Weihnachten naht und wie jedes Jahr möchte auch ich ein paar meiner liebsten Geschenk-Tipps mit Dir teilen. In diesem besonderen Jahr, das ein Brennglas über unsere Welt und unser aller Leben gestülpt hat, haben wir teils sehr schmerzlich erkennen müssen, was wichtig ist und was nicht. Bei mir hat diese Erkenntnis sehr viel angestoßen und so werden wir uns in diesem Jahr zur Weihnachtszeit mehr als je zuvor auf die wirklich wesentlichen Dinge besinnen, im kleinen Kreis feiern, weniger aber bedachter schenken und insgesamt gut auf uns und unsere Lieben acht geben.
Wenn es um das Thema Weihnachtsgeschenke geht, verschenke ich kaum etwas anderes lieber als ein gutes Buch. Es bereitet mit immer wieder sehr viel Freude die passende Lektüre für Familienmitglieder und Freunde zu finden, denn meiner Meinung nach gilt das Motto „Weniger ist Mehr“ fast überall, nur nicht bei Büchern. „Ein gutes Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt“ heißt es in einem arabischen Sprichwort und ganz egal ob jung oder alt, liebevoll ausgewählte Buchgeschenke sind meiner Meinung nach immer eine gute Wahl.
Für dieses besondere Weihnachten habe ich 10 Bücher ausgewählt, die zu diesem herausragenden Jahr sehr gut passen. Auf die unterschiedlichste Art und Weise haben sie allesamt eine bessere Welt im Blick und inspirieren mit schönen Geschichten, berührenden Gedanken, umwerfenden Rezepten und viel Wissen jeden der sich darin verliert. Wie immer freue ich mich, wenn auch für Dich etwas Passendes dabei ist.
1. Mehr ZEIT STATT ZEUG
Den Beginn mach ich mit einem ganz persönlichen Herzensprojekt. Das Buch „ZEIT STATT ZEUG – Mein Weg zu einem einfacheren Leben“ habe ich in diesem überaus aufrengenden Jahr geschrieben und in keine Zeit passt es besser als in die heutige. In dem Buch erzähle ich, wie sich durch ein unverhofftes Weihnachtsfest in einem kleinen, roten Holzhaus in Schweden, für mich und meine Familie die Türen in ein Leben voller Leichtigkeit und Freude aufgetan haben. Seit diesem lebensverändernden Moment habe ich nicht nur mehr Platz und Zeit, sondern vor allem auch ein neues Bewusstsein für mehr Achtsamkeit im Alltag und wohltuende Ordnung im Innen und Außen gewonnen. Das Buch ist eine Mischung aus Aufräum-Ratgeber und Eintragbuch, begleitet Dich in 12 Kapiteln durch das ganze Jahr und führt Dich langsam und alltagstauglich an ein Leben heran, in dem weniger wieder mehr ist. Schritt für Schritt werden die wichtigsten Lebensbereiche entrümpelt, aufgeräumt und neu geordnet. Einen Einblick in das Buch findest Du hier. Das Buch ist gedacht für alle Menschen, die sich ein Leben mit mehr Zeit statt Zeug wünschen!
2. Jeden Tag ein bisschen glücklicher
Ein ganz besonderes Buch an dem ich seit seinem Erscheinen im Herbst sehr große Freude habe, ist das Inspirationsbuch „Jeden Tag ein bisschen glücklicher“ von Jasmin Arensmeier. Auf knapp 240 Seiten finden sich im Buch eine Vielzahl von schönen Inspirationen, Ideen, Lösungsansätzen und Übungen für ein achtsames und glückliches Leben. Neben dem wunderschönen und absolut zum Geschenk tauglichen Design, mag ich das Buch vor allem weil es sich von vielen anderen klassischen Achtsamkeits-Ratgebern abhebt. Authentisch, undogmatisch und aus dem Leben erzählt liest sich Buch wunderbar erfrischend. Die Kapitel „Arbeiten“ und „Drumherum“ sind meine absoluten Lieblingskapitel und waren im turbulenten Homeoffice-Alltag richtige Game-Changer für mich. Ein wirklich gelungenes Buch für jeden der sich mehr Achtsamkeit und Leichtigkeit im Alltag wünscht!
