…ist manchmal alles was man braucht. Und wer mich und/oder meinen Blog kennt, weiß dass Kochen, Backen und vor allem Essen eine meiner liebsten heimischen Glücksschmieden sind. Weils einfach ist und irgendwie immer funktioniert. Und deswegen gebe ich meine Glücksrezepte auch gerne weiter.
Das pure Glück auf meinem Teller sah letztens so aus:
Größter und einzigster Kochaufwand hierbei: Nudeln kochen. 9 Minuten hat das gedauert. Zeit genug und die restlichen Zutaten vorzubereiten: Zitrone auspressen, Basilikum pflücken, Oliven aus dem Glas fischen, Käse reiben. Das war’s!
Lustig aber wahr: beim Essen der Pasta fielen mir immer wieder die Augen zu. Das passierte ganz von allein und hatte mit Müdigkeit überhaupt nichts zu tun, denn als ich so glücksselig und schmatzend dasaß, konnte ich mich einfach nicht entscheiden: abwechselnd saß ich auf der schattigen Terrasse eines toskanischen Landguts und in der nächsten Sekunde schmeckte es nach frischem und quicklebendigem Straßencafe im New Yorker East Village.
Und hier kommt das Rezept für die 9-Minuten-zum-Glück-Pasta für 4 Personen:
350 g trockene Spaghetti in einem großen Topf al dente kochen. 1 – 2 Zitronen auspressen um etwa 1/2 (kleine) Tasse Zitronensaft zu erhalten. Zitrussaft und 4 EL fruchtiges Olivenöl mit einem Schneebesen verrühren. Anschließend 1/2 Tasse geriebenen Parmesan, eine handvoll frische Basilikumblätter,1/2 Tasse kleine schwarze Oliven (ohne Kern) sowie Salz und Pfeffer darunter ziehen.
Pasta abgießen, in den warmen Topf zurückgeben und sofort mit der Soße vermengen. Sofort servieren!
Dieses und viele andere wunderbare Rezepte habe ich in dem Buch „Gewürze und Aromen“ von Donna Hay (Edition Fackelträger) entdeckt. Donna Hays Bücher leben von ihren einfach-raffinierten Rezepten und ihren puristischen Bildern, die komplett ohne Schnickschnack auskommen und sich immer nur auf das Wesentliche, das Essen, konzentrieren. Lieblingsaromen wie Vanille, Zitrusfrüchte, Chilli, Zimt & Co. finden sich dort in 9 Kapitel unterteilt wieder, wo sie andere Aromen in leckeren EasyPeasy-Rezepten ergänzen oder kontrastieren.
Tja, so einfach ist das manchmal mit einem kleinen Stück vom Glück. Oder?
Und was ist Dein bester Tip für einen Short-Cut zum Glück?
Hab eine wunderbare und glückliche Woche,
*bee
Gerdi says
Das sieht so lecker aus – und schnelles Glück ist immer eine gute Idee, muss ich mir unbedingt merken und nachkochen.
An kalten Tagen komme ich am schnellsten zu einem Stückchen Glück, wenn ich mir einen heißen Kakao mache, das dauert nur 2 Minuten…
LG, Gerdi
Lenisa Wren says
Unglaublich lecker sieht das aus. Deine Photos runden das ganze perfekt ab.
Mein Rezept zum Glück: ein Erdbeer-Vanille-Tee mit einem Teelöffel Zucker und meine Kuscheldecke. <3
dine says
sieht sehr lecker aus… und das wo ich eigentlich gar keine oliven mag ^^
deine fotos aber sind so toll – die machen richtig hunger!
mein blitz-glücksrezept auf dem teller sieht deinem witziger weise gar nicht so unähnlich 😉
und zwar koche ich nudeln (8-9 minuten). in der zwischenzeit schäle ich knoblauch und schneide ihn in kleine stücke, ebenso eine chilischote. dann alles in einer pfanne in olivenöl leicht anbrutzeln, nudeln dazu – fertig! grade mal 10 min und sooo lecker! 🙂
guten appetit und liebe grüße
dine
kunterbuntweissblau says
Mhhhh, ich liebe so schnelle Pastagerichte und dann auch noch mit Zitrone? Derzeit kann ich so gar nicht ohne die Zitrusfrucht! 1-2 am Tag müssen es sein! Nun also noch eine tolle weitere Variante als immernur Zitronenwasser oder frischen Zitronen-Ingwer-Tee….
Wie könnte es da anders sein, dass MEIN liebstes Soulfood Zitronenrisotto ist 🙂
Ich glaube, heute Abend muss ich mir noch irgendwo ein Tarte o citron ergattern 🙂
Genieße diesen schönen Frühsommerabend liebe Bee!