…wächst in meinem Kopf. Und zwar schon seit ich denken kann. Daran hängen viele kleine, ein paar große und ein paar richtig große Träume. Dort gedeihen sie prächtig und reifen mal schnell und mal langsam heran… Und wenn es dann soweit ist, wird geerntet… Träume ernten (man könnte auch „erfüllen sagen 😉 ) ist eine wunderbare Sache, wie ich finde.
Ein kleiner Traum der mir in den letzten Wochen immer und immer wieder im Kopf herumspukt: ich möchte unbedingt mal Zitronen vom Baum pflücken. Und zwar am besten einen ganzen Eimer voll. Und bitte, wenns geht nicht im Gewächshaus, sondern irgendwo, wo das Bäumchen auch wirklich in der Erde wächst. Dort wo es richtig schön ist, der Himmel blau, die Sonne stark und das Leben im slow-motion-Modus läuft. Und wenn ich so darüber nachdenke, dann kann ich die Zitronen schon riechen, in meinen Händen fühlen und sie dumpf in den Eimer plumpsen hören… Herrlich!
Und so ein Eimer voll Zitronen will ja auch verwertet werden, also ran an die Arbeit…
Auch wenn mein Leben gerade nicht so viele Zitronen für mich übrig hat, sondern eher einer gut gefüllten Bobonniere gleicht, liebe ich alles was nach Zitrone duftet und nach Zitrone schmeckt… Und ganz vorne mit dabei ist der gute, alte zwar unspektakuläre aber dennoch unglaublich-leckere Zitronenkuchen mit lecker Glasur. Schmeckt nach Kindheit, nach Sommer und macht glücklich.
Und auch wenn dieser eher klassische Kuchen so simpel erscheint, Zitronenkuchen ist nicht gleich Zitronenkuchen. Der perfekte Lemoncake schmeckt herrlich süß und zitronig sauer zugleich. Beim Hineinbeißen macht die Zuckerglasur kleine Knack-Geräusche, und innen ist er ganz saftig und unverschämt lecker. Und wenn das erste Stück verputzt ist, dann kann man gar nicht anders als gleich zum Zweiten zu greifen… Genauso muss er schmecken!
Nach jahrelanger und ausgiebiger Zitronenkuchen-Testphase bin ich endlich angekommen bei meinem Lieblingsrezept: Und das beste: wenns einfach nur gut und lecker sein soll gibts den Kuchen mit Zuckerglasur, wenns etwas mehr sein darf dann darf eine samtige Mascarpone-Frischkäsecreme den Zuckerguss ersetzen. Hmmm….
Und hier kommt das Rezept:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft: 160 Grad). Eine Springform mit Butter einfetten und mit etwas Mehl einstäuben. 2 Bio-Zitronen heiß waschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. 250 g weiche Butter mit 200 g Zucker und einer Prise Salz mit dem Mixer hell-cemig rühren. Anschließend 6 Eier und den Zitronenabrieb + -saft nach und nach untermischen.
450 g Mehl mit einem Päckchen Backpulver mischen und zügig mit dem Kochlöffel unter die Buttermasse rühren. Den Teig in die gefettete Springform geben, glatt streichen und im Backofen ca. 35 Minuten backen.
Kuchen auskühlen lassen und anschließend mit der Zuckerglasur oder der Mascarpone-Creme bestreichen.
Die perfekte Zitronenglasur:
1 Eiweiß leicht verquirlen, 250 g Puderzucker und etwas Zitronensaft hinzugeben und mit dem Handrührgerät oder Schneebesen so lange rühren bis der Guss etwa die Konsistenz von Zahnpasta hat. Wenn er zu fest ist, dann noch etwas Zitronensaft hinzugeben. Auf den Kuchen streichen.
Mascarpone-Frischkäse-Creme:
250 g Frischkäse mit 250 g Mascarpone glattrühren. 200 g Sahne steif schlagen, 1 Päckchen Vanillezucker rund 1 – 2 EL Zucker unterrühren und unter die Frischkäsecreme heben. 2 Bio-Zitronen heiß waschen, abtrocknen und die Schale von einer Zitrone fein abreiben und den Saft auspressen. Die Schale der zweiten Zitrone mit einem Zestenreißer in langen Zesten abziehen und die Zitrone ebenfalls auspressen. Die abgeriebene Schale und die Hälfte des Zitronensafts unter die Frischkäsecreme rühren. Den restlichen Saft mit 6 EL flüssigem Honig mischen.
