Neben all dem Sonnenschein, der vielen Draußenzeit und der guten Laune liebe ich am Frühling vor allem eines: endlich gibt es wieder Tomaten die nach Tomaten schmecken! Die roten Früchte sind zwar ganzjährig erhältlich, im Winter greife ich allerdings nur notdürftig oder bei ganz großem Tomaten-Heißhunger zurück. Das Geschmackserlebnis ist in der kalten Jahreszeit meist enttäuschen, kein Wunder Tomaten brauchen viel Sonne um Wärme um ihren aromatischen Geschmack entfalten zu können.
Sobald die ersten, geschmacksintensiven Tomaten erhältlich sind, feiere ich jedes Jahr eine große Tomaten-Revival-Party. Wenn es schnell gehen muss esse esse ich meine Tomaten am allerliebsten dünn aufgeschnitten mit etwas Meersalz auf einem Butterbrot. Wenn ein wenig mehr Zeit ist gibt es Tomatensalat. Zum Beispiel diesen hier:
Leckere Tomaten sind saftig, schmecken angenehm süß und lassen sich einfach mit vielen anderen Zutaten kombinieren. Für diesen fruchtigen Tomatensalat hat die Tomate mal ihren heißgeliebten Mozzarella verlassen und sich auf dem Teller mit gerösteten Kichererbsen und Feta-Käse vereint. Das Ergebnis schmeckt wunderbar und ist eine herrliche Variante des sonst so beliebten Tomatensalates.
- 1/2 Glas Kichererbsen (entspricht etwa 200 g)
- 5 EL Olivenöl
- Paprika, Kreuzkümmel und etwas Chilli-Gewürz
- 500 g gemischte Tomaten
- 2 Frühlingszwiebeln
- 200 g Feta-Käse
- 2 EL weißen Balsamico
- 1 Prise Zucker
- Salz, Pfeffer
- eine Handvoll frische Basilikumblätter
- Die Kichererbsen in ein Sieb geben und mit etwas kaltem Wasser abspülen. Kurz abtropfen lassen, anschließend auf ein Küchentuch geben und vorsichtig trocken tupfen.
- 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kichererbsen hineingeben. Mit den Gewürzen bestreuen und etwa 8 Minuten knusprig braten. Die Pfanne hin und wieder etwas bewegen, so dass die Kichererbsen rundherum geröstet werden.
- Tomaten waschen und je nach Größe in Scheiben, Spalten oder Hälften schneiden.
- Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden.
- Das Gemüse auf einer großen Servierplatte anrichten.
- Aus dem restlichen Olivenöl, Essig, Zucker, Salz und Pfeffer ein Dressing zubereiten und über den Tomatensalat geben.
- Feta-Käse in mundgerechte Stücke schneiden oder bröseln und über den Salat streuen.
- Die fertig gerösteten Kichererbsen über den Salat streuen, mit etwas frischem Basilikum Basilikum garnieren und sofort servieren.
- Wer Kichererbsen nicht mag oder gerade keine zur Hand hat, kann auch einfach ein paar Backerbsen darüber streuen. Sieht ähnlich aus und kommt vor allem Kindern richtig gut an.
Mit einem Stückchen frischen Fladenbrot ist mein Tomatenglück nun absolut perfekt und ich gebe mich genüsslich diesen herrlichen Frühlings-Glücksgefühlen hin.
Und wie isst Du Deine Tomaten am liebsten?
Allerliebste Sonntagsgrüße,
Birgit
Schreibe einen Kommentar