…und mein Beweis dafür hängt gerade von der Decke. Wunderschön, unglaublich einfach und trotzdem nicht zu übersehen. Und ich habe noch niemanden gesehen, dem bei dessen Anblick kein Lächeln über das Gesicht gehuscht ist… Mal ganz zaghaft und mal so richtig freudestrahlend.
Kannst Du Dich noch an diesen weihnachtlichen Kronleuchter erinnern? Ich hatte ihn aus einem alten Lampenschirm, ein paar Christbaumanhängern und Kerzen gebastelt und seitdem hängt er von unserer Wohnzimmerdecke. Nach Weihnachten wurde der Kronleuchter zwar etwas kahl, die Christbaum-Deko ist irgendwann in den Keller gewandert, aber weil sich an dem Lampenschirm so alles Mögliche befestigen lässt, gab es diese Woche ein frühlingshaftes Upcycling für das gute, alte Stück. EasyPeasy zum Nachbasteln und garantiert glücks-infizierend…
Bezaubernd, oder? Alles was du dafür brauchst ist ein alter Lampenschirm, etwas Basteldraht, kleine Flaschen und Gläser und ein paar Deiner Lieblingsblumen.
Für meine Mini-Vasen habe ich winzige Marmeladen- bzw- Gewürz-Gläser und ein paar kleine Schnapsfläschchen verwendet ;-). Einfach den Blumendraht fest drumherum binden, verknoten und die Gläser dann in der gewünschten Höhe und Position an dem Lampenschirm anbringen. Dabei darauf achten, dass die Lampe möglichst im Gleichgewicht bleibt.
Nun nur noch etwa Wasser in die Gläser füllen und diese dann mit den Blumen bestücken. Um jede einzelne der Mini-Vasen habe ich noch etwas zart-rosafarbenes Bakers-Twine (hier Rose Twine von der Schönhaberei) gewickelt und zur Schleife gebunden. Das Garn verleiht den Vasen eine verspielte Note, wer stärkere Akzente setzen will verwendet einfach etwas Masking Tape, Stoffbänder oder Spitzenborten.
Den Kerzenleuchter habe ich mit einem starken weißen Seil (aus dem Baumarkt) an einem Lampenhaken an der Decke befestigt. Zwei Knoten sorgen dafür dass der Kerzenleuchter in zwei verschiedenen Höhen an der Decke hängen kann. Wenn die Kerzen aus sind, dann hängt die Lampe hoch oben, zum Anzünden der Kerzen, lasse ich sie etwas herab. So lassen sich eventuelle Rauchflecken an der Decke verhindern.
An meiner Lampe befinden sich nach wie vor nur 4 Kerzen, ich hätte aber sooooo gerne noch viel mehr davon. Nur gibt es da leider ein klitzekleines Problem: nachdem ich mich nach Weihnachten mit Hunderten von weißen Christbaumkerzen eingedeckt hatte, ist etwas ganz anderes in den Untiefen meiner Deko-Bestände verschollen: die Christbaum-Kerzen-Halter. Mehrmals habe ich die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, ich FINDE SIE NICHT! Deswegen bleibt es wohl vorerst bei 4 Kerzen. Mit mehreren Kerzen ist diese Lampe aber sicherlich noch schöner und über einem Esstisch platziert auch eine bezaubernde Lichtquelle.
Ganz egal ob 4 Kerzen oder 40: die Lampe macht mich gerade richtig schön glücklich. Weil sie schön ist, schlicht, bunt und ganz viel Hoffnung und Vorfreude weckt. Auf die vielen Sonnentage die uns bald bevorstehen, auf blauen Himmel und bunte Blumenwiesen, auf ganz viele laue Balkon-Sommernächte (auf dem die Lampe sicherlich auch ganz wunderhübsch aussehen wird) und auf jede Menge weiterer kleiner und großer Glücksmomente.
Und welche kleine oder große Nebensächlichkeit macht Dich gerade am glücklichsten?
