Das alles (und noch ein bisschen mehr) habe ich in diese köstlichen finnischen Weihnachtskekse gepackt. Und weil keine andere Beschreibung dieses kleine Weihnachtsgebäck besser beschreibt als „Zucker, Zimt & Liebe“, musste ich mich bei der lieben Jeanny bedienen, denn normalerweise ist sie ja ‚Head in charge‘ in dieser Abteilung ;-)…
Heute ertönte im Hause EmmaBee also der Startschuss für die Weihnachtsbäckerei… Und während gleichnamige CD schon seit einer Woche rauf und runter läuft (gegen die Textsicherheit meine Töchter kommt an Heilig Abend keiner mehr an!), ging es dann heute auch endlich mit den entsprechenden kulinarischen Vorbereitungen los. Und was war das nur für ein Duft der in Windeseile die ganze Wohnung eroberte…. hmmmm… Zimt, Zimt und noch mehr ZIMT.
Die Löffelkekse schmecken pur oder mit Nüssen bestreut. Sie lassen sich ganz wunderbar in den Milchkaffee oder auch Tee tunken.
Entdeckt habe ich dieses einfache und äußerst leckere Rezept in den Buch „Zimtschnecken und Blaubeerkuchen“ (Thorbecke Verlag) von der finnischen Passions-Bäckerin Miisa Mink. Ich bewundere für Mink für ihren Mut, im Jahre 2007 ihre Karriere im Design-Bereich an den Nagel zu hängen, und sich mit Leib und Seele dem Kochen und Backen zu widmen. Mittlerweile ist sie Partnerin der Nordic Bakery und dies ist bereits ihr zweites Koch- bzw. Backbuch. Und wenn Du demnächst mal am Frankfurter Flughafen bist, halte Ausschau denn dort gibt es eine Filiale der Nordic Bakery und du hast die Möglichkeit einige dieser im Buch vorgestellten Köstlichkeiten zu probieren.
Das Buch lässt einen hinein schnuppern in die skandinavische Esskultur. Diese Küche ist unkompliziert und ehrlich. Im Vordergrund steht nicht ein hochkompliziertes Menü sondern die Tatsache mit einem einfachen und leckeren Essen Groß und Klein zusammenzubringen. Und genau deswegen gefällt mir dieses Buch so gut. Keine Strawberry-Cheesecake-Cupcakes mit Vanilla-Frosting. Neeeee…. Das wirst Du hier nicht finden. Statt dessen wunderbare Rezepte für köstliches selbstgebackenes Knäckebrot, himmlische Himbeerschnecken, herzhafte Pies und herrlich duftende Zimtschnecken. YES!
Und weil ich Fan von Miisa Mink und Fan von diesem bezaubernden Buch bin, hab ich was für Dich:
Hinterlasse bis Sonntag, 25.11.2012 (0:00 Uhr) hier einen Kommentar und mit etwas Glück macht sich das Buch vielleicht schon bald auf den Weg zu Dir. Und vielleicht hast Du Lust mir eines zu verraten: was bist DU? Cupcake oder Zimtschnecke? Cake-Pop oder Apfelkuchen? Welches Backwerk würde Dich am besten beschreiben? Ohhh… das würde mich brennend interessieren!
Und bevor ich zum Rezept für die Zimt-Löffelchen komme, habe ich noch einen kleinen, feinen Tip für Dich: die Idee diese Kekse als Löffelchen zu backen kam mir als ich mich vor einiger Zeit beim Stöbern auf diesen wunderbaren Keksausstecher gestoßen bin. Wie schööööööön ist das denn, dachte ich mir. Und weil etwas künstlerische Freiheit jedes Rezept nur noch besser macht (zumindest meistens ;-)) wurden die Kekse natürlich sofort als Löffelchen gebacken, im Originalrezept sind die Kekse S-förmig. Lange nicht so hübsch und schon gar nicht praktisch zum dippen.
Den Löffelchen-Keksausstecher findest du hier im Online-Shop Blueboxtree. Und mindestens genauso reizend und wunderbar dazu passend ist dieser kleine Ausstecher.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche und denk dran, wenn es mal nicht so läuft wie gedacht, gewünscht oder geplant… ein Löffelchen… oder zwei…. oder drei Zucker, Zimt und Liebe helfen immer.
Fast hätt ich’s vergessen: hier kommt das Rezept für die Zimtkekse:
200 g zimmerwarme Butter mit 170 g extrafeinem (Back-) Zucker hell und schaumig rühren. 2 Eier nach und nach unterrühren und kräftig weitermixen. In einer separaten Schüssel 260 g Mehl, 2 TL Backpulver und 3 TL Zimt vermischen und anschließend unter die Buttermischung geben. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben. Ich habe an dieser Stelle noch etwas mehr Mehl hinzu gegeben weil mein Teig noch sehr klebrig war.
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Den Teig in 6 gleichgroße Portionen teilen und nochmals ca. 10 Minuten in den Kühlschrank geben (ich habe den Teig gleich ins Tiefkühlfach gelegt, so ließ er sich später besser verarbeiten). Nun eine Portion holen, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dich ausrollen und mit gewünschten Förmchen ausstechen. Wer mag bestreut die Kekse nun noch mit Nüssen, Schokodrops, oder was auch immer. Dazu den Keks leicht mit einer Ei-Milch-Mischung einstreichen. Im Backofen ca. 5 – 8 Minuten backen. Auskühlen lassen und gleich verzehren oder in einen luftdicht verschließbaren Behälter geben, so sind die Kekse ca. 10 Tage haltbar.
Viel Freude beim Genießen!
*bee
(die jetzt mal nachdenkt welche süße Köstlichkeit sie am besten beschreiben würde ;-))
Nachtrag vom 27.11.2012
So Ihr Lieben, erstmal möchte ich mich gaaaaaanz herzlich für Eure wunderbaren Kommentare bedanken. Es hat mir soooo eine unglaublich große Freude bereitet zu lesen welches Gebäck ihr denn wohl wäret… Ich habe viel geschmunzelt, gaaaaanz oft heftig mit dem Kopf genickt und viel gelacht. Danke dafür.
