Manche Begegnungen hätte sich das Leben gar nicht besser ausdenken können. Scheinbar zufällig, ungezwungen und vollkommen absichtslos kommen sie daher und ehe man sich versieht, verwandelt sich der Augenblick in einen dieser Tage, an dem Freude und Glück wie glitzerndes Konfetti vom Himmel regnen, die Endorphine Tango tanzen und das Herz plötzlich ganz weit ist.
An einem wunderschönen Septembertag fand in dem märchenhaften Cottage Garden meiner lieben Blogger-Kollegin und See-Nachbarin Sarah ein unvergessliches Erntedankfest statt, dessen Teil ich mit etwas Glück und Zufall auch sein durfte.
Als spontaner Gedanke von zwei Garten-Bloggerinnen bei einem Blind-Date ausgesprochen, wuchs die Idee wie eine unaufhaltsame Kletterpflanze weiter und nur wenige Monate später fanden wir uns in Sarahs traumhaften Garten am Ammersee wieder. Bei allerfeinstem Altweibersommer-Wetter wollten wir ein Fest feiern, dass eine wunderschöne Mischung aus Klassentreffen, Pyjamaparty, Kreativitäts-Workshop und ausgelassener Mädchen-Feierei werden sollte.
Wir, das sind übrigens 10 Bloggerinnen aus dem Garten-, Food- und Lifestyle-Bereich, die sich größtenteils vorher nicht kannten: Syl von Syl loves, Caro von hauptstadtgarten, Lisana von Wilde Gartenküche, Silvia aka Gartenfräulein, Anja von Der kleine Horrorgarten, Sabine von Villa Josefina, Maja von Welt der Rosalie, Gabi von mrspotterceramics, Sarah von My Cottagegarden und ich. Zusammen wollten wir ein Wochenende lang das tun, was wir um allerbesten können – also Kochen, Dekorieren, Feiern – und uns ganz nebenbei noch ein wenig über unser Bloggerleben austauschen, vernetzen und vielleicht auch gegenseitig ein wenig auf neue Idee bringen.
All das haben wir getan und noch so unendlich viel mehr. Sarahs Haus und Garten erwiesen sich nicht nur als die perfekte Kulisse für unser Erntedankfest, nein, dieser Ort beflügelte auch unsere Phantasie und Kreativität auf eine schier wundersame Weise. Mit viel Leichtigkeit, Freude und fast ein wenig im Vorbeigehen entstanden so viele schöne Dinge, die sich am Schluss zu einem so wunderschönen Ganzen zusammenfügten. Vieles von dem was wir hier erschaffen haben ist mit sehr einfachen Mitteln entstanden: jede Menge Blumen vom Feld sowie Zweige, Laub und Moos aus dem Wald waren die Hauptakteure für die Deko, gekocht wurde ausschließlich mit selbst angebautem Obst & Gemüse und anstatt eines großen Plans regierte die Spontanität. Diesen besonderen Tag möchte ich in diesem Inspirationspost mit Dir teilen, vielleicht findest ja auch Du ein paar herbstliche DIY-Ideen die Dir gefallen und Dich zum nachmachen anregen.
Zum Anfang unseres Gartenfests Zeigte uns die zauberhafte Floristin Maja, wie wir mit einfachen Materialien ganz wunderschönen Blumenschmuck herstellen können. Was ursprünglich als Tellerkranz gedacht war, entwickelte sich durch eine spontane Idee schnell in eine neue Richtung. Spontan schmissen wir die Idee unsere lange Festtafel mit Blumengebinden zu verschönern über den Haufen, und banden stattdessen viel lieber prachtvolle Haarkränze für unsere Häupter. Ein Blumenkranz ist schnell gebunden und der Phantasie sind absolut keine Grenzen gesetzt. Von der opulenten Frida-Kahlo-Variante bis zum schlichten Elfen-Kranz war alles dabei und es sah auf den Köpfen unserer ausgelassenen Runde gleichermaßen zauberhaft aus.
Blumenkranz binden
Alles was man zum Binden einer Flowercrown benötigt sind etwas Papierdraht*, grünen, feinen Blumendraht* eine Schere sowie Blumen, Laub, Gräser, Moos und dünne Zweige ganz nach Lust und Laune. Als erstes schneidest Du ein etwa 50 – 60 cm langes Stück Papierdraht ab. Nun bündelst Du ein paar kleine Blüten, Zweige, Moss etc. zu einem kleinen Paket zusammen, legst es am Papierdraht an (etwa 20 cm Abstand zum Drahtende) und bindest es mit dem Floristendraht daran fest, indem du dieses etwa dreimal drumherum wickelst bis es fest mit dem Papierdraht verbunden ist. Leg nun ein weiteres Blumen-Päckchen dicht hinter den ersten an und umwickele auch dieses mit Floristendraht. Damit der Blumenkranz gleichmäßig wird, ist es wichtig, dass Du die Blumen immer in die gleiche Richtung anlegst und festbindest. Diesen Vorgang wiederholst Du so lange bis der Blumenkranz ganz um Deinen Kopf passt – es ist hilfreich, wenn Du beim Binden gelegentlich nachmisst indem Du den Kranz probeweise um den Kopf wickelst.