Hab eine wunderbare Woche,
*bee
PS: Die Glücksfee hat einen kleinen Schönheitsschlaf gehalten und fast die Bekanntgabe der beide Gewinnerinnen für diese und diese Verlosung verpennt ;-).
Über den Blogplanner darf Sandra (von Büchernische) sich freuen. Das NYC-Reiseset gehört nun Dir, liebe Kitty Wu! Herzlichen Glückwunsch!
Bitte meldet Euch per Mail bei mir (emmabee(at)web.de) damit Eure Gewinne sich schnell auf den Weg zu Euch machen!
Trina says
Oh ist das süß! Das lässt sich ja auch beliebig umdekorieren… Die Nebensächlichkeit die mich gerade glücklich macht ist das ich gleich Feierabend habe und dann mit meinem Liebsten eine schöne Tasse tee trinken darf 😉
liebe Grüße Trina ♥
emmabee says
ja, genau trina… der kronleuchter darf also das ganze jahr hängen und wird einfach immer umdekoriert…
dank dir habe ich jetzt richtig lust auf eine schöne tasse tee, und die gönne ich mir jetzt einfach 😉
glg,
*bee
Büchernische says
Ahhhhhhhhhhh ♥ ich werd verrückt, heute ist mein Tag! :-))) Emmaaaa ich freue mich so, wie toll toll toll! Ich schick dir gleich mal eine Mail 🙂 ich hab jeden Tag vorbeigeguckt und hab gedacht „Mensch, hat sie es vergessen oder hab ichs überlesen.. hmmm“ 🙂 puhhh hihi ach wie schön! Da freue ich mich wirklich wirklich sehr! ♥ *knuddelwuddel*
Dankäääää!
Liebe Grüße aus der Büchernische
Sandra
emmabee says
freut mich, liebe sandra…
ich wünsche dir ganz viel freude und jede menge neuer ideen mit dem neuen blogplanner
glg,
*bee
Kitty Wu says
Oh yay, ich freu mich riesig! Vielen Dank! Dann kann der New-York-Trip ja kommen! 🙂
emmabee says
schön… dann wünsche ich dir noch ganz viel spaß beim planen…
glg,
*bee
dunja says
….mich macht deine lampe gerade richtig glücklich! wunderschön-gemacht! herzliche winterwaldgrüße, dunja
emmabee says
hallo liebe dunja,
ohhhh… schön…. und das freut mich sehr!
ganz liebe grüße aus der stadt in den winterwald 😉
*bee
Frau Süd (@FrauSued) says
Das sieht echt wunderschön aus! Grossartige Idee und fantastische Umsetzung. Ich bin so begeistert und gleich trotz massenhaft Neuschnee frühlingshaft gestimmt!
Alles Liebe von
Frau Süd
emmabee says
danke, meine liebe frau süd….
rate mal was ich gerade mache… ich liege auf der couch und stöbere in dem wunderschönen kochbuch „österreich vegetarisch“ 😉
glg,
*bee
Mascha Lina says
Mega coole Idee!! Ach, wie ich selfmade liebe! 🙂
Wer lust hat kann auf meinem Blog vl auch die eine oder andere Idee entdecken!
Xo maschalina (maschalina designs)
http://maschalina.blogspot.co.at/
anboeni says
wunderschön, diese Lampe…ich würde zu hören bekommen „hier wohnt auch ein mann“ *ggg
lg aus wien
anboeni
emmabee says
…das ist bei mir ähnlich, die lampe wird aber glücklicherweise geduldet 😉
blumige mädchen-grüße,
*bee
finfint. says
Hallo Birgit, der Leuchter ist wirklich wunder-wunderschön! Liebe Grüße
Barbara
sciencemade says
Wunderschöne Idee! Jetzt kann ich die kleinen Flaschen aus ihrem Versteck holen ohne erklären zu müssen, was ich damit anstellen werde. Ich verweise einfach auf dich…
Alles Liebe,
Nova