Die Gewinnerin für das Buch „Zimtschnecken und Blaubeerkuchen“ steht fest. Der Zufallsgenerator hat sich für Dich entschieden, liebe TanteTina. Herzlichen Glückwunsch! Bitte melde Dich per Email bei emmabee(at)web.de damit sich das Buch zu Dir auf den Weg machen kann. Und gaaaaaanz viel Freude damit!
iLilly says
Mhhh, diese Löffel würde ich sehr gerne genau jetzt probieren! Aber das Rezept fehlt! Das Buch wäre schön, aber du kannst uns doch nicht heiß machen mit diesen Bildern und dann das Rezept weglassen! ♥LG
emmabee says
ohhhh liebe lilly, recht hast du… ist mir 3 sekunden nach veröffentlichen auch aufgefallen und das habe ich sofort nachgeholt… 😉
glg,
*bee
Alexandra Sünder says
Die Löffelchen sehen Super aus, genau das richtige für den Nachmittagstee mit meinen Kids, würden uns riesig über das Buch freuen. Lg Alexandra
emmabee says
Den kindergeschmackstest haben die Löffelchen heute übrigens mit Bravur bestanden, liebe Alexandra!
Die Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße,
*bee
Nicole says
Ich LIEBE die Bücher die du vorstellst! Aber noch mehr liebe ich dass du sie immer verlost. Ich will endlich auch gewinnen :-)!!!
emmabee says
Danke, liebe Nicole! Dieses Feedback freut mich!
Ich drück dir gaaaaaaanz fest die Daumen. Und Zehen! 😉
Allerliebste Grüße,
*bee
Stephanie says
Meine Freunde und Familie würden sicherlich behaupten ich wäre eine Reinkarnation eines Sckokokuchens, weil ich an allen schokoladigen Sachen nicht vorbei gehen kann… 😉
Das Rezept klingt total lecker und wird definitv nachgebacken!!! Viele Grüße, Stephanie
emmabee says
also liebe stephanie, ich finde „schokokuchen“ ist immer die richtige antwort… und zwar ganz egal wie die frage lautet 😉
glg,
*bee
sanne klein says
schon wieder so ein tolles buch!! jaa, das hätte ich auch sehr gerne!!
ich bin auf jeden fall typ zimtschnecke und apfelkuchen …. heute gab es bei mir aber kamut-aprikosen-kuchen und ein wunderbares brot, das viele stunden gehen muss und mit herrlichem duft aus dem ofen kam (und natürlich schon fast weggeputzt ist)!
am allerallerliebsten backe ich brot und serviere es frisch mit einem herrlichen selbstgemachten aufstrich und einem schönen getränk … so einfach und schön ist die welt mir am liebsten!
vielen dank für dein schönes plätzchen-rezept. aber ich möchte doch erst mal die herrlichen miniguglhupfs nachbacken. ich bräuchte einfach mehr zeit.
liebste grüße,
sanne
p.s. wer hat denn das buch von fräulein klein gewonnen?? ich wollte das doch haben 😉
emmabee says
hallo sanne,
die gewinnerin für das fräulein klein buch ist noch nicht ermittelt, ich schmeiße heute den zufallsgenerator an und morgen teile ich euch dann mit wer die glückliche ist…
deine backwerke klingen wunderbar… ach, ich würde so gerne auch öfter mal brot backen… bislang war ich in dieser rubrik noch nicht so erfolgreich… hast du einen anfänger-rezept-tip für mich? würde mich darüber freuen…
glg,
*bee
Nicoletta says
Auja, schon wieder ein geniales Gewinnspiel 🙂 Da muss ich einfach mitmachen! Die Loeffelchen sehen uebrigens auch super aus 😉
emmabee says
danke, nicoletta.
und viel glück beim gewinnspiel!
glg,
*bee
annette says
Also das sieht ja alles soooo lecker aus … da mach ich doch sofort mit und drück mir selbst die daumen. zur zeit fühle ich mich wie ein zimtstern mit viel weihnachten drin 🙂
lg annette
emmabee says
hallo, mein kleiner zimtstern…
ein tolls gebäck hast du dir ausgesucht, finde ich…;-)
ich drück auch ein klein wenig mit mit den däumchen…
liebe grüße,
*bee
Tanja says
Guten Morgen 🙂
mit den Löffelchen rührt man doch gern mal den Kakao um *hmmmm*
Ich glaub ich bin der Marmorkuchentyp. Schön saftig, mit Schoko, da lass ich alle Torten für stehen. Einfach und doch immer wieder lecker.
Und vielleicht ist mir die Glücksfee diesmal hold 🙂
Liebe Grüße
Tanja
emmabee says
hallo tanja,
ohhhh jaaaa…. das probier ich heute auch mal aus…. hab bislang nur in milchkaffee und tee gerührt… war prima. und im kakao rühren meine beiden kleinen damen sicherlich auch gerne rum.
glg,
*bee
Corinne says
Bei den Löffelchen bekomme ich sofort Kaffeedurst…
Überhaupt bin ich ein grosser Fan der Thorbecke Kochbücher, sehr schön ist auch „Zimtduft und warmer Apfelkuchen“ -ich liebe Obstkuchen fast aller Art! Vorstellen könnte ich mich auch als leckeren schwäbischen Käsekuchen…da könnte ich mich hineinlegen…
Aber ein skandinavisches Backbuch würde ich sehr gerne in meinem Backbuchregal begrüßen!
emmabee says
liebe corinne… die löffelchen sind fefinitiv der ideale kaffeebegleiter… ich werde dafür sorgen in der vorweihnachtszeit immer eine gefüllte keksdose davon zu haben…
„zimtduft und apfelkuchen“ klingt auch wunderbar… mach mich gleich mal auf die suche.
glg,
*bee
Susanne H. says
So ein schönes Buch möchte ich natürlich auch gewinnen!! Ich bin nämlich genau der Blaubeerkuchentyp vom Cover… Trockenkuchen ist nicht so meine Sache….
emmabee says
ich drücke dir die daumen. und zehen, liebe susanne.
grüße,
*bee
moni says
Hallo Bee
Was für ein tolles Rezept, mein Mann ist ein Zimtfan und diese Löffelausstecher sind der Hammer! Nach dem Essen gönne ich mir am liebsten ein Stück Schokolade und zwischendurch darf es gerne auch Apfelkuchen sein…
Über dieses Buch würde ich mich natürlich sehr freuen, ich versuche mein Glück!
