Vor ziemlich genau 12 Jahren stellte ich mir einen kleinen weißen Bilderrahmen auf meinen funkelnagelneuen Schreibtisch. Hübsch eingerahmt hatte ich ein Blatt Papier, auf dem 3 große Lebensträume aufgelistet waren. Die Art Träume an deren Erfüllung man unerschütterlich glaubt, und die richtig guter Stoff für die schönsten Tag- und Nachtgedanken sind. Einer dieser Lebensträume ist mir in all den Jahren dazwischen entfallen, die anderen beiden sind aktueller denn je. Punkt 2 auf meiner Liste war der große Wunsch irgendwann einmal in einem Häuschen am See zu wohnen, am besten mit Blick auf das Wasser und ganz viel Grün drumherum. Nun ja, dieser Sehnsucht bin ich schon recht nah gekommen, vor fast 2 Jahren haben wir unser Heim in der Großstadt gegen ein Leben auf dem Land mit See (!!!) eingetauscht. Zugegeben, aus keinem unserer vielen Fenster kann ich aufs Wasser blicken, aber dennoch, der Ammersee ist nur einen Spaziergang weit entfernt… Als uns der Winter letztes Wochenende mit milden Frühlingstemperaturen überraschte, gönnten ich mir einen Spaziergang am See. Das Mini-Mädchen freut sich zur Zeit über einen neuen Kinderwagen, beste Voraussetzungen das warme Nest zu verlassen und ein bisschen Sonne und Seeluft zu tanken…
Seit vielen Jahre fühle ich mich schon sehr zum Wasser hingezogen. Ein Urlaub ist für mich kein Urlaub wenn kein Wasser involviert ist. Hitze halte ich nur im Schatten oder in der Nähe von See und Meer aus, ansonsten werde ich unausstehlich und glaube jeden Moment einem Hitzschlag zu erliegen. Der Blick auf wogende Wellen hat für mich eine tief beruhigende Wirkung und egal was ich tue, am Wasser werden sogar die richtig schönen Dinge einfach noch schöner: spazieren gehen, essen, arbeiten, Sport machen, Kaffee trinken, Sonne tanken, Menschen beobachten, lesen, …
Wir haben das Glück im bayrischen Fünfseenland zu leben, das ist die Gegend um Starnberger See, Ammersee, Wörthsee, Pilsensee und dem Weßlinger See in Oberbayern. Hier zu wohnen ist ein Traum, man ist inmitten von Bergen und Meer und es gibt so viele schöne Plätze zu entdecken. Die Biergärten am See laden zu einer Brotzeit und zum Verweilen ein, wer möchte kann sich genüsslich der Langsamkeit hingeben, und mit dem Dampfer der Bayerischen Seenschifffahrt über den Starnberger See und den Ammersee fahren. Nicht umsonst residierten hier Kaiserin Sisi und König Ludwig II, die Gegend ist ein wunderschönes Ausflugsziel und ein noch schöneres Zuhause…
Der Winter war lang und kalt, Seespaziergänge gehörten eher zur Seltenheit, umso freudiger packte ich an einem Freitag morgen das kleine Mädchen in ihren neuen Kinderwagen und spazierte gemütlich zum See. Unser alter Kinderwagen hatte ausgedient, 2 Kinder und 7 Jahre später wurde es Zeit für ein neues Kinderwagen-Modell, dass besser auf unsere heutigen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Töchterlein 1 und 2 sind beide in der Großstadt geboren wo wir damals auch überwiegend unterwegs waren. Unser damals 3-rädriges Modell war für den Asphalt-Dschungel bestens geeignet, stieß aber hier auf dem Land ganz schön an seine Grenzen. Unser neuer Kinderwagen, der Britax affinity, ist nun die ideale Lösung für unsere Bedürfnisse. Laut Hersteller macht er aufgrund seiner eleganten Form, seiner Wendigkeit und einstellbaren Federung sowohl in der Stadt als auch auf dem Land eine gute Figur. Dem kann ich nur beipflichten, der Wagen schiebt sich auf festen Wegen aufgrund seiner Leichtigkeit fast von alleine, und auch auf unebenem Boden vermittelt er ein angenehmes Fahrgefühl, was mitunter an der prima einstellbaren Federung liegt.
