Nein, nein… ich organisiere jetzt keine Spelling Bee’s! Auch wenn mir der Name schon sehr gut gefällt ;-)… Für alle die nicht wissen was ein Spelling Bee Contest ist: Buchstabier-Wettbewerbe für Kinder in den USA (ja, sowas gibts wirklich!)…
Auf die Idee für meine Wortspielereien bin ich gekommen, als mir kürzlich ein kleines, blaues Stoffsäckchen in die Hände fiel… Heraus fielen kleine hölzerne Scrabble-Buchstaben… Das Säckchen ist wahrscheinlich schon so alt wie ich und ich kann mich noch gut daran erinnern wie mein Vater früher mit seinem Cousin wild gescrabbelt hat… Aus irgendwelchen Gründen ist es wohl irgendwann bei mir gelandet (Ooooops!) und das obwohl ich noch nie in meinem Leben gescrabbelt habe…. Kismet!
Und weil ich mein Herz schnell an Dinge hänge mit denen ich kleine, feine Erinnerungen verbinde, konnte ich den Beutel samt Spielsteinen nicht einfach wegschmeißen. Ein neuer, dekorativer (wie könnte es auch anders sein) Verwendungszweck war schnell gefunden…(sorry Papa ;-))… Und hier sehr ihr das Ergebnis:
Und weil es in so einem Scrabble-Spiel ganz schön viele Buchstaben gibt habe ich dann noch das damit gebastelt:
Meine beiden Mädels haben nun in ihren Zimmern eines dieser Bilder stehen. Für alle die wer auch ein paar dieser Buchstaben daheim herumfliegen haben und für sich, den Liebsten, eigene oder fremde Kinder sowas basteln möchten: es geht ganz einfach:
Am PC ein Dokument mit den entsprechenden Daten erstellen, im Web eventuell ein Bild oder Muster als Hintergrund suchen, einfügen, ausdrucken. Scrabble-Buchstaben mit Bastelkleber aufkleben. Trocknen lassen und rahmen. Fertig!
Und weils so schön ist…
So, und nun mache ich mich an die letzten Adventsvorbereitungen (endlich, endlich, endlich… noch 3 x schlafen und das erste Kerzlein brennt!!!!)… Und wie die bei uns dieses Jahr aussehen, könnt ihr nächste Woche hier sehen!
Ich wünsche Euch ein wunderschönes, entspanntes und durch und durch genussreiches Adventswochenende!
Allerliebste Grüße,
Deine *Bee
Steffi says
hallo bee!
ich hab dein blog neulich bei liebesbotschaft gefunden und finde es wirklich ganz wundervoll. schöne ideen hast du und so schön fotografiert. macht spaß! ich komm öfter her 🙂
liebe grüße von frischbloggerin steffi
ps. und für deine bratapfelmarmelade warte ich schon auf ein bisschen freie zeit hier bei uns und dann… mmhh!
emmabee says
liebe steffi, schön, dass es dir bei mir gefällt… und herzliche willkommen in der bloggerwelt… ich habe mich übrigens auch gerade ganz kurz bei dir ungesehen und bin begeistert… ich LIEBE low budget diy und davon kannst du ja einige bieten… sobald hier auch ein bisschen mehr ruhe herrscht, d.h. wenn die kinder im bett sind, komme ich gleich wieder vorbei 😉
herzlichste grüße und bis zum nächsten mal,
*bee
Manuela says
Ich oute mich mal als stille Mitleserin – supertolle Idee!
Ich bestell mir direkt mal solche Steinchen – ich steh auf Buchstaben! In wenigen Wochen ziehen wir in unser neues Haus und das ist DIE Idee! DANKE :-))
LG
Manuela
emmabee says
Liebe Manuela, ich freu mich so über dein kompliment! Toll das ich dich mit dieser Idee inspiriert habe… Das Ergebnis würd mich sehr interessieren, also bitte lass bald mal wieder etwas von dir hören. Viel Freude beim basteln und alles gute im neuen Haus!
Herzlichste Grüße,
Deine bee
Martina says
Wunderschön!
Eine tolle Idee ist das! 🙂
Dir einen wunderbaren ersten Advent
wünscht Martina
emmabee says
liebe martina,
danke für die netten wünsche. ich hatte/habe wirklich einen sehr schönen ersten advent bei absolutem traumwetter… ich wünsche dir das selbe und natürlich auch für alle kommenden advents-sonntage.
allerliebste grüße,
*bee
Anke says
Das sieht aber schön aus. Ich habe neulich auf einem anderen Blog die Idee gesehen, die Scrabble-Buchstaben als Magnete zu nutzen, aber als Bilder gefallen mir die Buchstaben auch ausgesprochen gut.