Liebe Grüsse
Moni
emmabee says
schön, liebe moni! und villeicht ist das glück dir hold. ich wünsche dir ganz viel davon.
glg,
*bee
Elke says
Hmmm, das sieht lecker aus. Jetzt muß nur noch mein Backofen wieder funktionieren, dann kann ich mit Backen loslegen. Der hat mich nämlich am Montag ganz schön erschreckt, als der plötzlich Flammen spie. Aber ich hüpfe mal mit in den Lostopf, vielleicht gibt es ja ein Trostpflaster für mich.
LG von Elke
emmabee says
oh mann, elke… das ist ja furchtbar! ich kann gut verstehen, dass jetzt ein ordentliches trotstpflaster her muss… und so ganz ohne backofen lebt es sich ja auch nicht gut, oder?
glg,
*bee
Frau Süd (@FrauSued) says
Hallo Bee,
das klingt soooo lecker und für einen CinnamonRolls-Addict wie mich sind Rezept mit Zimt, Zucker und Liebe natürlich immer ein Highlight!
Überhaupt ist dein ganzer Blog ein Highlight! Ich liebe ihn! (Muss ja mal gesagt werden!)
Und Deine Gugl vom ich glaube letzten Post hab ich nachgebacken (mit Orangenschalen und einem Gläschen Birnen sowie Sissi’s Sünd statt Zimt) und bin total begeistert! Das waren die besten Minigugl, die ich je gemacht habe (und die schönsten! Und das obwohl ich die Orignalbackbücher zu den Minigugl-Formen haben und schon einiges ausprobiert habe). Danke für das tolle Rezept! Ich werd meine Gugl übrigens in den nächsten Tagen auf meinem Blog zeigen und dann natürlich erwähnen wo das tolle Rezept herkommt!
Hab einen tollen Mittwoch und sei ganz lieb gegrüsst von
Frau Süd
emmabee says
hallo meine liebe….
ich freue mich bei so viel schönen worten, danke ;-)….
und du liebst auch cinnamon-rolls???????? dafür würde ich vielliecht sogar ein paar menschenleben opfern ;-)… herrlich… was ist dein bestes rezept dafür?
meines ist dieses hier…
https://emmabee.de/?s=sticky+bun
dein gugl-erfolg freut mich auch sehr!!! mir ging es ähnlich… habe auch das buch zu den förmchen und war meist enttäuscht von den backergebnissen… die mengenangaben waren oft mikroskopisch, das ergebnis zu fest, zu weich… niemals perfekt…. und diese hier gelingen ohne viel aufwand einfach immer…
und nun verrat mir doch bitte: was ist sissi’s sünd?????
ich bin schon ganz gespannt und drücke dir ganz fest die daumen!
*bee
Frau Süd (@FrauSued) says
Hallo liebe Bee,
oh ja!!!! Ich bin schwerst verliebt in CinnamonRolls (Starbucks sei Dank!) und habe schon einen Haufen Rezepte ausprobiert. Das hier ist mein liebstes: http://nordundsued.blogspot.de/2011/10/food-for-soul.html, aber Deines werde ich ganz bald ausprobieren!
Und Du kennst echt Sissi’s Sünd nicht? Das ist meine absolute allerliebste Lieblingsgewürzmischung und ich verwende sie zu fast allem wo man normalerweise Zimt reinmacht. Gerade in Kombination mit Äpfeln oder Birnen unschlagbar. Alleine dieser Duft! Himmlisch!
Hier gehts zur Sissi: http://www.herbaria.com/9/33/61/360/1/produktdetail.html
Hab ein ganz tolles Wochenende! Ich werde wohl Lebkuchen-Blätter backen müssen!
Ganz liebe Grüsse von
Frau Süd
Anna says
Hej Bee,
das sieht ja wirklich zum anbeißen aus. Sich auf einen Kuchen oder ein Gebäckstück festzulegen ist ganz schön schwer. Das ist bei mir auf jeden Fall sehr launenabhängig. Ich würde mich glaube ich als eine Mischung aus klassischem, bodenständigem Apfelstreusel und einer Tarte au Chocolat mit einem ganz weichen und süßen Kern beschreiben. 😀
LG Anna
emmabee says
ja, liebe anna… finde ich auch schwierig und ich habe mich auch noch nicht entschieden was ich bin… aber deine kombi klingt wunderbar.
glg,
*bee
Anna says
Hej Bee,
das sieht ja wirklich zum anbeißen aus. Sich auf einen Kuchen oder ein Gebäckstück festzulegen ist ganz schön schwer. Das ist bei mir auf jeden Fall sehr launenabhängig. Ich würde mich glaube ich als eine Mischung aus klassischem, bodenständigem Apfelstreusel und einer Tarte au Chocolat mit einem ganz weichen und süßen Kern beschreiben. 😀
LG Anna
emmabee says
ja, liebe anna… finde ich auch schwierig und ich habe mich auch noch nicht entschieden was ich bin… aber deine kombi klingt wunderbar.
glg,
*bee
Fräulein Maier says
Oh, was für ein tolles Foto auf dem Cover! Dann bin ich wohl auch Typ Blaubeerkuchen. Oder alles mit Kirsch ist auch toll. Auf jeden Fall saftig, fruchtig und nicht zuuuu süß.
Liebe Grüße, Lisa
…die immer noch ein bisschen krank ist und deshalb eigentlich gar nicht an essen denken mag. Aber bei den tollen Fotos kann ich einfach nicht wegschauen!
emmabee says
ohhh lisa, es hat dich wohl richtig erwischt wenn sogar das essen keine freude bereitet… (für mich unvorstellbar 😉 ) ich wünsche dir gute besserung und wenn es dir gut geht dann gönn dir ein großes stück leckeren blaubeer- oder kirschkuchen.
beste grüße,
*bee
schninskitchen says
Fudgy Chocolate Cake…ich bin ein Chocoholic aus tiefster Seele. Aber auch sonst offen für alles Süße. (Muß jetzt grad die ganze Zeit an Zimt-Röllchen denken.)
Das Löffel-Rezept wird direkt mal vorgemerkt, habe nämlich diesen Ausstecher seit in paar Tagen auch hier liegen.
Ach ja, Hüpf-in-den-Lostopf. Hab in 3 Wochen Geburtstag & das Buch käme genau richtig für neue Inspirationen.