Den Kuchen mit etwas Zitronenhonig beträufeln und mit Mascarpone-Creme bestreichen. Anschließend den restlichen Zitronenhonig über die Creme träufeln und mit einem Stäbchen Schlieren ziehen. Mit den Zitronenzesten dekorieren.
Das Rezept für diesen feinen Kuchen habe ich in dem Buch „Komm zum Kaffeeklatsch – einladen, dekorieren, geniessen“ von Dagmar Reichel (Kosmos Verlag) entdeckt. Und weil ich ein großer, großer Kaffee-Klatsch-Fan bin und das Buch gespickt ist mit vielen hübschen und leckeren Ideen für gesellige Nachmittagsrunden, habe ich etwas für Dich:
Alles was Du dafür tun musst ist mir hier per Kommentar zu verraten wie ein perfekter Kaffeeklatsch für Dich aussieht? Mit wem? Was gibts und wie sieht die Kaffeetafel am liebsten aus?
Teilnehmen kann jeder (mit oder ohne Blog) der bis Sonntag, 17. März 2013 (23:59 Uhr) unter diesem Post einen Kommentar hinterlässt.
Ich freue mich von euch zu hören!
So, und zum Abschluss gibts hier noch einen kleinen Blick hinter die Kulissen. So sieht es aus wenn Mama den leckeren Kuchen fotografiert. Meine kleine 2-jährige Assistentin ist sofort mit ihrer Kamera zur Stelle und voll dabei… 😉
Habt eine wunderbare Woche!
*bee
PS: Die Gewinnerin der eine-der-guten.de-Verlosung wird am Freitag bekanntgegeben!
Und hier ist sie: Liebe Juliane (Kommentar Nr. 8) das Buch Kaffeeklatsch gehört Dir! Herzlichen Glückwunsch. Bitte melde Dich per Email bei mir (emmabee@web.de).
Ellen Senger says
Ooh was für ein wunderschönes Buch und das Rezept hab ich mir gleich mal abgespeichert…mir ist am liebsten wenn meine Kinder da sind und dann mach ich gerne die Kuchen die sie sehr gerne essen….Death by chocolate für meinen Max oder eine Himbeer-Kokostorte mit Baiser und Sahne für meine Anna und für mich am allerliebsten was mit Obst und viel Sahne…
Zu einer schönen Zafel gehören für mich Kerzen und Servietten dazu und immer passend zur Jahreszeit und Anlass…
Lg Ellen
Yvonne Erfurth says
Das sieht echt lecker aus! Für mich gehört zu einem perfekten Kaffeeklatsch mit meinen Freunden natürlich selbstgemachter Kuchen….am besten zwei oder drei Sorten zur Auswahl. Dazu dann ein Cappuccino aus unserem Vollautomaten und später vielleicht ein Gläschen Sekt 😉
Trina says
Oh wie schön das hier zu lesen.. ich habe mein liebstes Zitronenkuchenrezept verloren und bin seither leicht traurig.. das könnte aber doch die Lösung des Übels sein.. dein Rezept ist somit schon abgespeichert 😉
Ganz liebe Grüße Trina ♥
P.S Ich freue mich schon auf Freitag, und auch wenn ich nichts gewinnen sollte, bin ich gespannt wer die oder der Glückliche sein wird 🙂
Ursula says
Hmmm! Zitronenkuchen, das ist auch Kindheitserinnerung.
Zu einem perfekten Kaffeeklatsch gehört eine schön gedeckte Tafel, Blumen, liebevolle Dekoration, Kaffee/Tee/Kakao je nach Belieben und natürlich als Hauptdarsteller selbstgemachter Kuchen. Dazu liebe Freundinnen und viel Geschnatter.
Herrlich – ist mal wieder eine gute Idee!!
Liebe Grüße
Ursula
Fräulein Maier says
Hmmmmm, ich L_I_E_B_E Zitronenkuchen! Aber Du hast absolut recht, nicht irgendein Zitronenkuchen… Genau so wie Du ihn beschrieben hast, muss er sein: süß und sauer, saftig und weich… Herrlich!
Leider habe ich noch nicht das perfekte Rezept gefunden – vielleicht ist es ja dieses? Wird auf jeden Fall probiert!
Und mein liebster Kaffeeklatsch? Mit einer lieben Freundin, die hier sehr vermisst wird, dafür in ihrem südafrikanischen Garten Zitronen vom Baum pflücken kann… Einfach mal wieder „live“ quatschen. In unserem Stammcafé. Mit einem Stück Ziztronenkuchen.
