Mittlerweile sind wir alle (hoffentlich gut und entspannt) im neuen Jahr gelandet. Nach 2 aufregenden und arbeitsintensiven Monaten freue ich mich auf einen entspannten Januar. Die Festtage waren schön, aber jetzt bin ich froh, dass all die Aufregung auch vorbei ist, und der Alltag langsam wieder Einzug halten kann. Wir sind als ganze Familie, auf einer Feier bei Freunden, buchstäblich ins neue Jahr getanzt – das war wunderbar, herrlich unaufgeregt und hat uns pünktlich zum Jahreswechsel nochmals ordentlich mit Glück und Freude vollgepumpt! So kann von mir aus gerne jedes neue Jahr beginnen. Und weil wir wohl mittlerweile alle genug von Lebkuchen, Zimt & Co. haben, durfte ein frischer, prickliger Nachtisch nicht fehlen…
Mein Beitrag zum Silvester-Büffet war diese Variante eines Key Lime Pies im Glas. Der herrlich süß-saure Kuchen hatte es mir vor vielen, vielen Jahren in einem Urlaub auf Key West angetan. Dort gehört der Kuchen schon längst zu der Kategorie ‚Nationalgerichte‘ und steht für ein Lebensgefühl: ewiger Sonnenschein, Strand und Margaritas am Nachmittag. Das Geheimnis des Kuchens liegt wohl in seinem wunderbaren Geschmack nach Floridas Key Limes und gesüßter Kondensmilch. Weil mir nicht nach einem Kuchen war, habe ich mein Key Lime Pie – Lieblingsrezept einfach ein klein wenig abgewandelt und den Kuchen als löffelfertiges Dessert im Glas serviert.
- ein fertiger Rührkuchen (ca. 400 g - davon etwa die Hälfte / Zitronen- oder Vanillegeschmack)
- 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen)
- 200 g Frischkäse
- 3 - 4 Limetten in Bio-Qualität
- 1 Tütchen Vanillezucker
- evtl. Limettenscheiben, Minzblätter etc. zum Dekorieren
- Fertigkuchen halbieren und eine Hälfte in einer Schüssel fein zerbröseln.
- 3-4 Limetten waschen, trocken reiben und den Saft auspressen.
- Kondensmilch mit dem Frischkäse in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät langsam verrühren. Die Geschwindigkeit langsam steigern bis die Mischung schön glatt und cremig ist. Vanillezucker hinzugeben und weiterrühren.
- Nun den Limettensaft nach und nach unter langsamem Rühren hinzugeben und die Geschwindigkeit erneut langsam steigern bis eine cremige Dessertcreme entstanden ist. Die Creme ist zu Beginn meist noch recht flüssig, bekommt aber nach nach eine feine, löffelfertige Konsistenz.
- Nun etwa 6 Dessert-/Weck- oder Trinkgläsern bereitstellen und eine Schicht Kuchenbrösel als "Tortenboden" einstreuen. Anschließend die Creme gleichmäßig auf die 6 Gläser verteilen.
- Es empfiehlt sich den Key Lime Pie im Glas für einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank kalt zu stellen. Vor dem Servieren die Key Lime Pies mit Limettenscheiben, feinen Limettenzesten oder Minzblättern dekorieren.
Ich mag das Rezept weil sich die kleinen Kuchen im Glas schnell und unkompliziert vorbereiten lassen, mit nur 5 Zutaten auskommen und sie sich bereits einige Stunden oder sogar 1-2 Tage im Voraus zubereiten lassen. Der herrlich süß-sauere und phänomenal spritzige Geschmack sorgt garantiert für Glücksgefühle und einen Hallo-Wach-Moment.
Wer dem Dessert etwas mehr Bums verleihen möchte, kann den Kuchenboden vor dem Einfüllen der Creme mit etwas Zitronenlikör oder Limoncello beträufeln.
So, jetzt wünsche ich Dir ein paar wunderbare erste Januartage mit einem phänomenalen Start in das neue Jahr!
Habt’s fein.
Allerliebst,
*bee
Jens says
Das macht einen extrem frischen Eindruck! Schön frisch, leicht und fruchtig. da legst Du die Messlatte für den restlichen Jahresverlauf aber bereits zu beginn sehr hoch 😉
Gruß,
Jens
maulwurfshügelig says
ich glaube das rezept muss mal ausporbiert werden *mjamm*
wünsche dir einen wunderbaren start ins jahr,
ganz liebe grüße
julia
*bee says
liebe julia,
auch Dir wünsche ich ein frohes, glückliches und aufregendes neues Jahr!
Allerliebst,
*bee