In den letzten Jahre hat sich viel getan auf dem Kinderwagen-Markt. Es gibt ein riesiges Angebot an Fahrgestellen für den Nachwuchs, was die Wahl eines passenden Modells nicht unbedingt einfacher macht. Vor der Entscheidung für einen geeigneten Kinderwagen sollte man sich ein paar Fragen stellen: Wo wird der Wagen überwiegend zum Einsatz kommen (Stadt/Land)? Sollte er eventuell in einen kleineren Kofferraum passen? Werden öffentliche Verkehrsmittel häufig genutzt bwz. muss der Wagen hin und wieder auch mit ein paar Treppen (ich sage nur „kaputte Aufzüge“!) klar kommen? Sind eventuell noch Geschwisterkinder vorhanden die ein Buggyboard benötigen? Soll der Kinderwagen vielleicht sogar sporttauglich sein? Und wie hoch ist das Budget? Fragen über Fragen…
Falls du vielleicht gerade selber auf der Suche nach einem geeigneten Kinderwagenmodell bist, dann habe ich hier noch ein paar Fakten zu unserem Babyflitzer: der Britax affinity ist ein Kinderwagen, der mitwächst, d.h. er ist vom Neugeborenenalter (Babyschale bzw. Kinderwagen-Aufsatz) bis etwa 3 Jahre bzw. 17 kg (Sitzeinheit) nutzbar. Der Wagen ist mit seinen 11 kg ein echtes Leichtgewicht, worüber ich mich jedes Mal freue wenn ich den Wagens ins Auto packe bzw. auslade. Im Sommer verbringen wir 3 Wochen in der Toskana, d.h. der Wagen reist mit. Aufgrund seines kleinen Klappmaßes lässt er sich platzsparend im Kofferraum verstauen. Mit einem Click lassen sich auch noch alle 4 Räder entfernen, was den Wagen sogar noch kompakter macht, d.h. auch ein längerer Urlaub mit viel Gepäck für eine fünfköpfige Familie und Kinderwagen ist gut machbar. Mir war bei der Entscheidung für den richtigen Kinderwagen auch wichtig, dass die Sitzeinheit umkehrbar ist (in oder entgegen der Fahrtrichtung) und sich diese in eine möglichst bequeme Schlaf- und Ruheposition verstellen lässt. Toll finde ich den mitgelieferten Neugeboreneneinsatz (eine weiche Polsterung für die Sitzeinheit), die wir immernoch hin und wieder nutzen, wenn wir länger mit dem Wagen unterwegs sind, und das MiniMädchen lange Zeiträume darin schläft. Mit dem Einsatz lässt sich die Sitzeinheit zu einer ebenen Liegefläche verwandeln, was schön gemütlich für lange Ausflüge ist. Unsere Wahl fiel auf die Farbe Cool Berry, es gibt aber insgesamt 21 verschiedene Farbkombinationen. Unserem Familienleben sind dank wunderbarer Mobilität keine oder nur sehr wenig Grenzen gesetzt! Oh wie wunderbar!
Überaus erfreulich übrigens: beim letzten Kinderwagentest der Stiftung Warentest wurde ein Kinderwagen-Modell von Britax Testsieger. Alle anderen Modelle bekamen aufgrund von erhöhten Schadstoffwerten, Platzmangel und mangelndem Komfort teilweise besorgniserregende Bewertungen.
Unser Seespaziergang (teilweise) auf Rädern führte uns an einen meiner Lieblingsplätze am See. Dort befindet sich direkt an der Schiffanlegestelle eine Strandbar mit anliegendem Restaurant. Liegestühle, Sandstrand, Kinderspielplatz, rustikale Bänke und Tische, wunderbarer Kaffee und Kuchen und dazu gibt es einen traumhaften Blick auf den See und die Berge dahinter…
Jedes Mal wenn ich an dieser Stelle sitze, freue ich mich über dieses wunderschöne Fleckchen Erde, und gleichzeitig frage ich mich , warum ich eigentlich nicht jede freie Minute meiner Zeit genau hier verbringe… Nun ja, der Alltag lässt es vielleicht nicht immer zu den See täglich zu besuchen, aber selbst wenn keine Zeit ist, nehme ich jeden Umweg in Kauf um möglichst täglich einen Blick auf das Wasser zu werfen, egal ob ich zum Einkaufen, in den Kindergarten oder sonstwohin fahre, mein Weg führt meistens am See entlang, auch wenn es tausend kürzere Wege zum Ziel gibt. Aber mal ehrlich, das würdest du doch genauso tun, oder?
Der Kinderwagen steht nun allzeit bereit da, er ist immer mit Leselektüre, Sonnenbrille und Entenfutter für den nächsten Seespaziergang gerüstet, der Frühlings-Countdown beginnt, in genau einer Woche ist es soweit! Yeah! Ich freue mich auf viele, viele Sonnentage am Wasser…
So, nun kennst Du nicht nur einen meiner großen Lebensträume, sondern ich habe dich auch noch zu einem meiner Lieblingsplätze mitgenommen. Ach ja, und für alle die es gebrauchen können, ein bisschen Kinderwagen Know-How einer Dreifach-Mama gab’s auch noch dazu ;-). Ich hoffe der kleine Seespaziergang hat Dir gefallen, schön dass du dabei warst!
Und wie sieht es bei dir aus? Hast du auch einen Lieblingsplatz der einen schönen Tag wie diesen einfach noch besser und schöner macht?
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
Allerliebst,
*bee
Dieser Beitrag wurde von Britax unterstützt. Meine Meinung bleibt jedoch, wie immer, meine eigene.
chri11 says
Danke für die wunderschöne Bilder…wir haben schon ein Glück, hier zu leben…der Kinderwagen ist sehr schick und passt in die wunderprächtige Landschaft…servus bis bald chri
emmabee says
…und ohne Dich wären wir wohl nie hier gelandet ;-)!
Glg,
*bee