…habe ich hinter mir! Das Wetter war ein wahrer Traum und das macht nicht nur mich glücklich, sondern scheinbar auch alle anderen Menschen um mich herum… Diesen Altweiber-Sommer haben wir uns aber auch redlich verdient und ich hoffe er hält noch lange an!
Mein großes und mein kleines Kind haben mühsam und fleißig gefühlte Stunden damit zugebracht Herbstboten zu sammeln… So landeten Unmengen von frischen Hasel- und Walnüssen, Eicheln, Bucheckern, Baumrinde, Stöcke und Kastanien in dem Ausflugrucksack. Und weil die Beiden sich so über ihre Schätze freuten, haben wir daheim alles in eine Holzschale gefüllt, eine Kerze in die Mitte gesetzt und dürfen uns nun mehrmals täglich an der schnellen Herbstdeko freuen!
Am Feiertag gings dann mit einem gefüllten Picknickkoffer in den Biergarten. Am Vorabend habe ich mit wenig Aufwand (glaubt mir keiner, aber so war es!!! 😉 folgendes vorbereitet:
– einen leckeren Zucchini-Sesam-Feta-Salat von hier
– einen schnellen und ebenfalls leckeren Pesto-Nudelsalat von da (danke, liebe Joanna!)
– eine Herbstfrittata von hier
– Nektarinenmuffins, das Rezept gibts hier
– und für die Kinder noch eine saugute kleine Schweinerei: karamellisierte Popcorn mit Nüssen, Rezept gibts auch gleich…
Karamell-Popcorn (aus der Zeitschrift „Menü“):
1 TL Sonnenblumenöl und 250 g Popcornmais in einem großen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen. Sobald das Popcorn zu springen anfängt, Deckel schließen und die Herdplatte ausschalten. Den Topf solange auf der Herdplatte lassen, bis alle Körner aufgepoppt sind. Zwischendurch rütteln, damit nichts anbrennt (ist mir leider nicht geglückt, über Tips wie ich das nächstes Mal verhindere bin ich sehr, sehr dankbar!). 200 g Zucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren lassen. 100 g Butter zugeben und schmelzen lassen. Immer wieder gut umrühren. 300 Cashew- oder Macadamianüsse hinzugeben und verrühren. Anschließend das Popcorn dazugeben und durchmischen. Auf einem Backblech ausbreiten und ganz abkühlen lassen. In Gläser oder Papiertüten füllen, das schlechte Gewissen verbannen und hemmungslos genießen! Viel Spass dabei!
Alle Rezepte lassen sich relativ einfach und schnell zubereiten. Bei den Muffins und beim Popcorn können auch kleine Kinder schon prima mithelfen. Und alle Gerichte schmecken auch am nächsten Tag nach einer Nacht im Kühlschrank sehr lecker bzw. teilweise sogar noch besser (z.B. der Zucchinisalat, der braucht eine Nacht zum Durchziehen!)!
So, und nun wünsche ich mir und Euch allen noch viel mehr Tage und Wochenenden wie diese, denn wir haben ja soooo viel Nachholbedarf….
Und jetzt überleg ich mir mal was wir noch so draußen anstellen könnten, solange wir mit so viel Sonne verwöhnt werden…
Über Vorschläge jeglicher Art freue ich mich sehr!
Ich wünsche Euch einen wunderbaren Wochenstart, viel Sonne, gute Laune und glückliche Momente im Freien!
Bis zum nächsten Mal. *Bee
sibylle says
was seh ich da? Kastanien! Die giebts hier in Kanada nicht, leider!
emmabee says
liebe sybille! schön von dir zu hören! dein blog gehört seit wenigen tagen zu einem meiner absoluten favourites und ich komm mit dem drucken gar nicht hinterher ;-)… danke für all die tollen anregungen und bis bald mal wieder!