meiner tiefen Sehnsucht nach unserem schwedischen Weihnachten, brachte er mir ein Jahr nach unserer Reise das Gefühl von damals wieder zurück, und begeisterte zudem eine Vielzahl anderer Menschen die sich jeden Tag auf das Öffnen der digitalen Türchen freuten.
Die Vorweihnachtszeit ist schon immer meine Lieblings-Jahreszeit, denn sie lädt uns ein, bewusst einen Ganz zurückzuschalten, still zu werden und die Magie der Weihnachtszeit mit einem wachen Blick und einem offenen Herzen zu genießen. Leider fällt uns aber genau das zunehmend schwer. Gerade im Dezember scheint unser Leben jedes Jahr aufs Neue zu beschließen, das Tempo zu erhöhen und nur mit Müh und Not versuchen wir Schritt zu halten. Eine Vielzahl von Verpflichtungen, Terminen und der alljährliche Geschenkewahnsinn haben die Adventszeit zu einer der stressigsten Wochen des Jahres gemacht. Für Ruhe und Besinnlichkeit bleibt in unserem vollgeplackten Alltag meist nur sehr wenig Zeit.
Mein Adventskalender-Buch möchte dich dabei unterstützen in der Weihnachtszeit besonders fürsorglich mit dir zu sein, dir täglich ein paar Minuten Zeit für dich zu nehmen um den Blick wieder auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu richten. Darin habe ich alles aufgeschrieben, was die Adventszeit für mich (und Dich) zu einer kostbaren Zeit der Freude, Besinnlichkeit und Selbstfürsorge macht. Inspirierende Zitate und Texte, stimmungsvolle Bilder und alltagstaugliche Achtsamkeits-Übungen und Impulse stimmen Dich Seite für Seite, Türchen für Türchen auf ein unvergessliches Fest der Liebe und Freude ein.
Johann Wolfgang von Goethe sagte einst: „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ In meinen achtsamen Adventskalender ist sehr viel Herzblut hinein geflossen und ich hoffe sooo sehr, dass es dich erreicht.
Realisiert habe ich den Traum vom achtsamen Adventskalender als Buch übrigens im Eigenverlag. Bildauswahl, Gestaltung, Texte, Cover, Konzept – all das habe ich mir in vielen Tagen und Nächten ausgedacht und anschließend umgesetzt. Jedes Adventskalender-Buch wird erst nach Bestellung für dich gedruckt und etwa 3 Tage später verschickt.
Vielleicht blitzt bei dir im November ja auch schon ein kleines bisschen Vorfreude auf die Adventszeit durch. Auf Weihnachtsduft, Kerzenlicht, Wärme die zu Herzen geht und die langsame Rückkehr des Lichts, nach all den Tagen voller Dunkelheit in diesem ganz besonders herausfordernden Jahr.
Ich freue mich, wenn mein achtsamer Adventskalender dich als Buch durch diese Momente der Vorfreude, Besinnlichkeit und Selbstfürsorge begleiten darf und dich immer wieder liebevoll daran erinnert innezuhalten, still zu werden und jeden Augenblick mit einem wachen Blick und einem offenen Herzen zu genießen.
Schön, dass du mitgelesen hast!
Allerliebste Grüße,
Birgit
Hanne says
Hallo Birgit, allein das Bild von dem Haus erfüllt mein Herz mit tiefem Frieden. Ich denke, ich MUSS dieses Buch haben.
Ganz liebe Grüße
Hanne
Sabina says
Eine wundervolle Webseite. Ich bin total begeistert.
*bee says
Vielen Dank für das nette Kompliment!