Vor kurzem habe ich in diesem Post über unsere kleine Familien-Auszeit im wunderbaren Naturhotel Forsthofgut in Leogang berichtet. Wir hatten das Beste aus zwei Welten: unsere kleinen Damen durften sich Hals über Kopf in einen aufregenden Erlebnisurlaub stürzen, während wir Erwachsene die neu geschaffenen Freiräume für Erholung und Genuss nutzen konnten. Und obwohl ich eigentlich in diesem einzigartigen Ambiente mit atemberaubender Bergkulisse nicht mehr brauche als ein feines Plätzchen und viel Zeit um das alles wie ein Schwamm aufzusaugen, war ich doch absolut hin und weg vom dem neu eröffneten waldSPA. Und weil ich nichts, absolut NICHTS vergleichbares kenne, möchte ich Dir auch dieses besondere Plätzchen mit ein paar festgehaltenen Eindrücken zeigen. Achtung, ganz große Ich-will-da-jetzt-sofort-hin-Gefahr!
Als die bisherige Spa-Landschaft an ihre Grenzen stieß, nahmen die Hoteliers Christina und Christoph Schmuck dies zum Anlass das aktuelle waldSPA zu erweitern. Es entstanden ein gänzlich neuer Adults-Only Trakt mit atemberaubenden Bergpanorama-Pool, eine wunderbare Saunalandschaft sowie viele gemütliche Ruheplätze mit dem einzigartigen Blick auf die Leoganger Steinberge.
Obwohl wir das Salzburger Land oft und gerne besuchen, ist die Natur rund um das Forsthofgut wirklich einzigartig. Grasberge, Steinberge, Wälder, Wiesen, Bäche, Seen, satte Farben, herrliche Bergluft – die imposante Natur in die das familiengeführte Hotel eingebettet ist, scheint wie gemalt zu sein und wir mussten uns bei dem morgendlichen Blick aus dem Fenster immer und immer wieder kneifen um zu realisieren dass das alles nicht nur ein Traum ist…
Wer gerne und gewollt zum Schwitzen gebracht wird, freut sich hier über die große Saunalandschaft bestehend aus einer Rosenquarz- (stärkt & erfrischt), einer Fichten- (beruhigt & befreit), einer Kräuter- (kräftigt & ausgleichend), sowie einer angenehm temperierten Familien- und der spektakulären Aussensauna mit Blick auf das hoteleigene Wildgehege.
Mein Favorit ist die Infrarotkabine salzLUFT. Die sanfte Infrarot-Strahlung ist angenehm warm auf der Haut und hat ganz besondere gesundheitsfördernde Wirkungen. Verspannungen werden gelindert, Schnupfnasen und Husten verschwinden und ganz nebenbei tut man auch noch etwas gutes für seine Haut. Ach ja, und dann wäre da noch ein Ausblick der seinesgleichen sucht und sein übriges zu Entspannung und Stressabbau tut…
Weil schwitzen, schwimmen, entspannen und dösen auch ganz schön hungrig und durstig macht, wurde auch an eine großzügige Tee-Lounge gedacht. Dort findet man alles was das gesundheitsbewusste Herz sucht: aromatische Tees, erfrischendes Infused Water, Obst, Nüsse und Trockenfrüchte…
Viel Ruhe und Entspannung findet man in den stilvollen Living Room – Lounges. Gemütliche Sessel, Tagesbetten und Liegen laden ein hier stundenlang zu verweilen. Wer keinen Lesestoff dabei hat, findet in dem Bücher- oder Zeitschriftenregal sicherlich etwas passenden und so kann es in diesem behaglichen Ambiente mal schnell passieren, dass man vor lauter Wohlbehagen einfach die Zeit vergisst…
Und obwohl man es hier auf beeindruckende Art und Weise geschafft hat die Natur nach Drinnen zu holen, sollte man die spektakuläre Dachterrasse mit Infinity-Pool, Felsendusche, und Whirpool auf gar keinen Fall verpassen. 10 Minuten hier fühlen sich an wie ein halber Tag Entspannungsprogramm daheim…
Nicht genutzt aber ebenfalls sehr beeindruckend gestaltet: der Fitness-Bereich. Von der Gruppenstunde (Yoga, Rückengymnastik, Aerobic, etc.) über Functional Training bis zu Outdoor-Programm wie Tautreten im Garten, geführte Wanderungen und Smovey Walks ist hier alles möglich was Spaß und Freude macht. Auch hier ist man immer umgeben von dieser wunderschönen Naturkulisse – und zwar ganz egal ob drinnen oder draußen trainiert wird. Die Spinning-Fahrräder stehen unter freiem Himmel, die Laufbänder verfügen über einen Waldbodeneffekt und der Gruppenraum mit riesigem Panoramafenster lässt einen meinen, man würde inmitten eines wunderschönen Waldes stehen.
Einige Wochen sind seit unserem Aufenthalt im Naturhotel Forsthofgut vergangen, aber wenn ich heute die Augen schließe und daran zurückdenke, höre ich immer noch das Rauschen der Wipfel und das Zwitschern der Vögel, spüre den weichen Waldboden unter meinen Füßen und die reine Bergluft in meinen Lungen.
Damit das herrlich entspannte Gefühl nicht so schnell im Alltagstrott verpufft, habe ich mir ein klein wenig Wald-Gefühl mit nach Hause genommen…
…auf unserem Tisch steht nun tag in tagaus eine hübsche Wasserkaraffe mit Zirbenholzkugel die mich in Gedanken im Nu zurück ins Salzburger Land befördert. Im Forsthofgut wird das hauseigene Quellwasser in solchen Karaffen mit Holz-Verschluss serviert. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch noch sehr praktisch und lecker, denn je länger das Wasser sich in der Karaffe befindet, desto mehr nimmt es den wunderbar holzig-bergfrischen Geschmack von Zirbenholz an, und diesem sagt man nach es habe beruhigende, regenerierende Wirkung. Ich liebe diesen besonderen Waldgeschmack, der nicht nur schöne Erinnerungen wachruft, sondern auch herrlich nach Natur und Ruhe schmeckt.
Mit diesen wunderschönen Einblicken in ein traumhaftes und einzigartiges Erholungskonzept verabschiede ich mich ins Wochenende!
Ich wünsche Dir ein paar entspannte Tage.
Allerliebst,
Birgit
PS: Unser Aufenthalt wurde vom Naturhotel Forsthofgut unterstützt. Meine Meinung ist, wie immer, meine eigene.
Malene says
Das sieht wirklich wunderschön aus!! Ich kann mir bei den Bildern so gut vorstellen, dass dieses SPA Wellnuss pur ist für Körper und Seele. Als Nordlicht liebe ich ja den Ausflug in die Berge – das beste zum Abschalten!!!