Weißt du was mein Geheimnis für einen entspannten, gelassenen und achtsamen Jahresausklang ist? Seit ein paar Jahren beende ich das alte Jahr auf eine ganz besondere Art und Weise und möchte es nie wieder anders haben. Wenn sich in den letzten Tagen und Wochen des alten Jahres die Welt vermeintlich immer schneller dreht, die vorweihnachtlichen ToDo-Listen unendlich lang werden und unser aller Stresspegel in die Höhe schnellt, ziehe ich für ein paar Tage den Stecker und tauche ein in eine Welt, in der die Uhren langsamer gehen und ich diese wohltuende Langsamkeit mit jeder Faser meines Körpers aufsauge. Ein paar wenige, auf diese Weise verbrachte Tage tun unendlich gut, laden die Akkus wieder auf und lassen mich beschwingt Anlauf in ein neues, aufregendes Jahr nehmen.
Während ich in den letzten Jahren immer mit meiner ganzen Familie dem vorweihnachtlichen Alltag entflohen bin, stand mir nach 2 Pandemiejahren der Sinn nach mehr Zeit für mich und wohltuender Ruhe für Körper und Geist. Wenige Tage vor Weihnachten machte ich mich also mit einer lieben Freundin auf den Weg, um eine kleine Auszeit im verschneiten Kufsteinerland zu genießen. Zwei Freundinnen, ein wenig pandemiemüde aber voller Vorfreude auf eine entspannte Zeit zu zweit.
Umrahmt von eingeschneiten Wiesen, Wäldern, Hügeln und den Gipfeln des Kaisergebirges, befindet sich nur eine gute Autostunde von München entfernt, das Thierseetal auf einem Hochplateau in Nordtirol an der Grenze zu Oberbayern. Im familiengeführten Vier-Sterne-Superior-Haus Juffing Hotel & Spa gönnten wir uns 3 Tage zum Runterkommen, Genießen, Seele baumeln lassen und Kraft tanken. Dieser besondere Ort erschien uns ideal, weil das Angebot des Adults-Only-Hauses (!) ganzjährig im Zeichen von Ruhe und nachhaltiger Entspannung steht. Weil das Haus nur Alleinreisenden und Paaren vorbehalten ist, liegt der Fokus ganz besonders auf Wellness & Wellbeing und einer besonderen Hinwendung zum Gast.
Nach einer entspannten und sehr kurzweiligen Anreise mit Punsch und Plätzchen wurden wir im Thierseetal nicht nur mit einer märchenhaften Winterlandschaft sondern auch mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Nach dem Einchecken in unser großzügig geschnittenes, sehr gemütliches Zimmer mit einer wunderbaren Aussicht auf das Kaisergebirge, genossen wir noch schnell eine kleine Stärkung vom vitalen Nachmittagsbuffet und schlenderten dann gemütlich durch das Haus um die behagliche, vorweihnachtliche und ruhige Atmosphäre in uns aufzusaugen.
Bei der Vorbereitung unseres Kurztrips waren wir ganz besonders neugierig auf das Besinnen-Beginnen-Programm, ein vielfältiges Kursangebot für Gesundheit und Wohlbefinden, das im Aufenthalt inkludiert ist. Kaum angekommen ging es für uns also auch schon in unsere Sportklamotten und wir machten uns auf zu unserem ersten Date mit uns selbst auf der Yoga-Matte. Eine sanfte Yogastunde am frühen Abend stimmte uns perfekt ein in das Wochenende und so konnten wir schon wenige Stunden nach unserer Ankunft eine große Portion Stress und Anspannung lauf der Yoga-Matte loslassen.
Als ganzheitliches Wellnesshotel verfügt das Hotel über ein 2.000 Quadratmeter große Spa in dem man nicht nur Saunalandschaft, Innen- und beheiztem Außenpool und mehrere Ruheräumen
findet, sondern auch eine eigene Spa-Bibliothek mit einer Buchauswahl, die es definitiv mit einem kleinen aber feinen Buchladen aufnehmen kann. Was für eine wunderbare und inspirierende Idee und mal ehrlich, wie oft hat man die Gelegenheit im Bademantel, in eine weiche Decke eingekuschelt in einer Bibliothek zu versinken? Für mich ein absolut traumhaftes Erlebnis.