3. Die Zukunft nach Corona
Als Anfang des Jahres die Welt im Pandemie-Chaos versank stolperte ich zufällig über diesen Artikel von Zukunftsforscher Matthias Horx. Die Sichtweise des Autors sprach mir aus der Seele, tröstete mich und schenkte mir Hoffnung, wenn Angst und Sorge um die Welt mir den Boden unter den Füßen wegrissen. Als im Frühjahr „Die Zukunft nach Corona“ veröffentlicht wurde, bestellte ich das Buch ganz erwartungsvoll und las es an einem einzigen Nachmittag in einem Rutsch durch. In dem etwa 130-seitigen Büchlein wirft Matthias Horx einen optimistischen Blick auf die Corona-Krise und das tut so, so gut. Mit seiner positiven Einstellung zur Zukunft nach der Pandemie fühlte ich mich, vie viele andere begeisterte Leser, wunderbar von Horx abgeholt und es ist kein Wunder, dass das Buch es schon kurze Zeit nach seinem Erscheinen auf die Bestsellerlisten schaffte. Persönliche Leseempfehlung von Herzen für alle, die dringend einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft brauchen!
4. Homemade
Seit ihrem Buch „The Art of Simple“ bin ich ein sehr großer Fan der amerikanischen Foodstylistin, Fotografin und Autorin Eleanor Ozich. Ich liebe ihre wunderschöne Bildsprache, schätze ihre unkomplizierten, natürlichen Rezepte und Alltags-DIYs und lasse mich immer wieder gerne von ihrer auf das Wesentliche konzentrierten Sicht auf die Dinge inspirieren. Ihr neustes Buch „Homemade“ liest sich wie eine gelungene Fortsetzung von „The Art of Simple“ und enthält wieder jede Menge praktische Ideen, köstliche Rezepte und anregende Gedanken für ein bewussteres Leben im Einklang von Mensch und Umwelt. Selbermachen hat noch nie mehr Spaß gemacht als jetzt und ich habe mich schon fleißig an selbstgemachter Handcreme mit Olivenöl, Wollbällchen für den Trockner und geröstetem Knoblauch- und Limabohnen-Hummus probiert. Absolut wunderbar und empfehlenswert für alle, die Freude am Selbermachen haben!
5. The easy green way
Und noch ein schönes Lifestyle-Buch bereichert seit September meinen Alltag: „The easy green way“ von Magdalena Muttenthaler. Magdalena lernte ich vor einigen Jahren bei einem Event kennen als wir beide noch unsere ersten Gehversuche in der Foodblogszene machten. Mittlerweile ist Magdalena erfolgreiche Gründerin und eine gefragte Keynotespeakerin zum Thema Nachhaltigkeit. Weil sie der festen Überzeugung ist, dass ein nachhaltiger Alltag weder bsonders kompliziert noch zeitraubend sein muss, hat sie das Buch „The easy green way geschrieben. Es zeigt auf entspannte Art, wie genussvoll und aufregend nachhaltiges Leben aussehen kann. Simple, saisonale Veggie-Rezepte und unkompliziert hergestellte Kosmetik und Reinigungsprodukte sind darin ebenso enthalten wie zahlreiche pragmatische Alltagstipps für ein nachhaltigeres Leben. Das Buch ist nach den Jahreszeiten in vier Kapitel gegliedert, die Rezepte und Anleitungen kommen mit einer überschaubaren Anzahl an Zutaten aus und die Ergebnisse machen allesamt einen sehr vielversprechenden Eindruck. Ein tolles Koch- und Inspirationsbuch für alle die sich mehr machbare Nachhaltigkeit in ihrem Alltag wünschen!
6. Kitchen Stories
Mengting Gao und Verena Hubertz lernten sich während ihres BWL-Studiums kennen. Ihre gemeinsame Leidenschaft für gutes Essen verband sie schnell, auch wenn ihre Kenntnisse zum Thema Kochen damals noch sehr auseinander gingen. Doch sie ließen sich von ihren unterschiedlichen Koch-Erfahrungen inspirieren und gründeten die erste videobasierte, nutzerfreundliche und designorientierte Koch-App. Die emotionalen Videos und hochwertigen Schrittfotos gewannen schnell an Beliebtheit bei der wachsenden Nutzerschaft, für die „anyone can cook“ nicht nur ein Slogan war. Heute ist Kitchen Stories auf mehreren Plattformen verfügbar und bietet eine Vielzahl an tollen Rezepten, praktischen Küchentipps und informativen Artikeln rund ums Thema Essen.
