Am Wochenende fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Meine Güte, was bin ich lange weg gewesen aus dem Party-Business! Und dabei mangelte es doch vor allem an einer Sache überhaupt nicht: an Gründen zu feiern. Das Leben, die Liebe und überhaupt. Schwangerschaft, Stillzeit & Co. haben mich vor allem in den letzten beiden Jahren partymäßig ziemlich eingebremst. Immer wenn alle Welt scheinbar munter und beschwingt an einem köstlichen Aperitif schlürfte, hielt ich mich tapfer an meinem Glas Wasser fest. Ich kann nicht behaupten groß darunter gelitten zu haben, aber das überraschende Come-back am Wochenende war umso schöner und genussreicher…
Am Wochenende hatten wir das Vergnügen als Familie eine wunderschöne Auszeit im schönen Zillertal zu verbringen. Tagsüber genossen wir einander und den unsagbar schönen Schneezauber, abends schlürfte ich mich ein klein wenig durch die wunderbare Aperitif-Karte des Hotels. Und weil ich dort plötzlich festgestellt habe, dass ich wohl den heißesten Aperitif-Trend der letzten beiden Jahre komplett verschlafen habe, möchte ich Dir meine 3 liebsten Aperitifs vom Wochenende vorstellen…
Diese 3 Willkommens-Getränke rufe alle ganz, ganz laut: „Schön, dass Du da bist!“, wieso also nicht sich selbst und seine Gäste bei einer der nächsten Gelegenheiten mit einem dieser fruchtig, prickligen Aperitifs begrüßen…
Als Basis für alle 3 Drinks dient der französische Aperitifwein Lillet Blanc, der aus Wein und einem kleinen Teil Fruchtlikör besteht. Je nach Drink gesellen sich dann noch weitere Zutaten wie Prosecco, Rosenlimonade, Soda, Holunderblütensirup, Gurke, Rosenblätter, Orange, Rosmarin und Eis hinzu.
- 5 cl Lillet blanc
- 10 cl Rosenlimonade (z.B. Fentiman's Rosenlimonade)
- Eiswürfel
- frische Rosenblätter (ungespritzt)
- pro Glas 3 Blaubeeren
- Lillet blanc über eine großzügige Portion Eiswürfel in große Rotweingläser gießen. Mit Rosenlimonade auffüllen und mit unbehandelten, pinken oder roten Rosenblättern garnieren. Zum Schluss noch jeweils 3 halbierte Blaubeeren dazugeben. Alternativ eigenen sich auch Himbeeren oder Brombeeren.
- 5 cl Lillet blanc
- 1 cl Holunderblütensirup
- Sodawasser
- Eiswürfel
- 2 Scheiben frische Salatgurke
- Lillet blanc, Holunderblütensirup und eine großzügige Portion Eiswürfel in ein großes Weinglas geben und mit Sodawasser auffüllen. Gurkenscheiben hinzugeben und servieren.
- 4 cl Lillet
- Prosecco
- 1 Schnitz Orange
- 1 frischer Zweig Rosmarin
- Eis
- Orangenschnitz in ein Glas geben und zu 3/4 mit Eiswürfeln oder Crushed Ice auffüllen. Lillet hinzugießen und mit Prosecco auffüllen. Zum Schluss mit einem Zweig Rosmarin garnieren.
- Wer's fruchtiger mag: gibt noch ein paar Esslöffel frisch gepressten Orangensaft hinzu.
- Prost!
Wer wissen möchte was wir am Wochenende außer diesen leckeren Aperitifs noch so erlebt haben, der liest am Freitag hier mehr davon…
Habt’s fein und bis zum nächsten Mal,
*bee
Isabelle says
Wow sind die toll!! besonders der La vie en rose gefällt mir! Nur ist es wirklich auch am schönsten, die passenden Gläser dazu zu haben 😉
*bee says
Liebe Isa,
die Aperitifs schmecken garantiert aus jedem Glas ;-).
Alles Liebe,
*bee
Marlene says
Mmh, lillet mag ich auch ; -) der mit den Rosen und der mit Gurken wird auf jeden Fall getestet! Lg
*bee says
Zum Wohl, liebe Marlene! 😉
Allerliebst,
*bee
Kama says
Wunderschön und bestimmt auch köstlich.
Und La vie en rose ist einfach bezaubernd <3
Ganz liebe Grüße
Kama
*bee says
…und ach so blumig lecker ;-).
Allerliebste Grüße,
*bee
Amelie says
Tolle Cocktailideen! Ich hatte sowieso am Wochenende vor mal wieder was mit dem Lillet anzufangen. Danke für die Inspiration! Liebe Grüße, Amelie
*bee says
Liebe Amelie,
na dann auf ins Wochenende & Post! ?
Glg,
*bee
Cornelia says
Ich hoffe, ich bekomme bald wieder mal liebe Gäste:-) LG aus Wien