Wenn man nach 1 1/2 Jahren Pandemie endlich mal wieder in den Urlaub fährt, dann ist diese Tatsache an sich schon ziemlich wunderbar. Wenn man dann aber noch das Glück hat, an einem so zauberhaften Ort zu landen, dass man sich mehrmals kneifen muss um all das wahrzuhaben, dann ist das noch viel toller. Und genauso ist es uns in diesem Sommer ergangen. Nach all den Monaten in denen wir auf’s Reisen verzichtet haben, machten wir uns vor wenigen Wochen endlich wieder auf die Reise in unser Herzensland Schweden, genauer gesagt nach Småland. Heute nehme ich Dich ein klein wenig in unseren schwedischen Sommer mit, hast Du Lust? Am besten schnappst Du Dir dafür in warmes Getränk, machst es Dir gemütlich und genießt die kleine Reise mit vielen (wirklich VIELEN) Bildern aus Südschweden ;-).
Anfang August hatten wir für eine Woche das zauberhafte Ferienhaus in Kerstin’s Trädgård gebucht und die Zeit in Südschweden voller Vorfreude herbeigesehnt. Vor einigen Jahren hatte ich Kerstin’s Ferienhäuschen bei meiner Bloggerkollegin Christin entdeckt und mich sofort schwer verliebt. Die zauberhaften Bullerbü-Bilder gingen mir all die Jahre nicht mehr aus dem Kopf und so ergriffen wir Anfang diesen Jahres die Gelegenheit und buchten eine Woche in Kerstin’s Trädgård.
Kerstin, die sympathische und sehr junggebliebene Vermieterin des Ferienhäuschens hat sich auf 10.000 Quadratmetern ein verwunschenes und absolut zauberhaftes Garten- und Wohnparadies erschaffen. Mit ihrem Mann Hakan und einer Schar von Kindern und Enkelkindern bewirtschaftet sie das Grundstück mit viel Liebe und einem bewundernswerten Auge fürs Detail. Schwedenrot und Vintage-Schick wohin man sieht. Und Blumen, viele, viele Blumen und Pflanzen soweit das Auge reicht.
Auf dem großen Grundstück befindet sich neben dem Ferienhäuschen Kerstin`s Wohnhaus, eine umgebaute Scheune die heute als Event-Location dient, ein kleiner aber feiner Badesee und zahlreiche Gewächshäuser und Blumen- bzw. Gemüsebeete.
Das Ferienhaus von Kerstin und Hakan liegt direkt am kleinen Badesee und wurde von Ihnen vor etwas über 10 Jahren selbst geplant, gebaut und liebevoll eingerichtet. 100 Quadratmeter mit wunderschönem Blick ins Grüne und aufs Wasser – ein absoluter Traum!
Auch wenn ich das Haus bereits von den zauberhaften Fotos und der Beschreibung von Christin kannte, waren meine Familie und ich beim Betreten des faluroten Häuschens dennoch komplett sprachlos: frische Blumen überall, ein helles und freundliches Ambiente, stilvolle Einrichtung und die nötige Prise Behaglichkeit um sich auch als Urlauber hier rundum wohl und willkommen zu fühlen.
So muss es sich anfühlen Urlaub in der allerliebsten Wohnzeitschrift zu machen. Tagelang konnte ich mich gar nicht satt sehen an der Ästhetik dieses Hauses, an all den kleinen, feinen Details und der liebevollen Art wie in Kerstin’s Trädgård Feriengäste willkommen geheißen werden. Die Küche ist perfekt ausgestattet, auf dem Sofa liegen kuschelige Wolldecken bereit, in den Schränken und im Haus stehen unzählige Kerzen für gemütliche Abende, die Betten sind mit feiner Leinen-Bettwäsche bezogen und auch auf der großzügigen Terasse findet sich vom Grill bis zu der gemütlichen Sitzecke alles nach was große und kleine Urlauberherzen begehren.
Auch angenehm war es, dass man trotz der räumlichen Nähe zu den Vermietern sehr für sich sein konnte. Bei Fragen standen Kerstin und Hakan jederzeit hilfsbereit zur Verfügung, ansonsten konnten wir unsere Tage absolut ungestört verbringen und unsere Seele baumeln lassen. Als wir spontan Nachmittagsbesuch von Freunden hatten, schaute Kerstin mit einem ofenwarmen Apfelkuchen vorbei – wie gut kann es einem eigentlich gehen, oder?
Auch unsere Töchter fühlten sich in Kerstin’s Trädgård ebenfalls sehr wohl. Besonders angetan hatte es Ihnen die süße Hauskatze Helme, der kleine Badesee mit Steg, Ruderboot und kleiner Seilbahn über den Teich. Stundenlang streunten sie über das Gelände, sprangen ins Wasser, schipperten über den See und schwangen mit der Seilbahn über’s Wasser.
Für uns waren die Tage in Kerstin’s Trädgård unvergesslich und trotz der turbulenten Ereignisse (ich wurde im Urlaub leider gehackt), war dies der absolut perfekte Ort für unsere erste richtige Auszeit nach all den Pandemie-Wehen. In Gedanken schmieden wir bereits fleißig Pläne für unseren nächsten Urlaub bei Kerstin – dort ist es sicherlich auch zur Weihnachtszeit schön. Mit knisterndem Schwedenofen, Schneeflockentanz vor dem Fenster und watteweicher Gemütlichkeit drinnen.
Wenn Du mehr über Kerstin’s Trädgård erfahren möchtest lohnt es sich mal auf ihrem Instagram Account vorbeizuschauen oder sich hier durch diese virtuelle Tour zu clicken. Alles rund um die Vermietung des zauberhaften Schwedenhäuschens findest Du übrigens hier.
Nach einer Woche in Bodafors sind wir schweren Herzens zu unserer nächsten, tollen Station in Schweden weitergezogen, darüber erzähle ich Dir aber sehr gerne ein anderes Mal.
Ich hoffe auch Du hattest einen schönen Sommer, ganz egal wo Du ihn verbracht hast.
Alles Liebe und bis zum nächsten Mal,
Birgit
Christin says
Unglaublich, aber es ist dort in den letzten Jahren noch schöner geworden. Ich bekomme direkt wieder Lust Kerstin und Hakan zu besuchen.
Vielen Dank für die schönen Erinnerungen von einem zauberhaften Ort .
Liebe Grüße
Christin
Ruth Asiedu says
So wunderschön!!! Bilder und Worte haben mich richtig verzaubert!!! ❤❤❤
Sonja says
Liebe Birgit – das klingt einfach wunderbar und sehr nährend, besonders für eine Familie nach all den Geschehnissen der letzten 1,5 Jahre. Ich möchte sowas auch gerne erleben 🌸
Daniela says
Liebe Emma,
ich habe gerade deinen sehr inspirierenden Blogbeitrag sozusagen aufgesogen. Danke für diesen tollen Tipp! Er trifft voll ins Schwarze! Ich möchte am liebsten sofort losfahren. DANKESCHÖN!! 😎👍
Daniela
Daniela says
Sorry für die falsche Anrede!! Ich meine natürlich liebe Birgit!
LG Daniela