Alles Liebe,
Lisa
Frau Süd (@FrauSued) says
Ohhhhh wie fein! Ich LIEBE Zitronenkuchen und bin auch ewig auf der Suche nach DEM Rezept. Deines wird ganz bald ausprobiert.
Ich freue mich immer so wenn es einen neuen Post von Dir gibt! Ich liebe Deinen Blog, Du machst das so wunderschön und vor allem mit lauter Sachen, die ich selbst so toll finde. Fast schon unheimlich 😉
Alles Liebe von
Frau Süd
Kati says
Dein Zitronenkuchen sieht total lecker aus und schmeckt bestimmt auch so 😉
Den perfekten Kaffeklatsch stelle ich mir an einem Frühlingstag in einem kleinem Straßencafé vor mit einem leckeren Cappuccino oder einer heißen Schokolade und Schwarzwälderkirschtorte. Am liebsten bin ich dabei von meiner Schwester und meinen Freundinnen umgeben und genieße den Feierabend.
Liebe Grüße
Kati
Juliane says
Der perfekte Kaffeeklatsch beinhaltet auf jeden Fall etwas Selbstgebackenes, das ist schon Entspannung und Seelenheil genug. Perfekt nach einer Woche Full time Arbeit. Testen darf das Werk dann gern mein Liebster, der mir einen heißen Chai serviert. Prost!
natha says
ahhh, gerade heute Mittag sag ich zu meinem Mann: meine Backbücher sind alle nix mehr, brauche dringend was Neues?!??? Und jetzt deine Verlosung-das nenn ich ein Zeichen! Mein perfekter Kaffeklatsch: Die ganze Großfamilie am Tisch und es gibt Kirschkuchen nach nem alten Familienrezept! mhhhh
Vera says
Hmmmnm, lecker, schmeckt sicher auch fein als medi-gugel… ich liebe Kaffee-klatsch am liebsten mit der ganzen Familie (selten genug) und dann back ich am liebsten selber drei verschiedene sachen…. momentan bevorzugt zwei kleinere gebäckarten und ein kuchen….
Doris says
Ein perfekter Kaffeeklatsch beinhaltet bei mir leckeren Gugelhupf oder fruchtigen Apfelkuchen, schön wärmenden Kakao oder Tee und ein paar liebe Freundinnen, mit denen man über Gott und die Welt reden kann!
Damit ich ein paar neue Inspirationen für so eine Kaffeerunde bekomme, würd ich mich natürlich sehr über dieses Buch freuen! Somit hüpf ich in deinen Lostopf 🙂
Liebe Grüße
Doris
Nadine says
Das sieht ja mal wieder lecker aus und kommt bestimmt auf meine nächste Kaffeeklatsch-Tafel! Alle 2 Wochen treffe ich mich mit zwei lieben Freundinnen zum Kuchen essen, immer ein oder zwei neue Rezepte und immer ein oder zwei Gläser Hugo… Das kann dann nur perfekt werden!
LG
Nadine
Nicola K. says
Ein Kaffeeklatsch am liebsten mit ein paar guten Freunden, leckerem selbstgemachten Kuchen oder auch gerne unseren Lieblings-Sahnewaffeln!! Und leckerer Kaffee darf nicht fehlen…..!
LG, Nicola K.
Meike says
Huhu!
Dein Post ist sehr passend, denn am We wird bei uns gefeiert und ich hatte mir schon ein Rezept für Zitronenkuchen bei Cynthia herausgesucht – aber wenn Du so schwärmst… 🙂
Liebe Grüße aus’m Pott!
Nell says
Oh, Zitronenkuchen mit Guß ist bei uns *der* Klassiker zum Kindergeburtstag! 🙂
Zu einem gelungenen Kaffeeklatsch gehören für mich heißer, starker Kaffee (bloß kein lauwarmer Blümchenkaffee!), frisch gebackener Kuchen (es muß gar keine Sahnetorte sein) und natürlich mindestens 2 Freundinnen und gaaanz viel Zeit. Und wenn es perfekt sein soll, passen die Papas in der Zeit auf die Kinder auf 😉
Viola says
Ich möchte auch ein Stück… Zitronenkuchen erinnert so an Sommer, bei uns sind’s gerade -6 Grad draußen.
