Was das Essen angeht bin ich eine gute Mischung aus Gewohnheitstier und experimentierfreudige Küchenaktrobatin. Wenn es um den richtigen Start in den Tag geht, dann gibt es bei mir eigentlich bislang noch keine Frühstücks-Routine die sich fest etabliert hat. Bis auf eine große Tasse Milchkaffee (ohne die geht gar nichts!) beginnt mein Tag mal mit etwas Toast, mal mit nem Marmeladenbrot, einer Banane, Müsli, Obst oder auch mal so ganz ohne irgendetwas. Das ist eigentlich ok so, es gibt aber hin und wieder ein Problem bei der Sache: nicht selten taumele ich leicht bis stark unterzuckert in die Mittagszeit und habe dann das Gefühl mindestens eine Schweinehälfte essen zu müssen, damit das zitterige Schwächegefühl endlich wieder verschwindet.
Seit einigen Wochen habe ich dieses Gefühl aber kaum noch, was ziemlich sicher an meiner neuen Superfood-Frühstücksroutine liegt. Und weil diese lecker, unglaublich lange sättigend, mega gesund und total stressfrei zuzubereiten ist, zeige ich Dir heute mein neues Wochentags-Lieblingsfrühstück…
Zugegeben die Overnight-Oats sind nichts neues, lediglich ein Haferflockenbrei mit Facelift – aber das zu probieren lohnt sich.
Heute zeige ich dir mein Rezept für Overnight-Oats. Ich bereite das Grundrezept immer gleich zu und variiere dann öfter mit ein paar zusätzlichen Zutaten ganz nach Geschmack.
Am Vorabend mische ich 40 g Haferflocken mit 200 ml Milch, einem gehäuften TL Chia-Samen, 1 Prise Zimt und 1 TL Honig in einem hübschen Marmeladenglas. Umrühren und ein paar TK-Himbeeren, Erdbeeren oder Blaubeeren hinzugeben. Deckel drauf und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am Morgen mische ich noch etwas frisches Obst und hin und wieder einen TL gehobelte Mandeln oder Kokosflocken hinzu.
Du kannst die Beeren durch dein Lieblingsobst ersetzen. Und anstatt mit Honig kann man auch wunderbar mit Ahorn- oder Fruchtsirup süßen. Eine extravagante Mischung: ein TL gutes Kakaopulver unter die Haferflocken rühren und kurz vor dem Verzehr eine halbe Banane und gehobelte Mandeln unterrühren – das ist sozusagen die Festtags-Mischung ;-).
Die Overnight-Oats stecken voller Superfoods, die Deinem Körper gut tun, viel Energie und Nährstoffe liefern und das Kalorienkonto nicht unnötig belasten.
Hier noch ein paar interessante Fakten:
Haferflocken verfügen über einen hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt. Die enthaltenen Mineralstoffe sowie die Vitamine B1 und E sorgen für einen geregelten Blutzuckerspiegel und eine gute Immunabwehr. Zudem sorgen die B-Vitamine in Kombination mit den Spurenelementen Zink, Kupfer und Mangan für ein schönes Hautbild, gesunde Haare und kräftige Fingernägel. Zu guter letzt kurbeln aufgeweichte Haferflocken die Verdauung an und halten den Cholesterinspiegel in Schach.
Chia-Samen waren bei den alten Mayas Grundnahrungsmittel und Heilmittel in einem, bei uns tauchen die kleinen, schwarzen Samen erst seit kurzer Zeit auf. Sie verdienen den Namen „Superfood“ wie kein anderes Lebensmittel schlechthin, sind sie doch mit ihrem Gehalt an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren währe kleine Nährstoff-Wunder. Sie liefern langanhaltende Energie, regen die Verdauung an, wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus und helfen dem Körper den Wasserhaushalt zu regeln, was insbesondere bei Anstrengungen sehr wichtig ist. Die Mayas und Azteken setzten die mild schmeckenden Samen zudem zur Wundheilung, bei Sodbrennen und Gelenkbeschwerden sowie zur Bindung und Ausleitung von Giftstoffen ein. Chia-Samen lassen sich wunderbar in Haferflocken-Brei, Smoothies, Joghurt etc. untermischen. Wer möchte, kann sie auch in Brot und anderem Gebäck verwenden. Zur Milch muss man ja eigentlich nicht mehr viel sagen, sie ist ja ein beliebter Calcium-Lieferant und beugt zudem Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Übergewicht vor.
Wer kurz vor dem Verzehr noch frische Früchte unter seine Oats rührt, wertet das gesunde Frühstück dann auch noch zusätzlich mit weiteren Vitaminenund Nährstoffe auf.
Auf meinem Overnight-Oats Pinterest-Board findest du noch viele andere Rezeptideen für etwas mehr Abwechslung!
Ich bin total glücklich mit meiner neuen Superfood-Frühstpcksroutine! Und wenn du auch eine hast, oder vielleicht ein tolles Overnight-Oats-Rezept kennst, freue ich mich über einen Link, Tips oder was auch immer Dir dazu einfällt!
Hab eine schöne Woche!
Allerliebst,
*bee
Franzy vom Schlüssel zum Glück says
Hmmmmm
Zimt dazu: muss unbedingt ausprobiert werden 🙂
Danke für das Rezept!
Viele liebe Grüße
Franzy