Lg Janine 🙂
emmabee says
liebe janine,
ohhh ja, das wäre eine hübsche geburtstagsüberraschung, gell?
ich drücke dir die daumen. und wie schön, dass du die keksausstecher schon hast. super, ran an den teig!
glg,
*bee
schninskitchen says
Fudgy Chocolate Cake…ich bin ein Chocoholic aus tiefster Seele. Aber auch sonst offen für alles Süße. (Muß jetzt grad die ganze Zeit an Zimt-Röllchen denken.)
Das Löffel-Rezept wird direkt mal vorgemerkt, habe nämlich diesen Ausstecher seit in paar Tagen auch hier liegen.
Ach ja, Hüpf-in-den-Lostopf. Hab in 3 Wochen Geburtstag & das Buch käme genau richtig für neue Inspirationen.
Lg Janine 🙂
emmabee says
liebe janine,
ohhh ja, das wäre eine hübsche geburtstagsüberraschung, gell?
ich drücke dir die daumen. und wie schön, dass du die keksausstecher schon hast. super, ran an den teig!
glg,
*bee
mellimille says
Ich glaube,ich wäre eine Biskuitrolle mit Johannisbeergeleefüllung:
Vom Teig her luftig,locker und leicht.
Von der Füllung süß,aber doch nicht zu süß!
😉
Deine Zimtlöffel sind die Wucht!!!!
Liebe Grüße
Melli
emmabee says
danke, melli! klingt wunderbar.
glg,
*bee
mellimille says
Ich glaube,ich wäre eine Biskuitrolle mit Johannisbeergeleefüllung:
Vom Teig her luftig,locker und leicht.
Von der Füllung süß,aber doch nicht zu süß!
😉
Deine Zimtlöffel sind die Wucht!!!!
Liebe Grüße
Melli
emmabee says
danke, melli! klingt wunderbar.
glg,
*bee
Doris says
Hallo liebe Bee!
Nach meiner Reise nach Stockholm im letzten Herbst bin ich ein richtiger Kanelbullar-Addict geworden. Ich liebe jegliche Kuchen und Kekse, in denen Zimt oder andere weihnachtliche Gewürze drin sind.
Ich versuch mal mein Glück und hoffe, dass ich dieses tolle Buch gewinne. Würd mich sehr darüber freuen!
Liebe Grüße
Doris
emmabee says
so, liebe doris… jetzt muss ich mal schnell nachschauen was kanelbullar sind… 😉
ich drücke dir die daumen!
zimtige grüße,
*bee
Doris says
Hallo liebe Bee!
Nach meiner Reise nach Stockholm im letzten Herbst bin ich ein richtiger Kanelbullar-Addict geworden. Ich liebe jegliche Kuchen und Kekse, in denen Zimt oder andere weihnachtliche Gewürze drin sind.
Ich versuch mal mein Glück und hoffe, dass ich dieses tolle Buch gewinne. Würd mich sehr darüber freuen!
Liebe Grüße
Doris
emmabee says
so, liebe doris… jetzt muss ich mal schnell nachschauen was kanelbullar sind… 😉
ich drücke dir die daumen!
zimtige grüße,
*bee
Michaela Fischer says
Hallo Bee,
im Moment bin ich, glaub ich, eine Zimtschnecke, das ändert sich aber immer je nach der Jahreszeit bei mir. Aber zur Zeit liebe ich diesen Zimtduft aus dem Backofen…. Aahh! Ich glaub ich muss was backen 😉 irgendwas mit Zimt!!!
Ach und das Buch hätte ich auch sooo gerne. Schwups in den Lostopf gehopst!
Liebe Grüße
Michaela
emmabee says
Uuuuuuund. liebe michaela? hast du was zimtiges gebacken? und was ist es geworden?
glg und viel glück beim gewinnspiel!
*bee
Michaela Fischer says
Hallo Bee,
im Moment bin ich, glaub ich, eine Zimtschnecke, das ändert sich aber immer je nach der Jahreszeit bei mir. Aber zur Zeit liebe ich diesen Zimtduft aus dem Backofen…. Aahh! Ich glaub ich muss was backen 😉 irgendwas mit Zimt!!!
Ach und das Buch hätte ich auch sooo gerne. Schwups in den Lostopf gehopst!
Liebe Grüße
Michaela
emmabee says
Uuuuuuund. liebe michaela? hast du was zimtiges gebacken? und was ist es geworden?
glg und viel glück beim gewinnspiel!
*bee
Juliane Niendorf says
Ich bin definitiv ein dickes Stück Schokotorte. Viele Grüße aus Berlin
emmabee says
hm…. schon lange hatte ich sowas nicht mehr! wird mal wieder zeit, fällt mir grad ein… mal sehen was sich beim bäcker meines vertrauens heute finden lässt 😉
glg und danke für die inspiration.
*bee
Nell says
Eine nette Idee und – schön verpackt – ein wunderbares Mitbringsel. Vielen Dank dafür!
Ich backe sehr gern und bin dabei eher der klassische Apfelkuchen: schnell, praktisch, immer wieder gern gesehen und – obwohl einfach – doch mit dem gewissen Pfiff. 😉
Natürlich würde ich auch gerne dieses schöne Buch gewinnen, habe ich doch sowieso einen Hang zum Nordischen…
emmabee says
dann wäre das buch sicher genau das richtige für dich ;-)…
gute wahl, apfelkuchen ist IMMER eine gute wahl. zumindest bei mir.
glg,
*bee
Nell says
Eine nette Idee und – schön verpackt – ein wunderbares Mitbringsel. Vielen Dank dafür!
Ich backe sehr gern und bin dabei eher der klassische Apfelkuchen: schnell, praktisch, immer wieder gern gesehen und – obwohl einfach – doch mit dem gewissen Pfiff. 😉
Natürlich würde ich auch gerne dieses schöne Buch gewinnen, habe ich doch sowieso einen Hang zum Nordischen…
emmabee says
dann wäre das buch sicher genau das richtige für dich ;-)…
gute wahl, apfelkuchen ist IMMER eine gute wahl. zumindest bei mir.
glg,
*bee
Jana says
Noch so ein tolles Buch! Ganz klar, da mache ich mit, hört sich ja nach lauter Lecker-Schmecker-Rezepten an und so schöne Bilder dazu.
