Emma Bee

- Ein Stück vom Glück

  • Essen
    • Kleinigkeiten
    • Vegetarisches
    • Fisch & Fleisch
    • Picknick & BBQ
    • Desserts
    • Gebackenes
    • Trinkbares
    • Mitbringsel
    • Küchenhelfer
  • Leben
    • DIY
    • Inspirationen
    • Ausprobiert
    • Gedanken
  • Reisen
    • Familie
    • Auszeit
    • Schweden
    • Städtetrips
    • Genuss
  • Kontakt
    • Über Mich
    • Kooperationen
    • Kontakt

Auszeit, Reisen · 21. November 2021

{Unterwegs} Selfness für Körper, Geist und Seele Pressereise / Enthält Werbung

Bergkristall

Schon als ich diese kleine Auszeit vor mehreren Wochen geplant habe, wusste ich, wie wunderbar ein Wochenende zu Zweit, ganz ohne Kind & Kegel, werden würde. Was ich aber nicht wusste war, wie sehr ich eine Zeit wie diese gebraucht habe. In den vergangenen 2 Jahren waren die Verschnaufpausen rar, die Anspannung groß und mittlerweile ist das Nervenkostüm hauchdünn. Umso schöner war es, sich für ein paar kostbare Tage auszuklinken aus dieser Welt im Ausnahmezustand, sich fallenzulassen und einmal andere gut für einen sorgen zu lassen.

Oberstaufen

Für 3 kostbare Tage ging es Anfang November ins nahegelegene Allgäu. Bei allerbester Höhenluft wollte ich die Seele baumeln lassen, jeden Morgen mit Blick auf das wunderbare Alpen-Panorama aufwachen und wieder etwas dringend benötigte Kraft und Energie für den kommenden Winter tanken, der wohl wieder sehr lang und hart werden wird. Für diese kleine Auszeit hätte ich mir keinen besseren Ort suchen können als das ganzheitliche Wellnessresort Bergkristall. Auf 850 Höhenmetern findet man oberhalb von Oberstaufen einen atemberaubenden Ort der Ruhe und Entspannung, dem – zu Recht – seit Jahren zahlreiche Preise und Auszeichnungen in den unterschiedlichsten Kategorien verliehen werden.

Heute möchte ich dich ein klein wenig mitnehmen an diesen einzigartigen Ort, dir davon erzählen und vor allem die vielen Bilder sprechen lassen.

Allgäu

Liebe auf den ersten Blick

Der Anfang der Geschichte dieser kleinen Auszeit könnte gar nicht schöner sein, denn kurz nach unserer Ankuft wurden wir in unserer Bergkristall-Lodge mit einem Weitblick belohnt, der mein Herz zum Hüpfen und meine Seele Seufzen brachte: Was für eine wunderschöne Wohlfühloase für Zwei, mit gemütlichen Kuschelecken zum Verweilen und einer unvergesslichen Aussicht auf in die Allgäuer Bergwelt. Die Liebe zum Detail ist einfach zauberhaft und  so machte sich schon wenige Minuten nach unserer Ankunft ein entspanntes und sehr behalgliches Zuhause-Gefühl in uns breit.

Oberstaufen

Hotel Bergkristall

Dass das Bergkristall kein austauschbarer 0815-Hotelbetrieb ist, spürt man sobald man das Haus betritt, spätestens aber wenn man beim Abendessen von Hans-Jörg Lingg, dem Gastgeber, mit seiner sympatischen und herzlichen Art  begrüßt wird. Für diese ungezwungene, echte Gastlichkeit liebe ich die Allgäuer ganz besonders. Die tiefe Heimatverbundenheit sowie die Freude am Gastgebersein ist nicht nur beim Gastegeber selbst sondern auch in allen Bereichen des Hauses deutlich spürbar. Hier wird mit ehrlicher Leidenschaft gelebt und geliebt was tagein tagaus getan wird.

EmmaBee_Unterwegs

Oberstaufen

Die traditionsreiche Historie des Bergkristall ist mindestens so spannend wie berührend zugleich und wer – genau wie ich – ein großes Herz für Geschichten hat, die nur das Leben so wunderbar schreiben kann, wird es lieben zu erfahren wie aus einem baufälligen Bergbauernhof ohne jegliche Zukunfsperspektive ein Vier-Sterne-Hotelresort wurde. Eine bemerkenswerte Geschichte die sich in diesem schönen Buch nachlesen lässt.

