Wenn das so weiter geht, zerspringe ich bald vor lauter überschwänglicher Frühlingsgefühle. Jeder Sonnenstrahl auf meiner Haut löst in mir zur Zeit einen kleinen Endorphin-Wirbelwind aus, die klapperige alte Bank im Garten ist mein neu erkorener Lieblingsplatz von dem aus ich dem knorrigen Apfelbaum beim Erblühen zusehen kann, und selbst durch die Küche weht jeden Tag ein neuer , frischer Flühlingswind der hier alles ordentlich durchpustet.
Gestern entdeckte ich beim Einkaufen die ersten heimischen Erdbeeren. Und wie sie da im allerschönsten Erdbeer-Rot um die Wette strahlten, kam ich natürlich keinesfalls umhin einige Schälchen in den Einkaufskorb zu packen. Zuhause angekommen haben wir den gestrigen Tag einfach zum Erdbeer-Tag erklärt und die roten Früchtchen pfundweise gegessen. Und weil Limonade selber machen so unglaublich einfach und wunderbar lecker ist, gab es am Nachmittag die allerfeinste selbstgemachte Erdbeer Limonade überhaupt…
Mit dem Geschmack von Erdbeer Limonade ist es ungefähr so wie mit Apfelkuchen. Es gibt eigentlich niemanden der’s nicht mag. Selbstgemachte Limonade schmeckt nach den wunderbarsten Kindheitserinnerungen, nach einem ausgedehnten Picknick im Erdbeerfeld und nach dem großen Glück mit einer kleinen Prise Zucker obendrauf. Mein Limonaderezept ist denkbar einfach und in wenigen Minuten zubereitet. Du kann die selbstgemachte Limonade ganz Deinem Geschmack anpassen: süß oder weniger süß, pur oder mit anderen Früchten kombiniert, prickelnd oder lieber sanft… Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
- 500 g Erdbeeren
- 3 EL Erdbeer-Marmelade
- 1 Zitrone
- 800 ml Zitronen-Limo
- zum Servieren: eine Handvoll Erdbeeren (in dünne Scheiben geschnitten), einige Blätter frische Minze & Eiswürfel
- Erdbeeren waschen, putzen und in ein hohes Gefäß geben. 3 EL Erdbeer-Marmelade und den Saft einer halben Zitrone hinzugeben und mit einem Pürierstab zu Erdbeer-Mus pürieren.
- Wer seine Limonade ohne die kleinen Erdbeer-Kerne trinken möchte, kann das Mus vor der weiteren Verarbeitung noch durch ein Sieb streichen.
- Erdbeer-Mus in eine Glas-Kanne oder Karaffe geben und mit der Zitronen-Limonade aufschütten. Eiswürfel, Erdbeer-Scheiben, die restliche Zitrone (in Scheiben geschnitten) und Minze hinzugeben und frisch servieren.
- Die Limonade kann anstatt der Erbeer-Marmelade auch mit Zucker, Honig oder Erdbeersirup gesüßt werden. Wer seine Limonade weniger süß mag, verwendet statt der Zitronen-Limonade einfach spritziges Mineralwasser.
- Ach ja, und partytauglich wird die unschuldige Limonade indem du sie mit etwas Prosecco, Wodka, oder was auch immer mischt. 😉
Mit so einem Gläschen feiner selbstgemachter Limonade in der Hand, lässt sich übrigens auch ein richtiges Weltuntergangs-Gewitter viel besser ertragen. Und auch wenn der April uns zur Zeit wettermäßig ein wenig an der Nase herumführt, Limonade selber machen funktioniert immer, auch bei schlechtem Wetter. Fehlen also nur noch die warmen Sonnenstrahlen, die meine Nase kitzeln… Wie schön dass so ein Schluck Erbeer-Limonade die Sonne im Kopf wieder anknipst. Funktioniert. Auch bei Regenwetter.
Habt es fein, meine Lieben!
Mit den allerliebsten Grüßen aus dem Erdbeer-Himmel,
*bee
Frl.Meli says
Ich musste ja gerade ein bisschen schmunzeln und oute mich jetzt mal als die Person „eigentlich“. Apfelkuchen und ich werden keine Freunde. Allein der Gedanke dadran das der Apfel im Ofen war… *schüttel*
Aber auf diese Erbeerlimonade hätte ich gerade mal richtig Lust.
Ich freue mich schon die ersten heimischen Früchten zu vernaschen (die erste Schale wandert ohne umschweife immer in den Bauch) und dann auch wieder damit zu kochen/ backen…
*bee says
Liebes Fräulein Meli,
ich musste gerade ebenso schmunzeln beim Lesen! Auch wenn Apfelkuchen bei Dir eher Albträume als Verzückung auslöst, freue ich mich umsomehr dass die Erdbeerlimo Deinen Geschmack trifft ;-).
Allerliebste Grüße,
*bee
Anne Mohn says
Liebe Birgit,
ich folge Deinem Blog ja nun schon ein Weilchen und freue mich immer wieder sehr über die tollen Ideen und vor allem über die schönen Bilder. Die Art und Weise wie Du Deine Projekte fotografierst und in Szene setzt, ist wirklich inspirierend.
Da ich immer wieder Freitags Blogbeiträge von anderen Bloggern, die mir gefallen, in meiner Rubrik A matter of (p)interest vorstelle, wollte ich Dir gerne Bescheid sagen, dass heute Deine Erdbeer Limonade dran ist 🙂 Ich habe das Foto gesehen, Erdbeeren, Limonade und Sonnenstrahlen gelesen und war mir sicher: Das muss geteilt werden.
Ich hoffe Du freust Dich!
Liebe Grüße
Anne von Mohntage.com
*bee says
Liebe Anne,
ohhhhhh wie schön, Deine zuckersüßen Worte & dass Du meine Erdbeer-Limonade teilst – ich freue mich über beides von ganzem ❤️!
Allerliebste Grüße,
*bee
Nicole says
Liebe Bee,
deine Erdbeer-Rhabarber Törtchen gab es gestern zum Sonntag-Kaffee – himmellecker und natürlich zu wenig ☺
Es sind noch Erdbeeren übrig….
Heute abend gibt es also Erdbeer Limo.
ganz liebe grüße
nicole
*bee says
Ach, wie wunderbar!
Freut mich sehr & lass es Dir gut gehen!
Allerliebst,
*bee