Ebenso klar: ich bin Typ „Crescionda“ – ein italienischer Schokoladenkuchen. Seit ich in der „So is(s)t Italien“ Ausgabe 3/2012 das Rezept entdeckt habe, weiß ich endlich wie man meinen Lieblingskuchen aus meinen Lieblingscafé in München selber bäckt.
Deine Löffelkekse sehen übrigens super aus, sie fordern gerade zu auf, sie irgendwo rein zu dippen… mhhhh. Das Rezept speicher ich mir gleich ab, muss dann nur noch Löffelaustecher bestellen 😉
liebe Grüße,
Jana vom Gänseblümchen
emmabee says
liebe jana…. hmmm…. der kuchen kling interessant… in welchem cafe in münchen kann man den denn probieren? das würde mich brennend interessieren.
glg,
*bee
Jana says
Noch so ein tolles Buch! Ganz klar, da mache ich mit, hört sich ja nach lauter Lecker-Schmecker-Rezepten an und so schöne Bilder dazu.
Ebenso klar: ich bin Typ „Crescionda“ – ein italienischer Schokoladenkuchen. Seit ich in der „So is(s)t Italien“ Ausgabe 3/2012 das Rezept entdeckt habe, weiß ich endlich wie man meinen Lieblingskuchen aus meinen Lieblingscafé in München selber bäckt.
Deine Löffelkekse sehen übrigens super aus, sie fordern gerade zu auf, sie irgendwo rein zu dippen… mhhhh. Das Rezept speicher ich mir gleich ab, muss dann nur noch Löffelaustecher bestellen 😉
liebe Grüße,
Jana vom Gänseblümchen
emmabee says
liebe jana…. hmmm…. der kuchen kling interessant… in welchem cafe in münchen kann man den denn probieren? das würde mich brennend interessieren.
glg,
*bee
Elisabeth says
oh genau den gleichen ausstecher habe ich gestern auch im internet gefunden und bestellt! witzig 😉
also ich würde sagen, ich bin ein apfel-zimt-cupcake mit gaaanz viel sahne 😉
viele grüüße!!
elisa
emmabee says
hmm… obwohl ich eigentlich mit cupcakes bislang noch nicht so viel anfangen konnte, klingt „apfel-zimt-cupcake“ gerade wie musik in meinen ohren…
ach ja… zufälle gibt es nicht… also ran an den teig und viel spaß beim löffelchen ausstechen ;-9.
glg,
*bee
Elisabeth says
oh genau den gleichen ausstecher habe ich gestern auch im internet gefunden und bestellt! witzig 😉
also ich würde sagen, ich bin ein apfel-zimt-cupcake mit gaaanz viel sahne 😉
viele grüüße!!
elisa
emmabee says
hmm… obwohl ich eigentlich mit cupcakes bislang noch nicht so viel anfangen konnte, klingt „apfel-zimt-cupcake“ gerade wie musik in meinen ohren…
ach ja… zufälle gibt es nicht… also ran an den teig und viel spaß beim löffelchen ausstechen ;-9.
glg,
*bee
Gerdi says
Die Kekse sehen lecker aus.
Das Buch hört sich wirklich interessant an, da hüpfe ich gleich mal mit in den Lostopf.
Und welches Backwerk könnte mich am besten beschreiben? Hm, schwierig, aber ich glaube, ich bin ein Streusel- oder Butterkuchen – klassisch und einfach.
LG, Gerdi
emmabee says
oh gerdi, weißt du was ich schon seit gefühlten 873569345 jahren backen will und immernoch nicht geschafft habe? einen butterkuchen… und noch viel schlimmer… ich habe ihn sogar noch nie probiert… und dabei klingt er doch wie musik in meinen ohren „Buuuuuutteeeeer-Kuuuuuchen“… das hole ich jetzt ganz bald nach.
glg und danke für diese erinnerung,
*bee
Gerdi says
Nein, tatsächlich? Das ist in der Tat unfassbar, dabei ist das einer der absoluten Klassiker und wenn ich mich nicht entscheiden kann, was ich backen soll, dann komme ich immer wieder gern auf sowas zurück, weil’s einfach superlecker ist.
Nadine says
Hallo Bee,
die Löffel sehen ja spitze aus!!!
Mein Mann kommt aus Finnland, aber von meinen Schwiegereltern hab ich so was süßes bisher nicht vorgesetzt bekommen… Das Buch muß ich unbedingt haben!!!
Und was bin ich? Cupcake oder Zimtschnecke? Oder wie Julia Roberts bei „Die Hochzeit meines besten Freundes“ sagt: Créme Bruleé oder Wackelpudding? 🙂 Von beiden etwas, je nachdem wie meines Tagesverfassung aussieht! Heute bin ich Zimtschnecke, mit lecker Zimt und Kardamom….
Viele Grüße
Nadine
emmabee says
klingt super nadine. und mit einem finnischen mann wären die kekse ja in den besten händen, oder?
glg und ich drücke dir die daumen.
*bee
Nadine says
Hallo Bee,
die Löffel sehen ja spitze aus!!!
Mein Mann kommt aus Finnland, aber von meinen Schwiegereltern hab ich so was süßes bisher nicht vorgesetzt bekommen… Das Buch muß ich unbedingt haben!!!
Und was bin ich? Cupcake oder Zimtschnecke? Oder wie Julia Roberts bei „Die Hochzeit meines besten Freundes“ sagt: Créme Bruleé oder Wackelpudding? 🙂 Von beiden etwas, je nachdem wie meines Tagesverfassung aussieht! Heute bin ich Zimtschnecke, mit lecker Zimt und Kardamom….
Viele Grüße
Nadine
emmabee says
klingt super nadine. und mit einem finnischen mann wären die kekse ja in den besten händen, oder?
glg und ich drücke dir die daumen.
