…ist das eines der vielen wunderbaren Gefühle die es wohl gibt ein einem Menschen-Leben. Im März habe ich Euch mal von diesem Traum erzählt, der in meinem Kopf gewachsen ist. Der Traum ist immer noch da und mittlerweile richtig, richtig groß geworden. Und wisst ihr was, ich stehe ganz kurz davor meinen Zitronen-Traum in die Tat umzusetzen. Schon bald bin ich im Urlaub, und zwar da wo die Zitronen gerade so an den Bäumen hängen, dass diese sich biegen vor lauter reifen Früchten. Ich werde also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sehr bald das tun, wovon ich schon seit einigen Monaten heimlich Träume: ich werde einen Eimer voller Zitronen vom Baum pflücken, täglich an Ihnen schnuppern und viele, viele große und kleine, süße und herzhafte Leckereien damit zubereiten… Solange bis der Zitronentraum in vollen Zügen ausgelebt ist. Oder wir die Nase voll von all den gelben, sauren Früchten haben.
Und bis ich unter meinem Zitronenbäumchen im warmen Süden sitze, beschäftige ich mich hier schon ein klein wenig mit all den schönen Dingen die man mit und aus Zitronen so zubereiten kann…
Gestern lachten mich wunderbaren Zitronen aus Sizilien an und schwups hüpften 4 Stück in die braune Papiertüte… Zwischen Abendessen, Kinder ins Bett bringen und auf die Couch fallen wurde noch ganz schnell diese kleine Köstlichkeit zubereitet…
Schmeckt köstlich zum Salat, auf geröstetem Brot mit Knoblauch oder auch einfach nur über Büffelmozarella & Basilikum geträufelt… Und ich überbrücke mit einer täglichen Dosis Zitronenöl einfach die Wartezeit bis zum Urlaub.
Und so einfach wird das EasyPeasy Zitronenöl zubereitet:
3 – 4 Bio-Zitronen für mindestens 5 Minuten in warmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel geben um eventuelle Behandlungsrückstände zu entfernen. Anschließend gut waschen und trocknen. Zitronen mit einem Sparschäler so dünn schälen, dass möglichst nichts von der weißen Zitronenhaut an der Schale ist. Zitronenschale mit ca. 250 ml gutem Olivenöl in einen Topf geben und auf kleiner Flamme erwärmen. 5 Minuten lang bei geringer Hitze ziehen lassen, anschließend abkühlen lassen. Eine Glasflasche waschen und mit heißem Wasser ausspülen. 7 – 10 Knoblauchzehen (ich habe 5 große Knoblauchzehen verwendet) hineingeben. Das abgekühlte Zitronenöl mit den Zitronenschalen dazugeben und so viel Olivenöl aufgießen, bis die Flasche voll ist. Gut verschließen und an einem kühlen, dunklen Ort ca. 2 Wochen lang ziehen lassen. Wenn das Zitronenöl nur sparsam verwendet wird und lange halten soll, dann am besten im Kühlschrank aufbewahren.
Und damit ich im Urlaub auch genug anzufangen hab mit all den gepflückten Zitronen, bekommt dieses Buch einen Ehrenplatz in meinem Köfferchen: „Zitronen – Das Kochbuch“ (Edition Styria) von Eva Gründel. Das Buch kommt genauso leicht und frisch daher wie die Zitrusfrucht und mein Buch ist schon vollgeklebt mit To-Be-Cooked-Lesezeichen. Zitronen-Risotto, Pasta mit Zitrone in allen Variationen, Zitronen-Butter oder das Lemon-Tiramisu – ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. „Kulinarisches Sehnsuchtsbuch“ wird es genannt und genau das ist es. Für meine Zitrus-Urlaubs-Sehnsucht ist es genau das richtige Futter. Und auch wenn der Urlaub und die Zitronenpflückerei in wenigen Wochen schon wieder vorbei sein wird, dieses Buch mit all seinen köstlichen Rezepten wird ein bisschen was von diesem Traum am Leben erhalten und dafür sorgen dass er immer und immer wieder nachgelebt werden kann…
Während ich weiter träume, Zitronenrezepte sammele und deren Duft schon schnuppern kann frage ich mich von was Du in diesem Sommer träumst? Hast Du auch einen sehnsüchtig erwarteten Traum? Oder bist Du etwa auch dabei ihn Dir gerade zu erfüllen?
Habt’s schön Ihr Lieben,
*bee
ullatrulla says
Huhu bee! Das Buch ist ja toll!! Ich bin auch ein großer Zitronenfan und wenn es ginge, würde ich 100 Zitronenbäume in den Garten stellen, damit ich ganz viele gelbe Früchte ernten kann. Danke für den tollen Tipp dazu (falls Du auf Deiner Nachzukochen-Liste das Lemon-Ziramisu nach oben schieben könntest, das wäre toll.. hihi). Ich träume aktuell von einem schattigen Plätzchen unter Oilvenhainen und täglich eine frische Avocado. Ja, das wäre toll.
Liebe Grüße, Daniela
Esther says
Ja, das Land wo die Zitronen blühn…. Ich wünsche dir eine wunderschöne Wunscherfüllung und bis dahin eine gute Zeit mit den einheimischen Zitronen. Das Öl klingt für die Sommerküche echt klasse.
Als kleinen Absacker nach dem Essen oder einfach so kann ich dir leckeren Limoncello empfehlen. Ein Selbstmachrezept findest du bei mir auf dem Blog (www.monchatdit.blogspot.de).
liebe Sommergrüße
Esther
19mal6 says
Ja das steht doch ganz oben auf meiner Summer-13-To-Do-List, ein parfümiertes Öl herstellen! Zitronen sind noch da, da kann ich gleich anfangen. Wovon ich träume? Jetzt von Büffelmozarella und Basilikum mit Zitronenöl…
liebe Grüße
Lilli