Yay, es gibt endlich mehr schöne als regnerische Tage, das ist doch ein Grund zu feiern, oder? Also wir lassen den Frühling mehrmals die Woche richtig hochleben indem wir so oft wie möglich den Grill anwerfen und im Freien essen. Das schmeckt einfach doppelt so gut – findet bei uns die ganze Familie. Um immer losgrillen zu können wenn uns die Lust dazu überkomme, haben wir mittlerweile eine kleine BBQ-Routine entwickelt, denn nichts geht ohne die nötige Vorbereitung. Um auch für spontange Alltags-BBQs gewappnet zu sein wird der Kühl- und Vorratsschrank jede Woche mit feinem Grillgut gefüllt. Bei uns sind das in der Regel Halloumi, Würstchen, Zucchini und Pilze. Alles was dann noch fehlt sind lediglich frisches Brot und ein leckere Sommersalat.
Für Dich habe ich heute im Rahmen meiner monatlichen Kolumne ‚5 Lieblingsdinge‘ meine allerliebsten Sommersalate für BBQ und Co. zusammengestellt. Sie schmecken allesamt richtig lecker, sind schnell und unkompliziert zuzubereiten und kommen mit wenigen Zutaten aus.
Neu in unserem Universum der Sommersalate ist in diesem Jahr dieser erfrischenden Salat aus Gurken, Petersilie und gerösteten Erdnüssen:
- 2 Salatgurken
- 1 Schalotte
- ½ Bund Petersilie, glatt
- 6 EL Rapsöl
- 3 EL Weißweinessig
- 1 Prise ZUcker
- Salz und Pfeffer
- 100 g Bio-Erdnüsse, geröstet
- Die Gurken waschen und in dünne Scheiben schneiden. Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Petersilie ebenfalls waschen und fein hacken. Das Gemüse in eine Salatschüssel geben und gut miteinander vermischen.
- Aus Rapsöl, Weißweinessig, Zucker, Salz und Pfeffer ein Dressing zubereiten und über den Gurkensalat geben. Vorsichtig unterrühren.
- Zum Schluss die gerösteten Erdnüsse über den Salat streuen und ebenfalls vorsichtig unterheben. Den Gurken-Erdnuss-Salat sofort in servieren oder im Kühlschrank bis zum Verzehr ziehen lassen.
Neben klassichen Blatt- und Gemüsesalaten habe ich eine sehr große Schwäche für Brotsalat. Gleichzeitig schlägt meine Herz für die orientalische Küche immer ein paar Takte schneller, also habe ich für den nächsten Sommersalat einfach diese beiden Komponenten vereint, und herausgekommen ist ein absolut hinreißender orientalischer Brotsalat:
Es gab eine Zeit, da konnte die ganze Welt gar nicht genug bekommen von Wassermelone in Kombination mit Feta-Käse, erinnerst Du Dich? Ich habe diesem süß-salzigen Salat noch gegrillte Zucchini und frischen Basilikum hinzugefügt, was das Geschmackserlebnis noch ein bisschen mehr abrundet und sogar große Wassermelonen-Feta-Salat-Skeptiker überzeugt:
Abschließend fehlt noch dieser Salat, der bei uns zugegebenermaßen ganzjährig gegessen wird:
Der Salat aus Röstpaprika, gegrilltem Halloumi, Basilikum und Pinienkernen schmeckt fruchtig und frisch zugleich und ersetzt auch gerne mal ein ganze Mittag- oder Abendessen. Im Sommer esse ich ihn gerne kalt, im Winter am allerliebsten warm.
Das waren Sie also mal wieder: meine fünf Lieblingsdinge für den neuen Monat!
Christine says
Liebe Birgit,
das sieht so richtig lecker und einladen aus. Ich sitze gerade mit leerem Magen vor dem PC und würde mir nun direkt einen deiner vorgestellten Salate herbei wünschen.
Ganz liebe Grüße an dich!
Christine
*bee says
Hex, hex… 😉
Liebe Grüße,
Birgit
Bianca says
Wunderbar! Genau die richtige Inspiration an einem sonnigen Tag! Und was machst du mit den Pilzen?? Liebe Grüße, Bianca
nicole says
Liebe Bee.
du bringst mich gerade schwer ins Grübeln. Bin ich oldschool??? Ich stehe noch immer total auf Melone und Feta. Dazu frischer Ruccola eín bisschen Limettensaft, geröstete Pinienkerne und Honig – Bitte eine gaaaanz große Schüssel davon!
Deine Salate lesen sich allesamt einfach lecker und sehen auch so aus. Ziegenkäse (mag ich gar nicht) lässt sich bestimmt auch durch Schafskäse ersetzen, oder?
liebe Grüße
Nicole
*bee says
Natürlich lässt sich der Käse ersetzen… Und NEIN du bist nicht oldschool! Der Salat ist einfach der Hammer und sowieso total zeitlos ;-).
Liebe Grüße,
Birgit
Simone says
Liebe Birgit,
vielen Dank für das leckere Gurkensalat-Rezept. Eigentlich total simpel aber richtig lecker. Der Salat wird auf jeden Fall einen Platz in meinem Rezeptbuch finden.
Viele Grüße
Simone
*bee says
Schööööön, das freut mich sehr!
Liebe Grüße,
Birgit
Babsi L. says
Obwohl noch kein Frühling geschweige denn Sommer in Sicht ist, habe ich den orientalischen Brotsalat gemacht…Suchtfaktor hoch 100000…ich hätte ewig weiter essen können-leider war irgendwann die Schüssel leer..:-( Vielen Dank für das tolle Rezept!!!
*bee says
Uiiii, das freut mich sehr!
Liebe Grüße,
Birgit