Also eigentlich esse ich Crumbles am allerliebsten, und genau genommen auch ausschließlich, im Herbst. Dann wenn es draußen kalt, nass und früh dunkel wird und man sich drinnen mit einem warmen, süßen Apfel- oder Pflaumen-Crumble tröstet. Auf ein Crumble ist immer Verlass, vor allem wenn das warme, weiche Dessert aus dem Ofen auch noch mit einer sahnigen Kugel Eis serviert wird: für mich die perfekte Mischung aus unwiderstehlich knusprig und wunderbar fruchtig.
Weil Ausnahmen die Regel bestätigen erlaube ich mir jedes Jahr im Frühjahr eine wunderbare Crumble-Ausnahme. Sobald heimischer Spargel und Erdbeeren erhältlich sind, und die Temperaturen dann vielleicht zufälligerweise noch ein letztes Mal in den Keller rutschen, wird das erste Erdbeer-Rhabarber-Crumble gebacken. Und weil meine Kinder alles kompromisslos lieben, was mit einer Kruste aus feinen Butterstreuseln daherkommt, überlebt so ein Crumble bei uns meistens länger als eine halbe Stunde. Um das Auslecken der Schüssel wird im Anschluss meist auch noch sehr leidenschaftlich gestritten.
- 50 g Butter + etwas zum Einfetten der Form
- 2 EL gehackte Mandeln oder Mandelhobel
- 60 g Mehl
- 70 g brauner Zucker
- 2 EL Haferflocken
- eine Prise Salz
- eine Prise Zimt
- 200 g Rhabarber
- 200 g Erdbeeren
- 1 TL Orangenzesten
- Einen EL Butter abnehmen, beiseite stellen und die restliche Butter zerlassen und mit den gehackten Mandeln, Mehl, 50 Zucker, Haferflocken, Salz und Zimt vermischen und zu Streuseln zerkrümeln.
- Rhabarber waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zurückgehaltenen EL Butter in eine Pfanne geben, zerlassen und den Rhabarber mit dem Orangenabrieb etwa 2 Minuten lang weich dünsten. Erdbeeren waschen, putzen, vorsichtig mit etwas Küchenpapier abtrocknen und halbieren.
- Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitzen) vorheizen.
- Rhabarber und Erdbeeren in eine gefettete Gratin- oder Tarteform geben, erst mit dem restlichen Zucker bestreuen und anschließend mit den Streuseln bestreuen.
- Crumble im Backofen etwa 20 Minuten backen und warm mit je einer Kugel Vanilleeis servieren.
Habt einen wunderbaren Start in die Woche!
Allerliebst,
*bee
[…] ist, gibt’s kein Halten mehr. Rhabarberkuchen, Rhabarber-Wähe, Rhabarber-Flieder-Sorbet, Rhabarber-Crumble, Erdbeer-Rhabarber-Törtchen, Rhabarber-Limonade, Rhabarbersaft, Rhabarber-Gratin, […]