Ihr Lieben, wenn Ihr heute diese Zeilen lest, befinde ich mich gerade im Auto auf dem Weg in eine neue Stadt, in der ich vorher noch nie war. Für ein ganzes Wochenende bin ich Mann und alle drei (!) Kinder los, und darf mit einer lieben Freundin ein vorweihnachtliches Mädels-Wochenende verbringen. So mit Durchschlafen, 3 mal täglich Essen gehen, stundenlagem Kaffeeklatsch ganz ohne Unterbrechungen und ausgiebigem Bummeln über Weihnachtsmärkte und durch Shopping-Tempel. Hach, das wird ne Sause.
Ich wollte mich aber trotzdem nicht aus dem Staub machen, ohne Euch nicht noch ein kleines Rezept für die Feiertage da zulassen, denn sicherlich seid ihr auch schon am planen, hin und her überlegen, Listen schreiben, und, und, und… Sowohl an Weihnachten als auch an Silvester mag ich es ganz entspannt, unkompliziert und trotzdem ein klein wenig besonders. Und deswegen halte ich auch schon Wochen, ach Monate, vorher nach Rezepten Ausschau, die all diese Wünsche erfüllen und dabei auch noch umwerfend lecker sind.
In diesem Jahr war es einfach, wenn auch recht spät, denn mein diesjähriges Knaller-Highlight für die Feiertage ward erst kürzlich gefunden…
Sieht das nicht umwerfend aus? Dieser gebackene Käse mit Cranberry-Himbeer-Soße ist ein genau das Tüpfelchen auf dem i meines Feiertags-Menüs, denn egal ob als später Snack an Weihnachten oder als Vorspeise am Silvester-Abend, dieser kleinen Gaumen- und Augenschmaus kommst sicherlich gut an, denn Käse geht immer. Und gebackener Käse erst recht.
Das schöne an diesem Gericht: es ist nicht alltäglich, sehr köstlich und lässt sich auch im größten Feiertags-Trubel schnell und unkompliziert vorbereiten – seinen Gästen lassen sich auch auf die einfachste Art und Weise viele Ahhhhh’s und Ohhhhhh’s entlocken. Garantiert!
- 1 runder Brie oder Camembert (Größe variiert je nach Anzahl der mitessenden Gäste)
- 200 g Cranberries (firsch oder TK)
- 2 EL Sirup (z.B. Ahornsirup, Himberrsirup o.ä.)
- 2 EL Zucker
- 2 EL Orangensaft
- 2 EL dunklen Balsamico Essig
- eine Prise Salz
- 2 Zweige Thymian
- eine handvoll Himbeeren (frisch oder TK)
- Baguette
- Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Cranberries waschen und zusammen mit Sirup, Zucker, Orangensaft, Balsamico-Essig, einem Thymianzweig und Salz in eine ofenfeste Form geben und gut durchmischen. Sobald der Backofen heiß genug ist, Cranberries in den Ofen schieben und etwa 20 - 25 Minuten backen. Nach etwa 15 - 20 Minuten die Himbeeren dazugeben und untermischen. Weitere 5 Minuten weiter backen. Die Frucht-Soße ist fertig, sobald die Cranberries beginnen zu platzen und die Früchte eine soßenartige Konsistenz bekommen.
- Soße aus dem Ofen nehmen und beiseite stellen.
- Nun den Camembert vorsichtig aus der Verpackung nehmen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im heißen Ofen etwa 10 Minuten backen. Regelmäßig überprüfen ob kein Käse aus dem Inneren austritt. Sollte dies der Fall sein, den Käse rechtzeitig aus dem Backofen nehmen und in ein geeignetes rundes und ofenfestes Gefäß geben und fertig backen.
- Sobald der Käse fertig ist, aus dem Ofen nehmen, mit einem Tortenheber o.ä. vorsichtig auf einen Teller geben und etwas Cranberry-Himbeer-Soße und die restlichen Thymianblätter darüber geben und sorfort (!) servieren. Die restliche Soße in ein Weckglas geben und als Nachschub auf den Tisch stellen. Dazu Baguette-Scheiben reichen.
Alles was dieser Käse noch braucht sind ein paar Scheiben Baguette und ein paar hungrige Gäste. Am besten den Käse einfach auf einem Brettchen oder Teller mit ausreichend Scheiben Weißbrot in die Mitte des Tisches stellen, die Gäste mit einem Messer bewaffnen und drauf los schmieren. Der Käse lässt sich einfach und unkompliziert auf Baguette-Schreiben streichen. Natürlich schmeckt der warm am allerbesten, deswegen mag der gebackene Brie keine langen Wartezeiten. Aus dem Ofen auf den Tisch und los gehts…
Du hast bestimmt auch einen phänomenalen Crowd-Pleaser auf Lager, da gehe ich jede Wette ein. Ich freue mich über viele, viele Tipps, Rezepte und Links! So, nun stürze ich mich voller Vorfreude in mein Wochenende. Mehr dazu gibt es übrigens nächste Woche!
Habt ein schönes 4. Adventswochenende!
Allerliebst,
*bee
Julia Erdbeerqueen says
In welche Stadt geht es denn? Das hört sich toll an 🙂 Würde ich jetzt auch gerne mit meinen Freundinnen machen. Und deine Bilder sehen auch mal wieder total lecker aus.
Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit deinen Mädels!
Heike von The Tastemonials says
Das mit dem Wochenende ist ja mal eine superschöne Idee! Muß ich mir unbedingt für nächstes Jahr vormerken. Und dein Rezept speichere ich mir ab für die nächste Runde, bei der ich Eindruck schinden möchte 😉 Liebe Grüsse und viel Spaß mit deinen Mädels, Heike
Bettina says
Sieht sehr lecker aus. Muss ich ausprobieren.
Nina says
Oh wie gerne würde ich das jetzt essen, aber ich muss wohl bis nach der Kugelzeit warten. Der Kalender ist übrigens heute angekommen, vielen lieben Dank noch einmal. Ich bin schwer begeistert. Liebste Grüße und ein paar schöne Tage Nina
Kama says
Ein wunderschön weihnachtlicher Augenschmaus! Zauberhaft!
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Mädels 🙂
Kama