Der perfekte Kaffeeklatsch ist für mich je nach Tagesform sehr aufwendig, mit einem toll gedeckten Tisch und leckerem selbst gemachten Cheesecake von Jamie Oliver (nee, ich kenn den nicht persönlich ;-)). Ich mag es aber auch gerne unkompliziert mit lieben Freunden: einfach die Tassen auf den Tisch stellen, schnell Kuchen vom Bäcker holen und in Ruhe quatschen. Das Buch sieht sehr vielversprechend aus – ich drück mir mal die Daumen. Liebe Grüße, Viola
Kathrin says
Der perfekte Kaffeeklatsch:
-Omas Rhababerkuchen
– Frischer Kaffee
– die liebe Familie
Kuchenherzerl says
Jetzt habe ich ganz akut Lust auf Zitronenkuchen!
Zu einem schönen Kaffeekränzchen gehören für mich neben meinen bezaubernden Mädels die Klassiker: Rotwein-, Marmor- oder Schokoladenkuchen, eine Tasse Milchkaffee und ab und zu ein klitzekleines Gläschen Sekt.
Hab einen schönen Tag, ich schau mal zum Bäcker um die Ecke…
Mummel says
Uiiih sieht der lecker aus.Ich mag Zitronenkuchen auch sehr gerne.Nach dem backen wird auch bei mir Zitronensaft übergeträufelt und dann mit Zuckerguss dick begossen.Hmmmmm…wobei ich gegen einen leckeren saftigen Schokokuchen auch nix einzuwenden habe.
Lg Mummel
Manu says
Kaffeeklatsch – eins der schönsten Dinge im Leben… Sich mit lieben Freunden oder der Familie treffen, leckeren Kuchen essen, Kaffee trinken und einfach nur reden – über Gott und die Welt, Erinnerungen austauschen, Pläne entwerfen,…
Das letzte mal gab es bei uns auch Zitronenkuchen 😉
Was ich persönlich auch immer schön finde, wenn der Tisch schön gedeckt und dekoriert ist – das Auge isst einfacht mit 😉
ullatrulla says
Oh, was eine tolle Verlosung, da möchte ich auch ins Lostöpfchen und zwar mit meinem perfekten Kaffeeklatsch, zu dem gehören: Sektchen mit Himbeeren, lecker Torte (unbedingt dekoriert auf meiner neuen tollen Tortenplatte), Blumen, Silberbesteck, Milchkaffee und meine zwei besten Freundinnen Syl und Sal. 🙂
Juju says
Frisch sieht das aus…und wer kann schon so einer tollen Zuckergussdecke wiederstehen…?
Kaffeeklatsch geht bei mir eigentlich immer, ob mit oder ohne Einladung, manchmal kommt einfach meine liebe Nachbarin vorbei und wir schmeißen gemeinsam ein paar Zutaten zusammen – warum nicht demnächst mal aus diesem hübschen Buch? Mit Voranmeldung backe ich aber auch gerne einen Kuchen oder eine Torte…je nach Zeit und dazu gibts Milchkaffee in großen Tassen mit Sirup oder Schaum – lecker! Und neue Ideen kann man ja IMMER gebrauchen 🙂
Wiebke says
Ich liebe einen schön gedeckten und dekorierten Tisch /mit meinem heiß geliebten Green Gate Geschirr) und dann vielleicht so drei unterschiedliche Kuchen z.B. Zitronentarte, einen mit Sahne z.B. Ferrero Rocher Torte und dann noch einen mit Obst entsprechend der Saison 🙂 Dazu für jeden der lieben Gäste, das was er gerne trinkt (Latte Macchiato, Chai,…)
LG Wiebke
hoetuspoetus says
WoW!
Der Kuchen sieht sooooo toll aus….. DER ZITRONENGUSS ……Mhmmmmhhhh eine Wucht.
Da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen.
Du hast aber auch schöne Täume! Zitronen vom Baum pflücken und in den Eimer plumpsen lassen! Herrlich! Darf ich mit träumen?!
DAS passt nicht ganz so hier hin und irgendwie wieder doch:
Gerade gestern haben wir in der Apotheke DEO`s bestellt, um zu sehen, welches KEIN Aluminium enthält, neusten Studien zu Folge soll das Aluminium ja doch krebseregender sein, als gedacht.
Da gab es ein DEO von Weleda …“Zitrone“ ….. ich sage dir, wir haben es getestet…..
dieser Duft….. als hättest du dich mit einem angeleckten Zitronenbonbon eingerieben….
sooooo frisch ….. so zitronig …… so LECKER….. hach……
Zurück zum Zitronenkuchen…… Deine Fotos sind SPITZE und deine Assistentin erst!
Mit WEM ich gerne meinen Kaffeeklatsch verbringe….
