Keine Ahnung was mir das Leben gerade sagen will, mit all den Baustellen die sich hier an allen Ecken und Enden auftun, aber so ist es wohl, das LEBEN. Während ich zur Zeit also mehrmals am Tag damit beschäftigt bin, wieder herauszufinden wo oben und unten ist, gelingt mir eine Sache nahezu in jeder Lebenslage: ich kann mich ohne weiteres in nullkommanix glücklich essen. Die Haltbarkeitsdauer dieses Glücks ist zwar häufig recht schwankend, für einen Augenblick funktioniert das aber ganz gut mit der essbaren Sorglosigkeit. Und weil das so ist, gibt es heutepünktlich zum Wochenende diesen umwerfenden, absolut glücklich machenden orientalischen Brotsalat…
Der große Bruder dieses Salates ist der italienische Panzanella, ein paar veränderte Zutaten und Gewürze und schon entsteht ein ganz neues Gericht: der orientalische Brotsalat. Mit geröstetem Fladenbrot, Kichererbsen, gegrilltem Halloumi, frischer Petersilie und Minze. Egal ob als Beilage zu Gegrilltem oder als schnelles Mittagessen – dieser Salat macht in allen Situationen und Lebenslagen eine absolut blendende Figur…
- 2 (griechische) Pitabrote
- 200 g Halloumi
- 2 große Tomaten
- 1 Schlangengurke
- eine handvoll Kichererbsen aus dem Glas
- 1 Frühlingszwiebel
- 6 EL Olivenöl
- Saft von einer halben Zitrone
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer
- 1 EL gehackte Petersilie
- 1 EL gehackte Minze
- Pitabrote in einer heißen Grillpfanne von beiden Seiten rösten, bis die Brote etwas Farbe annehmen und die Grillstreifen deutlich sichtbar sind. Brote zur Seite stellen und abkühlen lassen.
- Halloumi in Scheiben schneiden und in der heißen Grillpfanne von jeder Seite knusprig golden grillen. Beiseite stellen.
- Tomate waschen, putzen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
- Gurke ebenfalls waschen, der Länge nach erst halbieren, dann vierteln und das innere Fruchtfleisch samt Kernen herausschneiden. Gurke ebenfalls in kleine Stücke schneiden und zu den Tomatenwürfeln geben.
- Frühlingszwiebel waschen, in dünne Ringe schneiden und zu dem Gemüse geben.
- Kichererbsen in einem Sieb kurz mit frischem Wasser spülen, abtropfen lassen und ebenfalls zu dem Salatgemüse hinzufügen.
- In einem separaten Schälchen aus Olivenöl, Zitronensaft, der gepressten Knoblauchzehe und Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen.
- Pitabrot und Halloumi in mundgerechte Stücke schneiden und vorsichtig unter den Salat heben.
- Dressing darüberträufeln und gemeinsam mit den gehackten Kräutern kurz unterheben und sofort servieren.
- Der Salat reicht für 4 Hungrige oder für 6 Personen als Beilage.
Mit einem tiefen, tiefen Atemzug tauche ich dann wieder in meinem verrückten Leben ab, wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und viel Freude mit diesem feinen Salat.
Bis zum nächsten Mal!
Allerliebst,
Birgit
EIN DEKOHERZAL IN DEN BERGEN says
AH sehr leckere KOMBI…
hob no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT
Bettina says
Superlecker sieht der aus, wird zeitnah ausprobiert, danke für das Rezept und einen entspannten Abend.