Letztens bei uns: ich wälze Kochbücher auf der Suche nach einem leckeren und frischen Dessert… Etwas was die Jahreszeit kurz vergessen macht und auch ein paar Tage im Kühlschrank gut übersteht. Und eine Nachspeise die bitte möglichst nicht schon beim Anschauen ein schlechtes Gewissen macht…. Habt ihr eine Ahnung wie schwer das ist? Nach gefühlten Stunden ist das dabei herausgekommen:
Mir war am liebsten nach Panna Cotta. Da ich diese Süßspeise aber wirklich nur in mikroskopischen Mengen zu mir nehmen kann, hab ich das dann doch lieber gelassen und mit für ein Grieß-Flammerie mit Erdbeer-Soße entschieden! Und das war eine prima Wahl. Schnell zubereitet, lecker, leicht, kann im Kühlschrank einige Tage gelagert werden und kam auch bei meinen beiden kleinen Mädels gut an.
Und so einfach zauberst auch du ein köstliches Flammerie:
750 ml Milch mit einer Prise Salz, 2 Tütchen Bourbon-Vanillezucker (oder Mark von einer Vanilleschote) zum Kochen bringen. Langsam unter Rühren 100 g Grieß einrieseln lassen, mit den Zesten einer Bio-Zitrone kurz aufkochen. Anschließend von der Kochplatte ziehen. Währenddessen 2 Eigelb mit 1 EL Milch verrühren, 2 Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Schneebesen in den Grießbrei rühren. Eischnee schnell unterheben. In kleine Weckgläser füllen und etwas abkühlen lassen. 500 g Erdbeeren (oder anderes Obst – frisch oder TK) mit 3 EL Orangensaft und 3 EL Erdbeermarmelade aufkochen lassen. Pürrieren und etwas abkühlen lassen. Abschließend etwas Erdbeerpürree auf das Grießflammerie geben und verschließen bzw. abdecken. Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden erkalten lassen.
Ich wünsche Euch einen leichten Start in die Woche und viel Spass beim kurzen Herbst und Winter vergessen…
Bis zum nächsten Mal,
*Bee
Doris says
Mmhhh, sieht das lecker aus! …und so schön fotografiert! Wäre wohl auch mal was für meine Schleckermäuler… Milchreis lieben sie – dann kann doch Griess auch nicht so verkehrt sein. Danke für das tolle Rezept!
Herzliche Grüsse
Doris
emmabee says
ganz sicher… viel spass beim probieren! liebe grüße, *bee