Bei meinen 3 Kindern ist vom Schleckermäulchen bis zum Meckermäulchen alles vertreten. Die unterschiedlichen Geschmäcker und Vorlieben bringen mich bei der tagtäglichen Frage „Was gibt’s heute zum Mittagessen?“ hin und wieder an den Rand der Verzweiflung, denn wenn es nach meinen 3 Töchtern ginge, würden sie sich an 365 Tagen im Jahr von Maultaschen aus dem TK-Regal des Supermarktes ernähren. Geht natürlich nicht, und unabhängig davon sitze ich ja auch noch am Tisch und kann mit Maultaschen so überhaupt nichts anfangen.
In den letzten Wochen habe ich mir einen kleinen Rezeptordner angelegt, in den nur die Rezepte wandern, die den Kindertauglichkeitstest mehrfach (!) bestanden haben. Das entspannt die Situation ungemein, denn jetzt gelingt es mir tatsächlich öfter mal schon am Anfang der Woche die Mahlzeiten für die nächsten Tage zu planen und das Mittagessen ist ab jetzt wieder öfter mal eine meckerfreie Zone.
Als ich bei Pinterest kürzlich über dieses Rezept gestoßen bin, habe ich das Rezept etwas nach unseren Geschmäckern umgewandelt und die Meute war begeistert. Der Gnocchi-Auflauf mit Tomatens0ße und Mozzarella schmeckt nicht nur oberlecker, sondern lässt sich auch noch ganz einfach und schnell zubereiten. Die Kinder (und ich!) lieben ihn und statt ums Aufessen wird hier um die letzte Portion gekämpft…
- 5 EL Olivenöl
- 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
- 1 - 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- ein paar Zweige Lieblingskräuter (z.B. Basilikum, Thymian, Oregano, Rosmarin, etc.)
- 2 Dosen stückige Pizzatomaten (je 400 g)
- frischer Parmesan
- 1 Prise Zucker
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Frischkäse
- 1 Packung Gnocchi aus dem Kühlregal
- 1 Packung Mini-Mozzarella
- 4 EL Öl in einer Pfanne oder einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Die Kräuterzweige hinzugeben und ebenfalls kurz im Öl anbraten.
- Pizzatomaten sowie ein kleines Stückchen Parmesam am Stück hinzugeben und die Soße etwa 20 - 30 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen.
- Währenddessen einen Topf Wasser erhitzen und den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Die Gnocchi nach Packungsanweisung zubereiten.
- Wenn die Tomatensoße etwas eingedickt ist die Kräuter entfernen, den Frischkäse einrühren und anschließend mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Tomatensoße in eine feuerfeste Auflaufform geben und die fertig gegarten Gnocchi dazugeben. Mini-Mozzarella halbieren und ebenfalls gleichmäßig in der Auflaufform verteilen. Den Auflauf anschließend mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen, mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und im oberen Teil des Backofens etwa 5 - 10 Minuten backen, bis Mozzarella und Parmesan langsam zerlaufen.
- Den Gnocchi-Auflauf mit etwas Basilikum bestreuen und sofort servieren.
Je nach geschmacklichen Vorlieben lässt sich mehr oder weniger Gemüse in die Soße packen. Ein paar seeeeehr fein gehackte und nicht mehr als solche erkennbare Zucchini und Pilze sind eine tolle Ergänzung und schmecken auch noch super lecker. Und wenn keine Zeit zum Kochen da ist, tut es übrigens auch eine hochwertige Fertig-Soße aus dem Supermarkt anstatt des selbst gekochten Sugos.
Ich liebe unsere neue Unbeschwertheit am Mittagstisch und sammele fleißig weiter kindertaugliche Rezepte. Vielleicht hast Du ja auch so einen SuperDuper-Crowdpleaser auf Lager? Über Tipps, Rezepte und Idee freue ich mich ungemein.
Habt eine schöne Woche!
Allerliebst,
Birgit
Andrea says
Sieht sehr gut aus und wird heute Abend gleich umgesetzt!
Das mag meine Kleine sehr gerne:
http://www.lecker.de/feierabendreistopf-mit-beefhack-67613.html
Und auch mal gern ein „Karottenrisotto“.
*bee says
Schön, ich hoffe es schmeckt!
Und vielen Dank für die Tipps, klingt toll!
Allerliebst,
Birgit
Sophia says
schleckermäulchen und meckermäulchen, sehr schön geschrieben :-).
ich liebe solch handfesten, alltagstauglichen Rezepte ohne viel Schi-Schi, aber trotzdem so unglaublich lecker- danke fürs Teilen !
love
sophia
*bee says
Sehr gerne, liebe Sophia!
Allerliebste Grüße,
Birgit
Nise says
Sehr lecker. Danke für das tolle Rezept 🙂
Habe aber den Zucker weggelassen und noch etwas Gemüse in der Soße verarbeitet (ganz klein gestückelt)
Liebe Grüße 🙂