Weil mein Mann sein Koch-Skills in diesem Jahr mit der Kitchen-Stories App in absoluter Lichtgeschwindigkeit auf ein mehr als respektables Niveau gebracht hat, habe auch ich einen Blick in das erste Kirchen Stories Kochbuch „anyone can cook“ geworfen und bin mehr als begeistert. 70 Rezepte aus den Kategorien Suppen & Salate, Vegetarisch & Vegan, Pasta und Fleisch machen Appetit und wecken die Lust am Nachkochen. Wir haben schon einige Rezepte getestet und allesamt für phänomenal befunden. Wie in der App gibt es sehr praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen und -Fotos, was das Buch perfekt für alle Hobbyköche mit wenig oder gar keineer Erfahrung macht!
7. Wilde Kräuter
Im vergangenen Jahr ging es meiner Was-ich-unbedingt-ausprobieren-möchte-Liste gehörig an den Kragen. Als der Lockdown die Kalender von einem Tag auf den anderen leerfegte, gab mir dies Zeit um endlich mal die Dinge zu tun, für die bislang keine Zeit war. Ich backte monatelang unser Brot selbst, verschlang ein Buch nach dem anderen, schaute mit meinen Kindern die Märchen in der ARD-Mediathek leer und ging regelmäßig laufen. Beim Joggen über Feld und Wiesen fiel mir zum allerersten Mal die Vielzahl an Wildkräutern auf. Seit Jahren setze ich jedes Jahr diese Gänseblümchen-Tinktur an und staune regelmäßig über ihre wundersame Wirkung. Das „Arnika des Nordens“ wirkt entzündungshemmend, klärend, schmerzlindernd und wundheilend und kommt bei uns im Alltag regelmäßig zum Einsatz.
Bücher über die Wirkung von Wild- und Heilkräutern gibt es viele, ich habe mich ganz besonders in diesem Buch festgelesen: „Wilde Kräuter für wilde Frauen“ von Dr. Patricia Ricci. Die Wissenschaftlerin ist Gründerin der Naturakademie Villa Natura und ich schätze sie für ihre wunderbar erfrischende und moderne Art altes Wissen über traditionelle Naturheilkräuter verständlich und interessant weiterzugeben. Seit Jahren untersucht die „Wiesen-schaftlerin“ grüne Wirkstoffe und teilt ihre Erkenntnisse und Erfahrungen in Online-Kursen und Lehrgängen. Das Buch „Wilde Kräuter für Wilde Frauen“ zeigt welch Bereicherung viele Schätze der Natur ganz besonders für Frauen sind. Steckbriefe zu den 25 wichtigsten Kräuter für jede weibliche Lebensphase finden sich ebenso in dem Buch wie zahlreiche anschauliche Bilder, Herstellanleitungen und Wildkräuter-Rezepte. Dank dieses Buches habe ich mein Kräuterwissen beachtlich erweitert, so dass ich mich jetzt schon wie ein Marienkäfer auf den Frühling und das Wildkräutersammeln freue. Ein tolles Buch für alle die mehr über Naturmedizin erfahren wollen!
8. Die Kräuterfibel
Das Garten Fräulein aka Silvia ist mein „Partner in Green“ wenn es um alle Themen rund um Garten & Co. geht. Silvia liebt es zu Gärtnern – auf dem Balkon, der Fensterbank, in ihrem Garten oder auch im urbanen Gemeinschaftsgarten. Was einst als Hobby begann, wurde schnell Lebensinhalt und Vollzeitjob. Seit 4 Jahren ist Silvi mit ihren Garten-Fräulein-Projekten selbstständig und begeistert verfolgt sie die Vision möglichst viele Menschen für die Lust am Gärtnern zu begeistern. Heute möchte ich Dir eines ihrer neuesten Projekte ans Herz lege: die mit viel Leidenschaft und Know-How geschriebene „Kräuterfibel„, ein 40-seitiges eBook/PDF rund um das Thema „Kräuterglück im Garten und Balkon“.
