Mein Tag beginnt und endet zur Zeit eigentlich immer auf die selbe Art und Weise: ich mache morgens die Kinder fertig, schlürfe nebenher meinen Milchkaffee, werde irgendwann auch langsam wach, und nachdem die beiden großen Mädels in Schule und Kindergarten verräumt sind, gönne ich mir ein paar ruhige Minuten mit einer Tasse Tee und etwas leckerem Obst…
Ich war nicht immer eine Teetrinkerin, ganz im Gegenteil. Tee gab es bei mir eigentlich nur, wenn ich krank war. Vor wenigen Jahren probierte ich dann hin und wieder einige Teesorten aus, bis letztes Jahr dann irgendwann ein Tee von Pukka Herbs im Bio-Supermarkt in meinem Einkaufskorb landete. Ohhh, das war ein absolut einmaliges Geschmackserlebnis: die Teemischung aus Rose, Lavendel, Kamille, Holunder- und Ringelblumenblüten schmeckte lebendig und beruhigend zugleich, und so gönnte ich mir auch zukünftig immer wieder mal eine Tasse der sanften Kräuterteemischung. Ich fühlte mich blendend und wunderbar ausgeglichen. Der Tee schmeckt leicht süß und ist an manchen Tagen das einzige, was meinen Heißhunger nach Süßkram im Zaum hält.
Mittlerweile habe ich noch einige weitere Pukka Tees probiert und die ayurvedische Bio-Kräutertee-Marke zu meinem Lieblingstee erkoren. Der Geschmack ist herrlich, eine Packung mit 20 Beuteln kostet weniger als 4 Euro und für jeden Moment des Lebens lässt sich die passende Teemischung finden. Meine Favoriten sind Love (angenehm beruhigend), Drei Tulsi (anregend) und meine Kinder sind ganz begeistert von Wildapfel & Zimt, jetzt im Winter sehr lecker mit einem Schuss Apfelsaft. Die Tees sind in vielen Bio-Supermärkten oder online erhältlich.
Meine morgendliche und abendliche Teestunde gehört zu einem sehr lieb gewonnenen Ritual. Und seit ich dafür auch noch das passende Teegeschirr habe, macht meine tägliche kleine Teaparty noch mehr Spaß. Die beiden Tassen haben die ideale Größe (nicht zu groß und nicht zu klein), und das kleine Tablett ist ideal für Obst und Teegebäck – beides ist im Online-Shop von Casa di Falcone erhältlich.
Die kleinen Schmetterlinge sind ein hübsches DIY (hier entdeckt) die Deine Teestunde oder Teeparty zu einem ganz besonderen Moment machen. Alles was Du dafür benötigst ist ein Drucker, Schere und Kleber.
Als Teegebäck kann ich diese Kekse empfehlen. Ich habe das Rezept um etwas Zitronenabrieb ergänzt und die hälfte des Mehls durch Weizenvollkornmehl ersetzt – so schmecken sie etwas frischer und kerniger. Mit diesem kleinen Stempel lässt sich ein passendes Teekannen-Motiv in den Keksteig stempeln, und die Teeparty kann steigen!
Wusstest du eigentlich, dass Ayurveda, die traditionelle indische Heilkunde, zu einer der ältesten Gesundheitslehren der Welt gehört? Und dass Tee in der ayurvedischen Lehre ein elementarer Bestandteil ist? Er wird wegen seiner heilenden und reinigenden Kräfte für den Körper geschätzt. Und auch auf mentaler Ebene soll er seine Wirkung entfalten. Er beruhigt, harmonisiert oder belebt.
Hm, interessant… Also mit meinen momentan 2 Tassen Tee am Tag, bilde ich mir ein, schon etwas davon zu spüren. Schon mit dem ersten Schluck Tee macht sich eine innere Ruhe und ein angenehm wohliges Gefühl bemerkbar- und zwar vom Kopf bis in die Zehenspitzen. Und das ist genau das, was ich morgens brauche um gut in den Tag zu starten, und abends liebe ich es, nach einem anstrengenden Tag mit meiner Tasse Tee und dem mit Obst beladenem Teller auf der Couch herumzulümmeln, und mich zu entspannen.
Und Du? Hast Du auch ein lieb gewonnenes Ritual mit dem dein Tag beginnt und endet?
Darauf eine Tasse Tee! Habt ein schönes Wochenende!
Allerliebst,
*bee
Freude am Kochen says
Waaaahnsinn, diese Schmetterlinge sind soooo Wunder-voll! Ich bin verliebt! Danke für diesen Wunder-vollen Tipp! <3 <3 <3
Liebste Grüße aus Wien
Wonni
emmabee says
Liebe Wonni,
freut mich! Dann hoffe ich du gönnst Dir am Wochenende dein Lieblingsgetränk mit Schmetterlingsflügeln!
Viele liebe Grüße,
*bee
Kama says
Oh, wie schön!
Und ein paar Tassen Ruhe könnt ich auch gut gebrauchen…
Vielen Lieben Dank für den Tee- Tipp!
Allerliebste Grüße und einen schönen Sonntag
Kama
Sonner says
Habe letzte Woche daraus ein Hexenhäuschen gebacken. War sehr schön mit LED-Teelicht drunter. Dach nach 4 Tagen haben sich die Fenster verflüssigt. Woran könnte das liegen? Häuschen steht offen im Zimmer.
*bee says
Hm, ich vermute das ist wie bei Bonbons, die werden auch nach ein paar Tagen an der Luft, zäh-klebrigt.
Lg,
Birgit