Ihr Lieben, wir sind wieder aus dem Urlaub zurück und grooven uns langsam wieder im Alltag ein. An den Herd oder Backofen habe ich es zwar noch geschafft, dafür gibt es heute nochmals ein kleines DIY für hübsche und schnell selbstgemachte Stoffservietten für Euch. Ich hoffe es gefällt!
Manche Kindheitserinnerungen trägt man nicht nur im Herzen, sondern man kann sie sogar aufessen – und sind das nicht meist die Liebsten Andenken an schöne Momente und Erlebnisse?! Zum sogenannten Soulfood gehören für mich unbedingt Waffeln, Pfannkuchen & Co. In meinem Umfeld gibt es nichts und niemanden der nicht laut „Juhu!“ schreit wenn es Waffeln oder Pfannkuchen zum Frühstück, Dessert oder Kaffeeklatsch gibt, also gönnen wir uns in jeder Jahreszeit immer wieder ein paar frisch gebackene Waffeln oder wahlweise auch Pfannkuchen mit Beeren, Zimt & Zucker, Apfelmus oder Schokocreme. Mhhhhhhh… herrlich! Glück und Zufriedenheit kommt eben auch manchmal aus der Pfanne bzw. dem Waffeleisen.
Und was passt besser zu einem schönen Nachmittag mit den liebsten Menschen als leckere Waffeln und ein hübsch und liebevoll gedeckter Tisch. Viel braucht es dafür nicht: man nehme einen Berg voll Waffeln, schönes Geschirr, ein paar Blümchen, jede Menge frische Beeren und ein paar hübsche und selbstgemachte Stoffservietten. Voila, fertig ist eine kleine Nascherei die vom Herzen kommt und bei deinen kleinen und großen Gästen auch garantiert direkt ins Herz geht!
Stoffservietten lassen sich sehr einfach und individuell selber machen. Passend dazu zeige ich Dir auch noch wie du schlichtes Holzbesteck für den perfekten Waffeln- und Pfannkuchengenuss noch ein klein wenig mehr aufhübschst. Alles was du dafür brauchst siehst du hier:
Man nehme ein paar schlichte Stoffservietten, Stoffmalfarbe in Deiner Lieblingsfarbe, einen feinen Pinsel, ein Stempel mit einem Motiv oder Schriftzug Deiner Wahl, Holzbesteck und 2 Acryl-Farben.
Stoffserviette auseinanderfalten und auf etwas Zeitungspapier ausbreiten. Etwas Stoffmalfarbe mit Hilfe des Pinsels dünn auf den Stempel auftragen und einen Probedruck auf Papier oder einer Papierserviette machen. Dabei darauf achten, dass du den Finger-Druck möglichst gleichmäßig auf dem Stempel verteilst um eventuelle ungewollte Farb-Kleckereien zu vermeiden. Geht doch mal etwas daneben, lässt sich überschüssige Farbe meist gleich nach dem Bedrucken mit einem in Spülwasser eingetauchten Wattestäbchen vom Stoff entfernen. Die Stoffservietten bedrucken und vollständig trocknen lassen. Anschließend nach Hersteller-Anleitung vorgehen um die Stoffmalfarbe zu fixieren, dass lässt sich bei den meisten Stoffmalfarben mit Hitze (z.B. darüber Bügeln) erreichen.
Für das Holzbesteck habe ich einfach die Enden des Bestecks in etwas Farbe getaucht und diese auf einem Glas trocknen lassen. Wer möchte kann das Besteck nun noch Beschriften oder ebenfalls überstempeln.
Waffeln lassen sich übrigens wunderbar in kleine Herzen teilen und auf kleine Eisstäbchen spießen. Vor allem Kinder lieben es sie so zu essen, probier es doch mal aus.
So einfach lässt sich eine hübsche und sehr individuelle Tischdekoration für ganz viel Waffelvergnügen zaubern. Vielleicht hast du ja jetzt richtig Lust gleich loszulegen mit dem Backen und Basteln.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Basteln und Genießen!
Allerliebst,
Birgit
Lilli says
Wunderschön! Einfach und sehr stimmig…
Ulli says
Wunderschön – habe erst heute deine Seite entdeckt. Wo gibt es denn diesen schönen Stempel?
*bee says
Oh weh, leider kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern wo ich die Stempfel gefunden habe. Aber vielleicht schaust Du mal bei HEMA oder Casa di Falcone?
Allerliebste Grüße,
Birgir