*bee
pantaophoto says
Das Buch klingt echt gut, und die Löffelchen gefallen mir sehr 🙂
Ich bin so der Muffinbäcker, aber probiere gern andere neue Sachen aus..
emmabee says
mit muffins habe ich auch angefangen… das ist einfach eine todsichere variante!
vielleicht gibst du den löffelchen ja auch bald mal eine chance? 😉
glg,
*bee
pantaophoto says
Ja bei Muffins kann wirklich wenig schiefgehen, außerdem sind sie so schön variabel. 🙂
Ja die Löffelchen würde ich gern mal probieren. Vll. mach ich die auch mal mit meinem heißgeliebten Giraffenausstecher. ^^
pantaophoto says
Das Buch klingt echt gut, und die Löffelchen gefallen mir sehr 🙂
Ich bin so der Muffinbäcker, aber probiere gern andere neue Sachen aus..
emmabee says
mit muffins habe ich auch angefangen… das ist einfach eine todsichere variante!
vielleicht gibst du den löffelchen ja auch bald mal eine chance? 😉
glg,
*bee
pantaophoto says
Ja bei Muffins kann wirklich wenig schiefgehen, außerdem sind sie so schön variabel. 🙂
Ja die Löffelchen würde ich gern mal probieren. Vll. mach ich die auch mal mit meinem heißgeliebten Giraffenausstecher. ^^
hoetuspoetus says
Hallo *bee!
Die Löffelchen sehen toll aus! Das Rezept hört sich sehr gut an….
und was denkste, was ich im Moppe-Fach links unten habe?
Richtig nen Keksausstecher in Löffelform!!! 😀
Du hast so hammer tolle Ideen!!! DANKE!
Also welches Backwerk beschreibt mich am Ehesten? DAS ist wirklich schwierig!
Ich würde mal sagen, ich bin eher zeitlos…..wie Spritzgebäck…
könnte mich aber durchaus auch aufdonnern, wenn es drauf ankommt …
und zum angesagten Cake-Pop mutieren
oder gar ein total abgefahrener Cupcake mit soviel Topping werden,
dass einem die Spucke wegbleibt…
… in mir steckt eine Messerspitze Zitronenabrieb, da ich mich für lustig halte….
ABER nicht zu viel… sonst wede ich sauer!
Ein paar Brocken Schokolade….. für die Seele, die gute!
Dann außen rum nicht zuviel Schi-Schi… also nicht zu viel Streusel oder Zuckerguss,
da ich im wahren Leben auch ohne Schmuck und mit wenig Makeup auskomme….
Ich bin knackig, nussig süß…
man kann mich „stippen“ ABER nicht zu lange….
sonst werde ich „pampig“!
Ganz wichtig allerdings mein Duft!
Wenn ICH gebacken würde…. dann würde die ganze Wohnung duften!!!
Also WAS bin ich nun?
Ein dufter Keks!
Zauberhafte Grüße!!!
Katja
emmabee says
das hast du schön geschrieben, und du hast ja auch nichts ausgelassen… wow…
ich habe mich übrigens immernoch nicht entschieden was ich denn nun bin, bin jetzt aber noch viel inspirierter mir ein paar gedanken mehr dazu zu machen 😉
glg,
*bee
emmabee says
also liebe stephanie, ich finde „schokokuchen“ ist immer die richtige antwort… und zwar ganz egal wie die frage lautet 😉
glg,
*bee
emmabee says
danke, nicoletta.
und viel glück beim gewinnspiel!
glg,
*bee
emmabee says
liebe corinne… die löffelchen sind fefinitiv der ideale kaffeebegleiter… ich werde dafür sorgen in der vorweihnachtszeit immer eine gefüllte keksdose davon zu haben…
„zimtduft und apfelkuchen“ klingt auch wunderbar… mach mich gleich mal auf die suche.
glg,
*bee
emmabee says
ohhh lisa, es hat dich wohl richtig erwischt wenn sogar das essen keine freude bereitet… (für mich unvorstellbar 😉 ) ich wünsche dir gute besserung und wenn es dir gut geht dann gönn dir ein großes stück leckeren blaubeer- oder kirschkuchen.
beste grüße,
*bee
emmabee says
hm…. schon lange hatte ich sowas nicht mehr! wird mal wieder zeit, fällt mir grad ein… mal sehen was sich beim bäcker meines vertrauens heute finden lässt 😉
glg und danke für die inspiration.
*bee
emmabee says
oh gerdi, weißt du was ich schon seit gefühlten 873569345 jahren backen will und immernoch nicht geschafft habe? einen butterkuchen… und noch viel schlimmer… ich habe ihn sogar noch nie probiert… und dabei klingt er doch wie musik in meinen ohren „Buuuuuutteeeeer-Kuuuuuchen“… das hole ich jetzt ganz bald nach.
glg und danke für diese erinnerung,
*bee
Gerdi says
Nein, tatsächlich? Das ist in der Tat unfassbar, dabei ist das einer der absoluten Klassiker und wenn ich mich nicht entscheiden kann, was ich backen soll, dann komme ich immer wieder gern auf sowas zurück, weil’s einfach superlecker ist.
Andrea says
Liebe Bee,
nicht nur die Verlosung ist genial, auch deine Frage! Das ist spannend.
Ich wäre ganz sicher ein Hefezopf, gefüllt mit Butter, Zimt, braunem Zucker und Apfelstückchen.
Zu viel Schickimicki und Chihi liegen mir auch nicht, lieber bodenständig und heimelig.
Liebe Grüße vom Schneeschaf
Andrea
emmabee says
liebe andrea,
freut mich… mit einem hefezopf kann ich mich auch ganz wunderbare identifizieren 😉 aber so ganz entschieden habe ich mich noch nicht… ich lasse mich noch ein wenig inspirieren von euren wunderbaren nennungen und lege mich dann irgendwann fest 😉
glg,
*bee
Andrea says
Liebe Bee,
nicht nur die Verlosung ist genial, auch deine Frage! Das ist spannend.
Ich wäre ganz sicher ein Hefezopf, gefüllt mit Butter, Zimt, braunem Zucker und Apfelstückchen.
Zu viel Schickimicki und Chihi liegen mir auch nicht, lieber bodenständig und heimelig.
Liebe Grüße vom Schneeschaf
Andrea
emmabee says
liebe andrea,
freut mich… mit einem hefezopf kann ich mich auch ganz wunderbare identifizieren 😉 aber so ganz entschieden habe ich mich noch nicht… ich lasse mich noch ein wenig inspirieren von euren wunderbaren nennungen und lege mich dann irgendwann fest 😉
glg,
*bee
Sabine says
Erst sehe ich die fantastischen Löffelkekse und könnt glatt reinbeißen, ärgere mich aber gleichzeitig, dass ich den Ausstecher noch nirgendwo entdecken konnte *schimpf*
Dann bringst du hier eine wundervolle Buchvorstellung – das Buch muß ich unbedingt haben (ich steh auf „nordisches“ Gebäck) und hab’s mir auch gleich auf die Wunschliste gepackt. Erst dann seh ich, dass du das Buch verlost!!! *hüpf in den Lostopf*
Uuuuund zum Rezept gibt’s auch gleich eine „Bezugsquelle“ für die wunderschönen Löffelausstecher 🙂 Danke…
Tzz, echt schwer, sich auf ein Gebäck festzulegen um sich selbst zu beschreiben.