Hotel Bergkristall

Der Name Bergkristall ist hier übrigens mehr als nur eine wohlklingende Bezeichnung. Egal wo man sich im Haus befindet, der klare Edelstein begegnet einem überall: als dekorativer Eyecatcher im Zimmer, in der Karaffe mit vitalisierendem Trinkwasser oder im Spa, bei den zahlreichen Anwendungen. Dem Bergkristall sagt man übigens eine Heilwirkung nach, und so soll er sich stärkend und harmonisierend auf Körper, Geist und Seele auswirken.

Familie Lingg

Bergkristall

Allgäu Alpen

Selfness – aus Liebe zu mir

Und noch etwas wirkt hier übrigens heilsam: die liebevolle Fürsorge mit der einem hier in jedem Augenblick viel Gutes getan wird. Menschen, die sich (wie ich gerade) nach etwas wohltuendem Ausgleich zum herausfordernden Alltag sehnen, danach sich wieder zu spüren und die Leichtigkeit des Sein wiederzuentdecken, sind hier bestens aufgehoben. Diese Anleitung und Unterstützung zu bewusster Achtsamkeit und Selbstfürsorge nennt man hier übringes Selfness – ein wunderbares Wort wie ich finde!

Bergkristall

Alpenspa

Selfness habe ich hier ganz viel gefunden. Das was sonst oft schwer ist, Abgeben und Loslassen, fiel hier plötzlich ganz leicht. Yoga- und Meditations-Einheiten, Klangbaden oder Aqua-Fit, die gesunde Gourmetküche und nicht zuletzt das 2000 qm große Spa sind wunderbare Hilfsmittel um die eigene Balance wiederzuentdecken. Ausprobiert und für sehr empfehlenswert befunden habe ich übrigens das ayurvedische Energie-Ritual, eine 80-minütige Massage mit warmem Sesamöl. So tief entspannt war ich schon ganz lange nicht mehr!

Allgäu Wellness

Bergkristall Panorama

Lieblingsmomente

Lieblingsorte gibt es im Bergkristall viele. Da wäre zum Beispiel der große Infinity-Outdoor- Pool. Dort in dem angenehm temperierten Wasser zu Schwimmen, dabei den Blick auf die Bergkulisse zu genießen und die kristallklare Luft einzuatmen ist absolut unvergesslich und ich bin noch nie schöner geschwommen als hier.

Allgäu Resort

Auch wunderschön und mindestens genauso unvergesslich: bei strahlendem Sonnenschein in einem der Alpenkörbe sitzen, den Tieren im hoteleigenen Wildpark zusehen, Allgäuer Lieblingslimonade trinken und in Gedanken viele innere Selfies knipsen. Von diesen Augenblicken und Erinnerungen lässt sich daheim so manch grauer Tag wieder ein wenig leichter bewältigen. Und weil der Blick aus den Alpenkörben so traumhaft schön ist, wurden wir hier sogar klangheimlich Zeugen eines Heinratsantrags. Auch so etwas lässt sich hier mit Unterstützung des Hotelpersonals ganz wunderbar umsetzen.

Alpenkorb Allgäu

 

Wildpark Bergkristall

Auch wenn das Angebot des Hotel Bergkristall so umfassend ist, dass einem hier garantiert niemals langweilig werden kann, lohnt sich unbedingt auch ein Ausflug in das Örtchen Oberstaufen. Hier treffen Genuss, Tradition und Lifestyle in malerischer Kulisse aufeinander und nette Cafes reihen sich an moderne Boutiquen und traditionelle Dorfläden.

Oberstaufen

Oberstaufen

Kaffee trinken, köstlichen Kuchen essen und gleichzeitig hübsche Deko shoppen lässt sich am allerbesten im Cafe Blauen Haus. Hier war ich bereits vor einigen Jahren zu Gast und zu meiner großen Freude, hat sich das außergewöhnliche Cafe auch viele Jahre später noch seinen einzigartigen Charme bewahrt.

Das blaue Haus

Oberstaufen

Zum Abschluss möchte ich noch eine wunderbares Kuchenrezept mit Dir teilen, dass ich aus dem Bergkristall mitgenommen habe. Das Rezept für den saftigen Apfelkuchen stammt von Hedi Lingg, der Senior-Chefin des Bergkristall, die das Hotel nach dem Krieg mit ihrem Mann Hans Lingg aus dem Nichts  aufgebaut hat. Mit viel Vertrauen ins Leben, harter Arbeit und jede Menge Mut verwandelten sie den maroden Bergbauernhof in ein Gästehaus und es ist noch gar nicht so lange her, dass Hedi selbst die Kuchen für das nachmittägliche Bergkristall-Kuchenbuffet gebacken hat.

