Ich liebe den Sommer. Für seine Leichtigkeit, dafür endlich wieder die vielen Kleidchen ausführen zu können, für die barfüßigen Füße meiner Kinder und für die gute Laune die schon die Morgensonne in unseren Gesichtern anknipst. Und für noch eine Sache möchte ich dem Sommer mindestens einmal am Tag um den Hals fallen um ihn stürmisch zu Boden zu küssen: für all die köstlichen und farbenfrohen Sommersalate, die von Juni bis September in unsere Küche einziehen…
Das Schöne an diesen Sommersalaten: sie schmecken nicht nur umwerfend lecker, sondern sind auch schnell, unkompliziert und mit wenigen Zutaten zuzubereiten. Und dabei sehen sie so atemberaubend schön aus, dass ich schwören könnte, dass ein großes Stückchen Lebensfreude mich von jedem dieser Teller anlacht, nein, mir direkt ins Gesicht springt!
In den letzten Tagen und Wochen habe ich so viele wunderbare Salate gegessen, dass ich Dir einige davon in der nächsten Zeit hier auf dem Blog zeigen möchte. Die Rezepte sind eigentlich alle sehr unüberlegt und quasi im Gehen entstanden. Beim Einkauf lasse ich mich gerne von farbenfrohem Obst und Gemüse verleiten. Kombiniert man das frische, gegrillte oder geröstete Gemüse mit etwas Halloumi oder Ziegenkäse, frischen Kräutern und gerösteten Nüssen, entsteht ein phänomenales Gericht dessen dass mit einem umwerfendem Geschmack und seiner schlichten Eleganz überzeugt.
- 2 rote Paprika
- 1 kleine gelbe Zucchini
- 125 g Halloumi
- 2 EL Olivenöl+ etwas mehr zum Beträufeln
- 1/2 Bio-Zitrone
- Salz, Pfeffer
- eine große Handvoll Basilikumblätter
- 1 gehäuften Esslöffel Pinienkerne
- Backofen mit Grillfunktion auf 220 Grad vorheizen. Paprika und Zucchini waschen. Paprika halbieren und entkernen. Zucchini in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Gemüse in eine Schüssel geben, Olivenöl unterheben, mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, so verteilen, dass das Gemüse nicht übereinander liegt. Im vorgeheizten Backofen etwa 15 - 20 Minuten rösten, bis das Gemüse langsam Farbe annimmt.
- Währenddessen eine (Grill-)Pfanne fettfrei erhitzen und die Pinienkerne kurz darin rösten, bis sie eine leicht goldgelbe Farbe annehmen. Auf einen Teller schütten und abkühlen lassen.
- Sobald das Röstgemüse fertig ist, Paprika in eine Schüssel geben, mit etwas Klarsichtfolie abdecken und kurz beiseite stellen. Die gerösteten Zucchini ein eine Salatschüssel geben und ebenfalls leicht abkühlen lassen.
- Grillpfanne erhitzen, Halloumi in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und in der heißen Grillpfanne von beiden Seiten anbraten, bis deutliche Grillstreifen auf dem Käse sichtbar sind und er eine weichere Konsistenz annimmt.
- Nun vorsichtig die Haut von der abgekühlten Paprika lösen und das Röstgemüse auf einer Servierplatte oder einem großen Teller anrichten. Basilikum waschen und gemeinsam mit dem gegrillten Halloumi darüber geben. Mit etwas Olivenöl und dem Saft einer halben Zitrone beträufeln, Pinienkerne darüber streuen und mit Baguette oder Fladenbrot servieren.
Das Rezept für diesen Sommersalat ist ausreichend für eine hungrige Person oder für 2 oder mehr als Beilagensalat. Selbstverständlich kann das Rezept variiert werden. Aubergine statt Zucchini, Ziegenkäse statt Halloumi, Mandeln statt Pinienkerne… alles gar kein Problem, denn wer mutig ist, wird belohnt!
Letztes Jahr war ich übrigens in diesen Salat total verknallt, er fehlte wochenlang bei keinem BBQ und auch in diesem Jahr haben wir schon die ersten saftigen Pfirsiche und Nektarinen gegrillt. Und weil mein Lieblings-Salat-Flirt vom letzten Jahr nun noch ein paar leckere Brüder und Schwestern dazubekommen hat, zeige ich Dir schon nächste Woche ein weiteres Rezept für einen köstlichen Sommersalat, der mich kürzlich absolut umgehauen hat.
Und wie genießt Du den Sommer gerade am allerliebsten?
Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche!
Allerliebst,
Birgit
Irmgard Bangder says
Danke für die immer wiedet inspirienden
Dinge, die Du sendest! Weiter so!
Ich freu mich jedesmal!
Irmgard
Malene says
Wow wie lecker 🙂 Der Salat trifft so ziemlich genau zu 100% meinen Geschmack 🙂
Wirklich richtig lecker!
Liebe Grüße
Malene
Julia says
Durch Zufall bin ich auf deinen wunderschönen und liebevoll gestalteten Blog gestoßen 🙂 Ganz tolle Sachen sehe ich hier, die mir auf Anhieb gefallen. Ich werde gleich mal ein bisschen stöbern!
Hab noch einen schönen Tag!
Liebste Grüße
Julia