An vielen Tagen bin ich ein ButterSTREUSELkuchen oder ein Hefezopf MIT Rosinen (immer mit dem kleinen „gewissen“ Extra )
emmabee says
Klingt gut, Sabine!
Und freut mich auch zu hören, dass Du nun endlich weißt wo es die hübschen Ausstecher-Förmchen gibt ;-).
Liebe Grüße,
*bee
Sabine says
Erst sehe ich die fantastischen Löffelkekse und könnt glatt reinbeißen, ärgere mich aber gleichzeitig, dass ich den Ausstecher noch nirgendwo entdecken konnte *schimpf*
Dann bringst du hier eine wundervolle Buchvorstellung – das Buch muß ich unbedingt haben (ich steh auf „nordisches“ Gebäck) und hab’s mir auch gleich auf die Wunschliste gepackt. Erst dann seh ich, dass du das Buch verlost!!! *hüpf in den Lostopf*
Uuuuund zum Rezept gibt’s auch gleich eine „Bezugsquelle“ für die wunderschönen Löffelausstecher 🙂 Danke…
Tzz, echt schwer, sich auf ein Gebäck festzulegen um sich selbst zu beschreiben.
An vielen Tagen bin ich ein ButterSTREUSELkuchen oder ein Hefezopf MIT Rosinen (immer mit dem kleinen „gewissen“ Extra )
emmabee says
Klingt gut, Sabine!
Und freut mich auch zu hören, dass Du nun endlich weißt wo es die hübschen Ausstecher-Förmchen gibt ;-).
Liebe Grüße,
*bee
Sandra says
Hallo liebe Bee,
Also deine Löffelkekse sind echt der Hammer. Sieht nett aus und vor allem praktisch, denn da spart man ja schon Geschirr ein. Find ich klasse. 🙂
Welches Backwerk bin ich? Das ist eine gute Frage. Das hängt bei mir von der Jahreszeit ab.
In der Faschingszeit bin ich sicherlich ein Krapfen, aber nur mit Marillenmarmelade gefüllt. Im Herbst bin ich sicherlich eine Zimtschnecke (ich liebe Zimtschnecken, und finde es megacool, dass die Schweden sogar einen eigenen Tag für die Zimtschnecke haben). Und dazwischen bin ich ein Apfelstrudel. Die Liason von Apfel und Zimt, einfach aber unbeschreiblich gut.
emmabee says
Liebe Sandra,
Soooooooo… Jetzt möchte ich unbedingt wissen welcher Tag denn der Zimtschnecken-Tag ist… Der wird ab jetzt im Hause EmmaBee offiziell gefeiert! Juhuuuuu….
*bee
(die sich gerade unglaublich über die Geburt einer neuen Familientradition freut und jetzt mal schnell das Datum googelt)
Sandra says
Hallo liebe Bee,
Also deine Löffelkekse sind echt der Hammer. Sieht nett aus und vor allem praktisch, denn da spart man ja schon Geschirr ein. Find ich klasse. 🙂
Welches Backwerk bin ich? Das ist eine gute Frage. Das hängt bei mir von der Jahreszeit ab.
In der Faschingszeit bin ich sicherlich ein Krapfen, aber nur mit Marillenmarmelade gefüllt. Im Herbst bin ich sicherlich eine Zimtschnecke (ich liebe Zimtschnecken, und finde es megacool, dass die Schweden sogar einen eigenen Tag für die Zimtschnecke haben). Und dazwischen bin ich ein Apfelstrudel. Die Liason von Apfel und Zimt, einfach aber unbeschreiblich gut.
emmabee says
Liebe Sandra,
Soooooooo… Jetzt möchte ich unbedingt wissen welcher Tag denn der Zimtschnecken-Tag ist… Der wird ab jetzt im Hause EmmaBee offiziell gefeiert! Juhuuuuu….
*bee
(die sich gerade unglaublich über die Geburt einer neuen Familientradition freut und jetzt mal schnell das Datum googelt)
Knusperline says
Hallihallo……da muss mich jetzt mal ganz rasch anschließen..
Das sieht soo lecker aus! Da will/braucht man gleich auch einen Löffelausstecher :))
Also, ich wäre wohl ein Keks. Aber nicht langweilig, sondern variabel, mal raffinierter, mal schlichter, aber immer handlich und praktisch *g*
Mal knusprig, mal weich…..
Alles Liebe!
emmabee says
Klingt gut, meine liebe Knusperline! Und bei dem nickname kommt ja auch nichts anderes in frage, oder?
😉
Zuckersüße Grüße,
*bee
Knusperline says
Hallihallo……da muss mich jetzt mal ganz rasch anschließen..
Das sieht soo lecker aus! Da will/braucht man gleich auch einen Löffelausstecher :))
Also, ich wäre wohl ein Keks. Aber nicht langweilig, sondern variabel, mal raffinierter, mal schlichter, aber immer handlich und praktisch *g*
Mal knusprig, mal weich…..
Alles Liebe!
emmabee says
Klingt gut, meine liebe Knusperline! Und bei dem nickname kommt ja auch nichts anderes in frage, oder?
😉
Zuckersüße Grüße,
*bee
Carolin says
Was für ein tolles Buch, das hätte ich furchtbar gern, also Versuch ich mal mein Glück:) Wenn ich ein Gebäck wäre, dann wäre ich gern eine Erdbeertarte. Ich liebe Erdbeeren und sie spiegeln für mich den Frühsommer wieder und waren ebenfalls unsere Hochzeitstorte… Einfach frisch fruchtig süß. Und eine Tarte, weil ich Frankreich liebe und tartes und das savoir vivre
emmabee says
Schön, carolin! Deine Erdbeer-Liebe teile ich?
Ich Drücke Dir die Daumen!