EmmBee_Apfelkuchen

Hedi’s Apfelkuchen

Zutatenfür den Teig: 200 g weiche Butter, 150 g Zucker, 4 Eier, 1 EL geriebene Zitronenschale, 200 g Mehl

Zutaten für die Füllung: 75 g Zucker, 3 EL Zitronensaft, 1 Zimtstange, 500 g säuerliche Äpfel (geschält und geviertelt)

Für die Füllung 200 ml Wasser mit Zucker, Zitrone und Zimt aufkochen, die Apfelstücke einmal darin aufkochen und etwas abkühlen lassen und anschließend in ein Sieb zum Abtropfen geben.

Backofen auf 175 Grad vorheizen und eine runde Springform (24 cm) buttern und mehlen.

Für den Teig Butter und Zucker schaumig rühren. Nach und nach erst die Eier und anschließend die geriebene Zitronenschale hinzugeben. Zuletzt das Mehl darunter rühren.

Die Hälfte des Teiges in die Backform geben. Die abgetropften Äpfel auf dem Teig verteilen und den restlichen Teig darüber geben. Glatt streichen. Den Kuchen auf der unteren Schiene ca. 40 Minuten backen.

Kurz abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Lebenskraft durch Selbstfürsorge

Diese 3 Tage Allgäuer Selfness haben so, so gut getan. Auch ein paar Wochen später zehre ich noch von dieser kleinen Auszeit und habe den Weitblick über die Allgäuer Alpen vor Augen wenn ich diese schließe. Einmal mehr ist mir bewusst geworden wie wichtig es ist in Zeiten wie diesen, die Lebenskraft mit bewusster Achtsamkeit und Selbstfürsorge zu stärken. Genau JETZT ist es Zeit für einen liebevolleren Umgang mit sich selbst, wie schön, dass die Gastgeber-Familie Lingg dies so wunderbar verstanden hat mit ihrem Team im Bergkristall tagtäglich dafür sorgt, anderen auf der Suche nach der eigenen Balance viel, viel Gutes zu tun. Ich freue mich jetzt schon auf die Rückkehr ins Allgäu!

Wo hast du zum letzten Mal Selfness erfahren?

Alles Liebe,

Birgit

(Visited 716 times, 4 visits today)

Posted By: *bee · In: Auszeit, Reisen

{Unterwegs} Ein Urlaub in Kerstin’s Trädgård
{Unterwegs} Für alle die gerade ein wenig Bullerbü gebrauchen können…

You’ll Also Love

{Marmeladenglas-Momente} Lust auf Leben Pressereise / Enthält Werbung ">Hotel Hubertus{Marmeladenglas-Momente} Lust auf Leben Pressereise / Enthält Werbung ">{Marmeladenglas-Momente} Lust auf Leben Pressereise / Enthält Werbung
{Unterwegs} Eine kleine Auszeit im höchsten Bergdorf Deutschlands Pressereise / Enthält Werbung ">Panoramahotel Oberjoch{Unterwegs} Eine kleine Auszeit im höchsten Bergdorf Deutschlands Pressereise / Enthält Werbung ">{Unterwegs} Eine kleine Auszeit im höchsten Bergdorf Deutschlands Pressereise / Enthält Werbung
{Unterwegs}Ankommen. Ausatmen. Aufladen! Pressereise / Enthält Werbung">Family Home Alpenhof{Unterwegs}Ankommen. Ausatmen. Aufladen! Pressereise / Enthält Werbung">{Unterwegs}Ankommen. Ausatmen. Aufladen! Pressereise / Enthält Werbung

Kommentare

  1. Marlies says

    22. November 2021 at 12:09

    Auch ich bin ein totaler Bergkristall Fan. Das zeigt sich schon darin, dass ich seit 21 Jahren jedes Jahr mindestens einmal im Bergkristall bin. Die Lage, das Haus und vor allem die Herzlichkeit der Mitarbeiter aber vor allem auch von der ganzen Familie Lingg, tun meiner Seele gut.

    Antworten
    • *bee says

      8. Dezember 2021 at 9:15

      Wow, wie schön! Ja, es ist wirklich ein wunderbarer Ort mit einzigartigen Menschen!
      Liebe Grüße,
      Birgit

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Meine Bücher

Der achtsame Adventskalender
Zeit statt Zeug
Alles von einem Brett
FAZIS_Bayerisch_vegetarisch_3D
Fingerfood - bayerisch gut
  • Impressum
  • Datenschutz

Copyright © 2023 Emma Bee · Theme by 17th Avenue