Dass im Hotel Juffing traditionelles Handwerk und der Mut zu Neuem seit jeher in perfekter Balance stehen merkt man ganz besonders auch bei der Kulinarik. Der Tag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit Bio- und Vitaminecke und einer Vielfalt von ausgesuchten Zutaten von regionalen Produzenten und in Bio-Qualität. Bestandteil der 3/4-Naturgenießerpension ist desweiteren das vitale Nachmittagsbuffet mit Salaten, 2 leichten Hauptgerichten und Süßspeisen sowie einer Tee- und Kaffeebar. Am Abend zaubert das kreative Küchenteam ein fünfgängiges Abendmenü mit Wahlmöglichkeiten zwischen Fisch Fleisch und vegetarischen Speisen. Kulinarisch wird man hier so wunderbar umsorgt und rote Bio-Paprika mit Nussbirnensalat, die hausgemachten Tagliatelle mit Zitronen, Radicchio und Trauben sowie das grandiose Tonkabohnen-Mousse mit Preiselbeeren und Portwein lassen mir heute noch das Wasser in Mund zusammenlaufen.
Als die Welt im 1. Lockdown stillstand und Hotels und Gastronomie geschlossen wurden, nutzte das Juffing die Zeit um ein lang gehegtes Herzensprojekt zu verwirklichen: ein „Kochbuch zum
Besinnen und Beginnen“. In dem edlen, in Leinen gebundenem Buch finden sich auf rund 100 Seiten 50 vegetarische Gerichte, die nicht nur die Wohlfühlküche des Adults-Only-Hauses widerspiegeln sondern auch das ganzheitliche Wellnesskonzept unterstreichen. Von A wie Apfel-Topfen-Knödel über Röstbrotsalat, Schlutzkrapfen und Schwammerlgulasch bis Z wie Zwiebelmarmelade sind diese allesamt rein vegetarisch – teils ursprünglich, teils mit einem modernen Twist. Ein wirklich wunderbares und sehr hübsch gestaltetes Kochbuch, dass unbedingt mit ins Rückreise-Gepäck wandern musste und bereits mit vielen PostIt’s, für Rezepte die demnächst ausprobiert werden, gespickt ist.
Kommt man einmal zur Ruhe und gibt sich der Langsamkeit hin, wie wir es für ein paar Tage in Hinterthiersee getan haben, spürt man wie gut es tut die Welt einmal für ein paar Augenblicke anzuhalten und nur auf sich zu hören. Ist der Schleier aus Stress und Hektik einmal gelüfet, wartet auf der anderen Seite eine wohltuende Balance die beflüget und das schöne Gefühl von „nichts müssen und alles können“. Und davon habe ich mir eine ordentliche Portion mit in den Alltag genommen.
Mein persönliches Highlight des Wochenendes war neben dem köstlichen Essen, der wohltuenden Yoga- und Qi-Gong-Stunde definitiv die energetische Chakrenmassage. Zart duftende, reine Chakrenöle, energetisch geführte Massagegriffe und der gezielte Einsatz von Edelsteinen und Klangschalen auf bestimmten Energiezentren waren eine wunderbare Wohltat und erlösten mich sogar von meinem dumpfen Kopfschmerz, den ich typischerweise bekomme wenn die Anspannung abfällt. Diese Massage war ein absolut einzigartiges Erlebnis und laut Beschreibung öffnet sie sogar das Herz und schenkt Freude und Frieden.♥
Das Wochenende in Thiersee hat sich angefühlt wie ein langer, wohltuender Ausatem. Die entspannte Freundinnen-Zeit tat so gut, gab uns Kraft und stillte unsere Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung ein wenig, sodass wir uns am Sonntag beflügelt und gut erholt wieder auf den Weg nach Hause machten. Das Juffing ist ein wunderbarer Ort und perfekt für alle die Ruhe SUCHEN und sich im turbulenten Alltag wieder FINDEN möchten. Lässt man sich auf die hier herrschende wohltuende Langsamkeit ein, kann es sogar gelingen daheim wieder daran anzuknüpfen.
Ich hoffe die Eindrücke von meiner kleinen Auszeit im Thierseetal haben dir gefallen und inspirieren auch dich dazu, dir wieder ein wenig mehr Zeit für DICH zu nehmen.
Habt es fein und bis zum nächsten Mal!
Alles Liebe,
Birgit
Schreibe einen Kommentar