Liebste Grüße,
*bee
Carolin says
Was für ein tolles Buch, das hätte ich furchtbar gern, also Versuch ich mal mein Glück:) Wenn ich ein Gebäck wäre, dann wäre ich gern eine Erdbeertarte. Ich liebe Erdbeeren und sie spiegeln für mich den Frühsommer wieder und waren ebenfalls unsere Hochzeitstorte… Einfach frisch fruchtig süß. Und eine Tarte, weil ich Frankreich liebe und tartes und das savoir vivre
emmabee says
Schön, carolin! Deine Erdbeer-Liebe teile ich?
Ich Drücke Dir die Daumen!
Liebste Grüße,
*bee
Anna says
Die Kekse sehen ja fantastisch aus. Ein riiiiesen Kompliment dafür und auch für deinen wunderschönen Blog.
Dank meinem Mann hab ich ja schon den Spitznamen Muffin 😉 Wobei ich mich manchmal als Franzbrötchen sehe. 😉
Liebe Grüße,
Anna
Anna says
Die Kekse sehen ja fantastisch aus. Ein riiiiesen Kompliment dafür und auch für deinen wunderschönen Blog.
Dank meinem Mann hab ich ja schon den Spitznamen Muffin 😉 Wobei ich mich manchmal als Franzbrötchen sehe. 😉
Liebe Grüße,
Anna
emmabee says
Danke, Anna! Ich strahle und glänze gerade wie eine kleine Zuckerguss-Bombe 😉
Ganz viel glück,
*bee
Maike says
ein leckerer apfelkuchen, mit allem…zimt, guss, nüssen, cremig und knusprig, das ganze warm serviert mit eis und vanillesoße…herrlich!
emmabee says
Haaaaaaaaaaben wiiiiiiiilllll! Jeeeeeeeetzt!
Liebe Grüße,
*bee
Maike says
ein leckerer apfelkuchen, mit allem…zimt, guss, nüssen, cremig und knusprig, das ganze warm serviert mit eis und vanillesoße…herrlich!
emmabee says
Haaaaaaaaaaben wiiiiiiiilllll! Jeeeeeeeetzt!
Liebe Grüße,
*bee
TanteTina says
Hallo Bee,
eine sehr interessante Frage.
Erst dachte ich die Antwort wäre ganz einfach, aber leider hat mein Lieblingskuchen nicht wirklich viel von mir.
Also habe ich meinen Ehemann befragt und für Ihn war die Antwort auch ganz klar, ich bin ein schwedisches KANELBULLAR ( Zimtschnecke)
A) schwedischer Abstammung
B) leicht aufgegangen aber in der Gesamtoptik immer noch recht süß
C) Wenn man reinbeißt weiß man nie was einen erwartet. Es kann bloßer Hefeteig sein, oft
erwischt man ein bisschen der leckeren Zimt/Zuckerspur und in seltenen Fällen, zu grob
gehakten Kardamom (den mag er gar nicht)
So nun überlege was er wohl für ein Gebäck ist, als 60-Fan könnte er ja evtl. ein Blaubeerkuchen sein 😉
Ich wünsche alle ein sonniges Wochenende
Liebe Grüße
Tina
emmabee says
Liebe Tina,
wunderbar!
Und jetzt würde ich ach so gerne die Kuchen-Entscheidung des Göttergatten wissen…;-)
Glg,
*bee
TanteTina says
Hallo Bee,
eine sehr interessante Frage.
Erst dachte ich die Antwort wäre ganz einfach, aber leider hat mein Lieblingskuchen nicht wirklich viel von mir.
Also habe ich meinen Ehemann befragt und für Ihn war die Antwort auch ganz klar, ich bin ein schwedisches KANELBULLAR ( Zimtschnecke)
A) schwedischer Abstammung
B) leicht aufgegangen aber in der Gesamtoptik immer noch recht süß
C) Wenn man reinbeißt weiß man nie was einen erwartet. Es kann bloßer Hefeteig sein, oft
erwischt man ein bisschen der leckeren Zimt/Zuckerspur und in seltenen Fällen, zu grob
gehakten Kardamom (den mag er gar nicht)
So nun überlege was er wohl für ein Gebäck ist, als 60-Fan könnte er ja evtl. ein Blaubeerkuchen sein 😉
Ich wünsche alle ein sonniges Wochenende
Liebe Grüße
Tina
emmabee says
Liebe Tina,
wunderbar!
Und jetzt würde ich ach so gerne die Kuchen-Entscheidung des Göttergatten wissen…;-)
Glg,
*bee
barbara ellmaier says
liebe bee, bin ich am 25.11.2012 um 14.30 eigentlich noch in der zeit oder schon drüber… falls ich noch dabei bin, ich möchte unbedingt dieses buch gewinnen, oh mann ich liiiiiebe koch- und backbücher – und dann bin ich je nach tageszeit das leckere croissant zum frühstückskaffee oder die himmlisch cremige mousse au chocolat zum dessert oder der knackige schokocookie zwischendurch 😉
liebe süsse grüsse von barbara
emmabee says
Liebe Barbara,
Du hast es noch absolut rechtzeitig in den lostopf geschafft!
Ich Drücke dir die Daumen,
Herzliche Grüße,
*bee
barbara ellmaier says
liebe bee, bin ich am 25.11.2012 um 14.30 eigentlich noch in der zeit oder schon drüber… falls ich noch dabei bin, ich möchte unbedingt dieses buch gewinnen, oh mann ich liiiiiebe koch- und backbücher – und dann bin ich je nach tageszeit das leckere croissant zum frühstückskaffee oder die himmlisch cremige mousse au chocolat zum dessert oder der knackige schokocookie zwischendurch 😉
liebe süsse grüsse von barbara
emmabee says
Liebe Barbara,
Du hast es noch absolut rechtzeitig in den lostopf geschafft!
Ich Drücke dir die Daumen,
Herzliche Grüße,
*bee
Hanna Liljeblad says
Tolle Löffelchen! Weil ich aus Finnland komme, möchte ich gerne in diesen Buch reinschauen 🙂
Hanna Liljeblad says
Tolle Löffelchen! Weil ich aus Finnland komme, möchte ich gerne in diesen Buch reinschauen 🙂
emmabee says
Liebe Hanna,
das kann ich gut verstehen!
Ich Drücke dir die Daumen!
*bee