Neben ausgiebigen Stunden am Badesee oder im Lieblingscafe gehört eine Sache für mich ganz unweigerlich zum Sommer dazu: viele, viele Grillabende mit den Lieblingsmenschen. Die meisten Dinge machen draußen einfach mehr Spaß als drinnen, so ist das auch mit dem Essen finde ich. Und wenn sich die Essenszubereitung dann auch noch draußen abspielt, könnte es gar nicht wunderbarer sein, oder?
Heute zeige ich Dir ein kleines DIY für ein Besteckset, dass sich wunderbar für den nächsten Grillabend mit Freunden vorbereiten lässt. Es ist äußerst praktisch und lässt sich auch als kleines Deko-Element für Deine Grillfeier verwenden.
Diese kleinen Bestecksets lassen sich schnell basteln und hübschen jede Grilltafel und jedes Sommer-Büffet auf. Praktischerweise haben die Gäste alles beieinander was sie an einem Grillabend so brauchen: Besteck, Serviette und Strohhalm.
Ein kleines aber feines Extra: wer möchte, packt seinen Gästen noch etwas Grill-Gewürz in ein kleines Tütchen und heftet dieses an das Besteck-Set. Darüber freuen sich die Gäste und gleichzeitig ist die passende Würzmischung gleich zur Hand.
Für die praktischen Bestecksets benötigst Du folgende Materialien:
- vorgefertigte stabile Papier- bzw. Geschenktütchen (oder Geschenkpapier)
- Schere
- Kleber und Klebeband falls du die Tütchen selber bastelst
- Servietten, Besteck (Holz oder Metall), Strohhalm
- Gewürzmischung sowie kleine Tütchen zum Abfüllen
- Tacker
- Buchstabenstempel und Stempelkissen
Für die Papier-Besteckhalter schneidest Du aus der Vorderseite der Papiertütchen einen Teil aus, damit der Inhalt des Tütchens so sichtbar wird und nicht komplett in der Bestecktüte verschwindet. Wer keine passenden Papiertütchen hat, kann diese ganz einfach aus Geschenkpapier basteln.
Nun kannst Du die Papiertütchen vorsichtig befüllen: erst die Serviette in der passenden Größe falten, vorsichtig hineingeben und anschließend das Besteck und den Strohhalm dazu legen.
Für die Gewürzmischung einfach ein kleines Papiertütchen mit den Buchstaben-Stempeln beschriften (z.B. BBQ o.ä.), mit dem Lieblings-Grillgewürz befüllen, durch Falten verschließen und an das Besteckset tackern. Wer will kann auch die Namen seiner Gäste auf die kleinen Tütchen stempeln und diese als liebevolle Platzkarte verwenden.
Die Bestecksets lassen sich schnell, einfach und auch in einer größeren Menge relativ kostengünstig basteln, und verleihen jeder Party eine besondere und persönliche Note. Deine Gäste werden begeistert sein!
Ich wünsche Dir einen wunderbaren Sommer mit vielen schönen Grillabenden und zufriedenen Gästen.
Bis zum nächsten Mal!
Allerliebst,
Birgit
Tulpentag says
Eine super Idee ♥ Gefällt mir richtig gut!
Lieben Gruß,
Jenny