Mit meinen Lieblingskolleginnen, mit befreundeten Muttis und meinen Schwägerinnen …
nicht selten endet der Kaffeeklatsch „feuchtfröhlich“ ………… DAS TUT SO GUT!
Dir *bee eine schöne Woche noch und ganz liebe Grüße!!!
Katja
Zimtkeksundapfeltarte.blogspot.com says
Hi, was ein toller Kuchen!
Mein liebster Kaffeeklatsch ist eigentlich eher eine Teatime… Mit frisch gebackenen Scones, Butter oder Clotted Cream, Lemnos Curd, Marmelade und im Idealfall auch Sandwiches….
Liebste Grüsse
Andrea
Yvonne Richter says
Oh wie lecker- da ich eh zur Zeit im Zitronenrausch bin (habe gestern Cupcakes mit Lemon Curd Füllung gebacken mmmhhhh) :-), werde ich diesen leckeren Kuchen gleich am am Wochenende nachbacken- bei dem Wetter brauch ich sauer um lustig zu sein.
Zum perfekten Kaffeeklatsch fehlen dann nur noch ein paar Freunde und ein leckerer Kaffee. Wenn die Kids um den Tisch sausen, die Mädels mal wieder richig quatschen können- dann ist der Kaffeeklatsch perfekt :-).
Dann fehlt mir nur noch dieses schönes Buch und der nächste Kaffeeklatschnachmittag ist auch gerettet.
Liebe Grüße Yvonne
Julia says
Wie hübsch und wie lecker! Den Kuchen muss ich auch mal testen – das wäre ein guter Anlass für einen Kaffeeklatsch mit meinen Mädels aus der Zumba-Stunde 😉 Wenn es nach mir ginge, hätte ich natürlich auch so wunderbare mädchenhafte Deko, aber mein Freund sagt, dass das Wohnzimmer kein feuchter Mädchentraum werden darf, weil das Schlafzimmer schon rosa ist!
hihi
LG
Julia
Claudia says
Der Zitronenkuchen sieht einfach nur total lecker aus! Jetzt weiß ich auch endlich womit ich meine kleine Familie am Wochenende überraschen kann 🙂
Ich muss auch sagen, das ich ein absoluter Fan von Zitronenkuchen bin. Einfach und schnell zu machen und superlecker. Bei uns war er schon früher immer der Hit bei Kindergeburtstagen. Da kamen dann oben noch ein paar bunte Streusel drauf und fertig war der Kuchen.
Für einen richtig gemütlichen Kaffeeklatsch fehlen dann nur noch ein paar Freunde und leckerer Kaffee (vorzugsweise selbst gemahlen aus richtigen Kaffeebohnen aus dem Kaffeeladen) und ein schön gedeckter Tisch. Ich finde eine schöne Tischdekoration verleiht noch ein zusätzliches Plus an Gemütlichkeit und außerdem macht es unheimlich viel Spaß im Vorhinein alles zu dekorieren 🙂
Liebe Grüße
Claudia
tantetoertchen says
Hallo,
bin eben auf deinen Blog gestoßen. Bin ganz begeistert. Der Zitronenkuchen sieht einfach nur toll aus! Wird demnächst hier auch ausprobiert:) Zu meinem perfekten Kaffeeklatsch gehören nette, hungrige Gäste, die einen Schokoladenkuchen mit Lemon Curd oder Schokofrosting und eine Tasse Milchkaffee vor sich stehen haben, ein Stück mit der Gabel abnehmen, sich voller Vorfreude in den Mund stecken und dann herrscht Schweigen. Und dann wird geredet, über den Kuchen, der so herrlich schokoladig schmeckt, über Rezepte, über das Leben. Und am Abend liegt man im Bett und denkt bereits an die nächste Kaffeeklatschrunde.
Ganz liebe Grüße
Tante Törtchen
mellimille says
Sehr sehr schön,liebe bee*!
Auch ohne an der Verlosung teilzunehmen: Meine Kindheitserinnerung befindet sich auf deinen Fotos! Das Geschirr mit den rosa Blümchen ist mein Taufgeschirr!!!! Meine Eltern haben es damals extra für meine Tauffeier gekauft.
Nun steht es in meinem Schrank und wird nur zu großen Festen für die Festtagstafel rausgeholt!
Liebe Grüße
Melli
Juju says
Habe den Kuchen gestern ausprobiert-ist superlecker und schön saftig. Schmeckt auch mit der Crèmehaube super, hab ihn noch ein bisschen verziert – hat fast was von einer Torte …hmmmmmmmmmmmmmmmm… und meine Kaffeeklatschgästinnen waren auch alle begeistert!