Hummus, die orientalische Köstlichkeit aus Kichererbsen und Tahini (Sesampaste) schmeckt richtig lecker und nachdem ich tagelang Heißhunger darauf hatte, habe ich sie nun endlich nach langer Zeit mal wieder zubereitet. Das geht eigentlich ganz schnell, man muss nur die wenigen besonderen Zutaten im Haus haben.
Es gibt zahlreiche Rezepte für Hummus, ich habe auch schon einige ausprobiert und dies zu meinem Lieblings-Hummus-Rezept gekürt. Es stammt von der Barefoot Contessa INA GARTEN. Da es sich um ein Rezept aus einem amerikanischen Kochbuch handelt, sind die Mengenangaben leider nur in „cups, tablespoon und teaspoons“ vorhanden, sorry!
2 cups (oder kleine Tassen) Kichererbsen aus der Dose abschütten und die Flüssigkeit auffangen. Zusammen mit 4 gepressten Knoblauchzehen, dem Saft von 1 Zitrone, 1/3 cup (Tasse) Tahini (Sesampaste, gibts in der Delikatessenabteilung in größeren Supermärkten), 2 TbSp (Esslöffel) Flüssigkeit von den Kichererbsen sowie Salz, Pfeffer und eventuell etwas Kreuzkümmel in einer Küchenmaschine (oder mit dem Pürrierstab) zu einer streichfähigen, feinen Masse pürrieren. Wers scharf mag kann noch ein paar Spritzer Tabascosoße dazugeben.
Am besten schmeckt Hummus mit frischem Fladenbrot oder guten Brötchen aus dem Steinbackofen und Gemüsesticks zum dippen! Guten Appetit!
Viel Freude beim Probieren und ein wunderschönes Wochenende!
Lg,
*Bee
[…] Pitabort mit einem Esslöffel selbstgemachtem (Rezept siehe hier) oder gekauftem Hummus bestreichen. Mit der Gemüsemischung belegen und die 6 Pita-Pizzas mit etwa […]