Ich liebe Abkürzungen! Besonders beim Kochen. Zugegeben, manchmal lohnt sich gerade in kulinarischen Gefilden viel, viiiiiel, und noch viel mehr Zeit und Geduld. Aber die habe ich eben nicht immer. Also müssen Short-cuts her. Und zwar solche die man gut vertreten kann, ohne sein Ansehen zu verlieren ;-).
Eine dieser leckeren und koch-moralisch einwandfreien Abkürzungen ist meine Short-cut-Tarte. Anstatt den Teig für die Tarte mühsam und meist sehr kalorienreich (Buuuuuutter!!!) selber herzustellen, ersetze ich ihn einfach mit einem Fertig-Pizza-Teig aus dem Kühlregal. Ihr wisst schon, diese Dosen, die man aufreißt und schwupp wird man von einem Hefeteig attackier. Klappt ganz wunderbar und die Nerven und Hüften bedanken sich mit einem artigen Knicks für die Rettung.
Und so gehts:
Tarteform leicht buttern und mehlen. Fertigteig in die Tarteform legen, am Rand andrücken und zum Schluss die überlappenden Enden mit einem Messer rundherum abschneiden. Den Teigrest entweder weiterverarbeiten (Mini-Pizzafladen) oder für schlechte Zeiten einfrieren. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl, 3 gehackte Schalotten, 1 gehackte Knoblauchzehe und 2 – 3 TL frischem, gehacktem Thymian (ersatzweise 1 TL getrockneter Thymian) anschwitzen. Abkühlen lassen und danach auf dem Teig verstreichen.
In einer Schüssel 200 g Ziegenkäse (z.B.weiche Ziegenkäserolle), 200 g Ricotta oder Quark (beliebige Fettstufe) und etwas Milch glattrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und ebenfalls in die Tarteform geben. Eine handvoll schwarze, entsteinte Oliven darüberstreuen. 3 Eier und 60 ml Sahne verquirlen und gleichmäßig darüber schütten. Bei 160 Grad Umluft ca. 40 Minuten backen.
Die Tarte kann übrigens wunderbar abgewandelt werden. Je nach Saison kommt bei uns noch Gemüse (Spargel, Zucchini, Kirschtomaten, Paprika…) oder andere Käsesorten (Bergkäse, Parmesan, Gorgonzola,…) hinein. Sie schmeckt warm mit einem Pflücksalat ganz hervorragend ist aber auch kalt bei uns ein Picknick-Klassiker.
Viel Freude beim Genießen und bis zum nächsten Mal,
*Bee
Shirin says
Schaut soooo lecker aus. Am liebsten würde ich es heute Abend schon nachkochen!