Obwohl der Winter ja nicht unbedingt die typisch Zeit zum Marmeladekochen ist, und sich im Keller immernoch die Gläser mit der Konfitüren-Ausbeute des letzten Sommers stapeln, steht bei uns dennoch hin und wieder ein Glas frisch gerührter Marmelade auf dem Frühstückstisch. Das geht dank Gelierzucker für kalt gerührte Fruchtaufstriche ganz einfach und ist prima für neue, superfruchtige Marmeladen-Kombinationen. Und in einer Familie, in der Butter-Marmeladen-Brote als ein wunderbarer und heißbegehrter Nachtisch gelten, hat man eigentlich zu keinem Zeitpunkt genügend des fruchtigen Aufstriches im Hause. Aufgrund momentaner, großer Granatapfel-Verliebtheit der 4 Damen des Hauses, wurde hier also kürzlich gequetscht und gerührt, und in wenigen Minuten ein Granatapfel-Erdbeer-Aufstrich gezaubert…
- 150 g Tiefkühl-Erdbeeren in einem Sieb über einem Gefäß auftauen lassen. Einen Granatapfel halbieren und vorsichtig mithilfe einer gewöhnlichen Zitruspresse entsaften. Die aufgetauten Erdbeeren mit 100 ml Granatapfelsaft vermischen. Eine Packung Gelierzucker ohne Kochen (für 250 g Früchte) hinzugeben und alles mit einem Pürierstab auf höchster Stufe ca. 1 Minute mixen. Den Aufstrich in ein sauberes Glas füllen und mindestens 2 Stunden kalt stellen, damit die Marmelade geliert. Der Aufstrich ist im Kühlschrank etwa 2 Wochen haltbar.
Wie wäre es also mit einem Glas frisch gerührten superfruchtigen Aufstrich auf Deinem Wochenend-Frühstückstisch?
Ich wünsche Dir ein wunderschönes, entspanntes und erholsames Wochenende.
Allerliebst,
*bee
Gabi says
Oh, sieht das lecker aus! ♥
Auch wir lieben den granatapfel und Erdbeeren sowieso!
Danke für dein Rezept, liebe *bee und die wunderschönen Bilder!
Liebe Grüße
Gabi
*bee says
Die Marmelade ist wunderbar & macht so herrlich Lust auf Frühling und Sommer!
Viel Freude damit,
*bee
alex. says
Das kommt genau richtig zu Wochenende!
Liebe Grüße
alex.
*bee says
Freut mich sehr!
Hab ein schönes Wochenende!
Allerliebst,
*bee
Wos zum Essn says
Der Gelierzucker ohne kochen ist so der Wahn! Ich liebe ihn sehr und freu mich schon riesig auf die Erdbeersaison. Wir frieren die kaltgerührte Marmelade dann ein, dass man möglichst lange was von den leckeren Erdbeeren hat 🙂 Bis dahin werde ich vielleicht mal die TK-Erdbeeren ausprobieren müssen ^_^
Liebe Grüße, Sabine