Von all den Dingen, die ich in den letzten Jahren gelernt habe, ist dies hier am bedeutendsten: Das große Glück lässt sich meist in den kleinen Dingen finden. Und trotzdem haut mich diese Erkenntnis immer und immer wieder regelrecht vom Hocker. Na ja, und eigentlich ist das gut so. Denn so ein gehöriger Plumps auf den allerwertesten Selbstverständlichkeits-Hintern, rückt das hin und wieder durcheinander geratene Bild wieder zurecht und plötzlich sieht man wieder klarer, kann das kleine Glück dass sich direkt vor der Nasenspitze platziert hat, wieder erkennen und vor allem schätzen.
Ganz genauso erging es mir mit diesem herrlich einfachen und unverschämt leckeren Ananas-Minz-Salat. Pöh, denkst Du jetzt vielleicht. Klingt doch nur nach Obstsalat ohne alles aber dafür mit Minze. Ok, zugegeben, klingt sehr puristisch, aber ich verspreche Dir der Geschmack ist einfach sensationell und einfach unvergesslich…
Um diesen Salat zu entdecken, musste ich erst mehrere hundert Kilometer durch Deutschland reisen. Als ich nämlich kürzlich meiner lieben Blogger-Kollegin und Freundin Anja einen Heimbesuch in Leipzig abstattete, fanden wir uns nach einem langen Tag in einer alten Fabrikhalle wieder, die heute ein China-Restaurant mit Kult-Charakter beherbergt.
Da saßen wir nun, 4 Frauen aus allen Himmelsrichtungen, noch ein wenig fremd aber doch vertraut. Im Laufe des Abends aßen wir uns durch die Speisekarte, erzählten, lachten und schlemmten was das Zeug hielt. Zum krönenden Abschluss gab es dann diesen, zugegebenermaßen relativ unscheinbaren, Ananas-Minz-Salat. Und schon nach dem ersten Happen frischer Ananas mit dieser feinen Minz-Note war ich hin und weg von dem herrlich fruchtig-frischen Geschmack…
- 1 reife Ananas
- eine Handvoll frische Minz-Blätter
- Saft einer halben Zitrone
- 2 EL Orangensaft
- 2 EL Honig
- Ananas schälen, erst in Scheiben und anschließend in mundgerechte Würfel schneiden. Dabei den holzigen Strunk nicht mitverarbeiten.
- Ananas-Würfel in eine Schüssel geben und beiseite stellen.
- Zitronen- und Orangensaft sowie den Honig in einem Schälchen zu einem fruchtigen 'Dressig' verrühren und zu der Ananas geben. Vorsichtig durchmischen.
- Minze fein hacken, über den Ananas-Salat streuen und unterheben. Ananas-Minz-Salat kurz im Kühlschrank durchziehen lassen und anschließend gekühlt genießen.
- Zu dem Ananas-Minz-Salat schmeckt ein Klecks Kokos-Joghurt ganz wunderbar. Einfach ein paar Kokosraspel und etwas Vanillezucker in Naturjoghurt rühren. Fertig!
Tja, so ist das also mit den kleinen, großen Glücksmomenten. Plötzlich sind sie einfach da. Ein besonderer Moment, offene Augen und ein weites Herz – mehr braucht es manchmal nicht. Und so sitze ich gerade mit einem Schälchen Ananas-Minz-Salat am Schreibtisch, schreibe diese Zeilen und erinnere mich gleichzeitig an diesen besonderen Abend und an das unvergessliche Aha-Geschmackserlebnis.
Nur eines bedauere ich, dass ich Dir jetzt nicht ein Löffelchen rüber reichen kann… Aber wenn ich den Geschmack in Worte packen müsste, dann würde das so klingen: dieser Salat ist mehr als nur ein oller Obstsalat. Er schmeckt so, wie sich eine unvergessliche Hochzeitsparty anfühlt, auf der Braut und Bräutigam Ananas und Minze heißen ;-).
Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche und vielleicht ist ja auch das ein oder andere neue Geschmackserlebnis dabei.
Bis zum nächsten Mal!
Allerliebst,
Birgit
Amelie says
Liebe Birgit, das hast du so schön geschrieben! Und der Salat sieht köstlich aus. Esse auch gerade Ananas, aber ohne Minze – die mach ich morgen mit dran 🙂
Liebe Sonnengrüße, Amelie
Alexa says
Hallo Birgit, tolle Idee die Ananas mit frischer Minze zu kombinieren. Wir haben erst gestern unsere verdrückt, aber Nachschub kommt bestimmt uns dann probier ich es aus.
Liebe Grüßle Alexa
Andrea says
Hallo Birgit, ha, ihr wart im chinabrenner ;0), mich hat der Salat dort auch total begeistert, umgehauen. Schlicht aber total frisch und lecker. Toll für den Sommer. Werde das Rezept auch gleich mal ausprobieren. Beste Grüße aus Leipzig.
Sabine Bovenkamp says
Liebe Birgit,
kann man den Ananas-Minz-Salat auch schon einen Tag vorher vorbereiten?
Liebe Grüße
Sabine
*bee says
Ich denke das funktioniert, geschmacklich auf jeden Fall, allerdings wird er nicht mehr so frisch schmecken und sieht vermutlich auch nicht mehr so ganz appetitlich an, da die Minze sich vermutlich verfärben wird.
Gutes Gelingen!
Lg,
Birgit