Mit wunderhübschen Haarschmuck bekränzt ging es anschließend ab in Sarahs große Küche, wo wir all das mitgebrachte und selbst angebaute Obst- und Gemüse zu feinen Leckereien für das große Fest am Abend verarbeiteten.
Die Kochaktion unter Syls Regie war genauso spontan, improvisiert und absolut perfekt wie der Rest des Tages! Es gab Hummus aus gerösteten Möhren, traditionellen Hummus, fruchtige Kürbissuppe, eine feine Auberginen-Tomaten-Galette, Salat aus Apfel und weißer Beete, Topinambur-Salat, würzige Bombay-Kartoffeln, Pasta mit frischem Steinpilzen und Bratäpfel im Nussmantel als Dessert.
Während die eine Hälfte von uns kochte, kümmerte sich der andere Teil auf der Front Porch um die Tischdekoration. Hauptakteur auf dem Tisch und rundherum sollten viele farbenfrohe Dahlien sein. Die schönen Herbstblumen stehen zur Zeit in voller Blüte und man findet sie überall: im Blumenladen, im Gartencenter oder auch auf den vielen Blumenfeldern zum Selberpflücken.
Dass Blumen und Keramik ein wunderbares Gespann sind dachte sich wohl auch die Keramikmeisterin Gabi und räumte beinahe Ihren ganzen Töpferladen ins Auto, als sie sich auf den Weg zu unserem Fest am Ammersee machte. Gut so, denn Gabi zaubert so wunderschöne Keramikwaren, dass unsere Dahlien-Tischdeko umringt von den türkisfarbenen noch heller und farbenfroher zu strahlen schien.
Natur-Kronleuchter als Centerpiece
Grundidee unserer Erntedank-Tischdeko: ein natürlicher ‚Kronleuchter‘ aus Ästen, Blätterranken und Hagebutten, der über dem mit Blüten bedeckten Tisch schwebte. Hängende Mini-Väschen und kleine Windlichter aus Glas die wir mit etwas Blumendraht an den Zweigen des großen Astgebildes befestigten, sorgten am Abend für wunderbares Kerzenlicht. Der Natur-Kronleuchter bestand aus einigen losen und schnell von Sarah im Wald hinter dem Haus gesammelten Ästen, die von unserem Blumenmädchen Maja erst mit einer Schnur zusammengebunden und anschließend mit etwas Draht an 3 Haken an der Decke der Porch befestigt wurden. Einfach, sehr, sehr hübsch anzusehen und gleichzeitig ein wunderbares Centerpiece, dass monatelang hängenbleiben und je nach Jahreszeit neu dekoriert werden kann.
Herbstliche Tisch-Dekoration
Für unsere Erntedank-Tafel, die im Wesentlichen aus zwei zusammengeschobenen und mit einer großen Leinentischdecke bedeckten Biertischen bestand, stellten wir viele kleine mit Dahlien, Heidekraut und Hagebuttenzweigen befüllte Vasen in die Mitte. Zusätzlich dekorierte Maja ein paar kleine Kännchen mit etwas frischem Moos, einigen Zweigen Herbstlaub aus dem Garten und jeweils einer Birne. So einfach, so schön!
Für einen zusätzlichen Blickfang sorgten kleine Blumensträuße, die aus einer kleinen Dahlien-Blüte, einem Hagebuttenzweig und einigen Ziergräsern mit etwas Jute-Garn zusammengebunden und auf der Tellermitte platziert wurden.
Alles was nach einer grandiosen Koch-Session und dem leidenschaflichem Dekorieren folgte, ist Geschichte. Zehn Mädels, unfassbar gutes Essen, viele, viele Blumen, jede Menge Spaß und leidenschaftliches Tun, schöne Gespräche, Musik und bis spät in die Nacht draußen sitzen bei Kerzenlicht. Die Atmosphäre war magisch und über Nacht entstand eine so besondere Nähe und Vertrautheit unter einander, dass ich mich heute noch voller Stanen sehr oft und gerne an dieses wohlige Gefühl zurückerinnere.
Der Abschied am nächsten Tag viel uns allen unsagbar schwer. Nach einem Frühstück, von dem sich jede von uns wünschte es möge niemals zu Ende gehen, sagten wir Sarah und Ihrem märchenhaften Cottage Garden schweren Herzens ‚Ade‘ und machten uns in die unterschiedlichsten Richtungen wieder auf den Heimweg. Zurückgeblieben ist eine große Handvoll schöner Erinnerungen die mitten ins Herz gewandert sind, ein Sack voll Inspiration und neuer Ideen, eine neue, herrlich lebhafte Gruppe voller Schwestern im Geiste und die Idee einer Fortsetzung dieses traumhaft schönen Festleins. Rosenfest? Mittsommer? Egal was, wie und wo – es wird schön!
Ich schicke Euch die allerliebsten Herbstgrüsse!
Macht‘s Euch schön!
Birgit
*Amazon-Partnerlink: Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.
Tischlein deck dich says
Liebe Birgit! Da wäre ich wirklich gerne dabei gewesen. Wie schööön! Alles stimmig und genau auf meiner Wellenlänge. Liebe Grüße Birgit