Viele Grüße
Anke
emmabee says
liebe anke.
danke. genau die selbe idee hatte ich auch schon… bei mir fliegt irgendwo eine rolle selbstklebendes magnetband herum, damit geht das bestimmt ganz prima…
danke für den tip…
liebe grüße,
*bee
Thomas @ wort-suchen.de says
Schöne Idee. Ich habe mir mal Scrabble-Steine selbst gebastelt und bin aber nie mit dem Spielbrett hinterher gekommen. Jetzt weiß ich, wie sie dennoch Verwendung finden 🙂
emmabee says
Lieber Thomas,
wow…. scrabble steine selber basteln… das nenn ich mal ambitioniert! ;-)… die musst du unbedingt weiterver“arbeiten“… es wäre eine schande wenn die ungenutzt bleiben! viel freude dabei!
*Bee
Manuela says
Hallo 🙂
Ich habe mir jetzt solche Scrabbel-Steine ersteigert – nur leider fehlt mir jetzt zu meinem Glück noch ein L.
Hast du zufällig eins über, welches du mir abtreten kannst (ich zahl dir das natürlich)?
Das wäre toll!
Danke und lG
Manuela
emmabee says
Liebe Manuela,
Ich Schau mal nach und sag dir dann Bescheid… Passen die Steine denn farblich usw zusammen? Das würde ja sonst doof ausschauen , oder? Meine sind aus Holz, ziemlich alt und deswegen auch schon etwas vergilbt. Liebe Grüsse.
Bee
Manuela says
Hallo 🙂
Ich habe mir jetzt solche Scrabbel-Steine ersteigert – nur leider fehlt mir jetzt zu meinem Glück noch ein L.
Hast du zufällig eins über, welches du mir abtreten kannst (ich zahl dir das natürlich)?
Das wäre toll!
Danke und lG
Manuela
Manuela says
Hallo Bee!
DANKE!
Gute Frage …, aber ich glaube sogar ja – ich habe ein steinaltes Scrabbel bei ebay ersteigert.
Die Steine sind aus Holz, älter und ja – leicht vergilbt auch.
Die Schrift ist schwarz.
Hope the best!
LG
Manuela
emmabee says
„L“ gefunden, liebe Manuela! Schick mir deine Adresse mal per Mail. Emailadresse findest du hier auf meinem Blog! Freu mich wenn ich Dir damit eine kleine Freude machen kann! Glg und ein wunderschönes drittes Adventswochenende,
deine *bee
Elif says
Liebe Birgit,
ich habe deine Seite vor kurzem entdeckt und bin wirklich begeistert. Soooo kreativ und phantasievoll wuerde ich auch gerne sein 🙂
Darf ich fragen woher du diese Rahmen hast und eventuell den Preis verraten ?
Ganz liebe Gruesse,
Elif Özen
*bee says
Liebe Elif,
vielen Dank für Deine lieben Worte! Die Rahmen habe ich vor einigen Jahren für wenig Geld bei DM gekauft, vielleicht wirst Du dort (oder vielleicht auch bei Ikea) fündig. Ansonsten geht aber auch jeder andere Rahmen, einfach die Glasscheibe entfernen und schon haben auch die Scrabble-Buchstaben Platz.
Viel Freude damit,
Birgit
Elif Özen says
Liebe Birgit,
danke, dass Du so schnell geantwortet hast. Werde es mit ganz normalen Rahmen versuchen. Ich freue mich. 🙂
LG
Tanja says
Hallo,
vielen Dank für diese schöne Idee. Ich bin noch auf der Suche nach einem kleinen Taufgeschenk und werde mich dann auch mal an so einem schönen Bild versuchen 🙂
Eine Frage noch: Hast Du die Glasscheiben bei den Rahmen weggelassen? Ansonsten wird es mit den Buchstaben doch ziemlich eng oder? Auf den Bildern sieht es allerdings so aus, als wären die Scheiben noch drin 🙂
LG, Tanja
*bee says
Hallo Tanja,
ich habe die Gläser tatsächlich in den Bilderrahmen gelassen. Das hat problemlos funktioniert. Ich glaube bei DM oder Ikea findest Du passende Rahmen.
Viel Freude beim basteln und verschenken!
Allerliebste Grüße,
Birgit