In dem praktischen Nachschlagewerk teilt Silvi all ihr Wissen und ihre Erfahrung rund um das Kaufen, Vermehren, Beet anlegen, Pflegen, Ernten und Haltbarmachen von Kräutern. Die nahbare Art und Weise mit der sie das tut ist so bezaubernd, dass man fast meint das Garten Fräulein stehe im Garten neben Dir um gemeinsam zu gärtnern. Tipps zum perfekten Standort, welche Kräuter am besten zusammenpassen, warum Minze die Zicke unter den Kräutern ist und was am besten zu tun ist, wenn Mehltau, Schädlinge & Co. das Kräuterleben schwer machen, finden sich in der Kräuterfibel ebenso wie köstliche Rezepte für kandierte Zitronenverbenen-Blätter, Lavendelzucker, Salbei-Chips und Kräuterbutter. Ein wunderbares Nachschlagewerk für alle Menschen mit oder ohne grünen Daumen!
9. Liebe Bienen!
Das nächste Buch ist eine weitere Empfehlung von Herzen und mir als leidenschaftliche Hobby-Imkerin und Mama sofort ins Auge gesprungen. Seit über 3 Jahren bin ich stolze Mit-Besitzerin von 5 Bienenvölkern und genieße das Leben und Arbeiten mit den Bienen sehr. Und weil ich finde, dass man gar nicht früh genug damit beginnen kann auch Kinder für dieses wichtige Thema zu begeistern, besuche ich gelegentlich auch Schulklassen um ihnen einen Einblick in die Welt der Bienen zu geben. Seit diesem Jahr begleitet mich dabei das entzückende Familien-Bienenretter-Buch „Liebe Bienen – Wir helfen Euch!“ von Anja Klein. Die Autorin, passionierte Schrebergärtnerin und Besitzerin mehrer Bienenvölker zeigt in ihrem Buch für Kinder ab 8 Jahren alles was was man wissen muss um Bienen glücklich zu machen und ein wenig zu ihrem Schutz beizutragen. Die liebevoll Illustrierten Bienenhelden Hobie und Wilbie begleiten einen durch das gesamte Buch und nehmen kleine und große Leser in lustigen und leicht verständlichen Texten in die spannende Welt der Bienen mit. Meine Kinder lieben ganz besonders die liebevollen Bastel-Anleitungen. Egal ob ein selbstgemachtes Bienenhotel für Wildbienen, Bienenwachstücher fürs Pausenbrot oder das einfach gestaltete Bienenretter-Tshirt. Ein wirklichn schönes, lehrreiches und spaßiges Buch, dass nicht nur Kindern sehr viel Freude bereitet!
10. Die 30-Tage-Glücks-Challenge
Zu guter Letzt gibts noch eine kleine Empfehlung des Hauses: Passend zu meinem Buch „ZEIT STATT ZEUG – Mein Weg in ein einfacheres Leben“ habe ich in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Groh-Verlag „Die ZEIT STATT ZEUG 30-Tage-Glücks-Challenge“ entwickelt. Das liebevoll im Stil meines Instagram-Accounts gestaltete Set, besteht aus 30 Karten die mit kleinen Impulsen, Tipps und Anregungen rund um die Themen Selbstfürsorge, Glück und innere Zufriedenheit versehen sind. Bucketlist, Dankbarkeitsübung, To-Be-Liste oder Wellenmeditation schenken dir im Alltag kostbare Momente der Achtsamkeit und bringen Dich zurück ins Hier und Jetzt. Vielleicht hast Du ja Lust Deine eigene kleine Glücks-Challenge zu starten? Oder Du bereitest einem anderen Lieblingsmenschen eine kleine Freunde damit? Ich bin ganz gespannt wie Dir das Kartenset gefällt und freue mich, wenn ich Dir und vielen anderen wunderbaren Menschen damit die Tür in ein achtsameres Leben voller wunderbarer Chancen und Möglichkeiten öffnen kann.
Das waren alse meine 10 Leseempfehlungen für eine bessere Welt. Ich hoffe es hat Dir Spaß gemacht mitzulesen, und freue mich wenn das ein oder andere Buch für Dich dabei ist. Verrat mir gerne welches der Bücher Dich am meisten anspricht.
Alles Liebe und bis zum nächsten Mal,
Birgit
Emily says
Mir gefällt auch das Bienen Buch am Besten. Hoffe nächstes Jahr werde ich meine ersten Bienen haben.
Liebe Grüße
Emily
*bee says
Ich drück die Daumen!
Lg,
Birgit