…ist ein Salat. Jawohl. Das geht. Sogar mit einem Salat. Ein paar Mal im Jahr verknalle ich mich Hals über Kopf und bis über beide Ohren in irgendeine famose Leckerei. Von der kann ich dann tage- oder wochenlang gar nicht genug bekommen, und so wird tagein und tagaus geschlemmt was das Zeug hält. Dieses Jahr zählten bereits Zimtschneckeneis, Halloumi, Holunderblütenirgendwas und Sauerteigbrot zu meinen liebsten Lebensabschnittsgefährten. Seit letzter Woche gibt es nun eine neue, große Liebe in meinem Leben denn ich verlor kürzlich mein Herz an diesen wunderbar fruchtigen Sommersalat…
Und so freue ich mich im Moment schon frühmorgens auf die bevorstehende Salat-Flirtrunde am Abend. Tagsüber wird also fleißig dafür gesorgt dass die notwendigen Zutaten wie Rucola, Ziegenkäse, Nüsse und reife Pfirsiche im Haus sind, am Abend wird dann nur noch der Grill angeschmissen, und schon kann es losgehen….
Das besondere an diesem Salat ist die wunderbare Mischung aus herbem Rucola, würzigem Ziegenkäse, gerösteten Nüssen und leicht karamelisierten Pfirsichen, die direkt vom Grill auf dem grünen Salatbett landen…
Dieses Salat-Darling und etwas geröstetes Brot: mehr brauche ich zur Zeit nicht zum Glück!
Hier ist das Rezept für den Salat mit Ziegenkäse und Grillpfirsichen:
Ein Bund Rucola waschen, trocken schleudern und auf einem großen Servierteller anrichten. Eine handvoll gemischte Nüsse fettfrei in einer Pfanne rösten – beiseite stellen und abkühlen lassen.
Aus 6 EL Olivenöl, 2 EL weißem Balsamico, ein TL Honig, 1 TL körnigem Dijon-Senf, Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen. Eine Schalotte schälen, halbieren und in das Dressing geben.
Zwischenzeitlich das Dressing sowie die gerösteten Nüsse über den Salat geben. 70 g Ziegenkäse in mundgerechte Stücke schneiden und zu dem Salat geben.
3 Pfirsiche waschen, halbieren und entkernen. Auf dem heißen Grill von beiden Seiten grillen bis sie Farbe annehmen un beginnen zu karamelisieren. Pfirsichhälften nun auf das Salatbett geben und mit etwas geröstetem Brot servieren.
Wir grillen übrigens immer ein paar Pfirsiche mehr, und essen diese anschließend mit einer Kugel Eis als Nachspeise – schmeckt köstlich!
Ich hoffe Du genießt den Sommer mindestens genauso wie ich meine neue Liebelei.
Hab eine schöne Woche!
Allerliebste Grüße,
*bee
gabsARTig says
Köstlich!
Lady Stil says
Beim Wort „Ziegenkäse“ hattest Du mich ja sofort! 😉
Ich liebe Salat mit Ziegenkäse…die fruchtige Variante hört sich klasse an!
Danach ganz entspannt mit nem alkoholfreien Hugo…..so lass ich es mir gefallen!
Liebe Grüße,
Moni
Isa says
Klingt sehr lecker, sieht sehr lecker aus. Und muss ich unbedingt nachmachen ;-). Vielen Dank für das Rezept!
LG
Isabell