Zur Zeit versuche ich den Winter zu ignorieren und mir die ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings herbeizuwünschen, aber das klappt momentan nicht ganz so gut, was sicherlich an der winterlichen Kälte und dem nicht-so-wenigen Schnee vor unserer Tür liegt!
Deshalb möchte ich heute mein liebstes Winterrezept mit Euch teilen. Den Bratapfel im Nussmantel gab es auch in diesem Winter des öfteren bei uns, weils einfach soooooooo lecker schmeckt und von innen wärmt!
Und so gehts:
– 4 aromatische Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen und mit dem Saft einer Zitrone einreiben
– 120g braunen Zucker mit 60 g gemahlenen Walnüssen/Mandeln oder Haselnüssen, 1/2 TL Zimt, (wers mag 30 g Rosinen) in einer Schüssel mischen
– 100 g Butter schmelzen und Äpfel darin wälzen bis sie ganz von der Butter bedeckt sind; anschließend die Äpfel einzeln in der Nussmischung wälzen und diese so andrücken, dass die Äpfel komplett damit bedeckt sind; Äpfel in eine Auflaufform setzen
– restliche Butter zu der verbleibenden Nussmischung geben, vermischen und die Äpfel damit füllen; in die Mitte jeden Apfels eine Zimtstange stecken; 100 ml Apfelsaft in die Auflaufform gießen und das Ganze im bei 180 Grad vorgeheizten Backofen 1 Std. lang backen!
Die Äpfel heiß mit Vanilleeis, -soße oder einer Zimt-Mascarpone (Mascarpone mit Vanillezucker und etwas Zimt glattrühren) servieren! Auf die Äpfel, fertig, loooooooos!
Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!
*Bee
dunja says
liebe bee, ach ein herrliches rezept, genau das braucht man jetzt! die zimt-marscarpone ist das tüpfelchen auf dem i.
danke für deine netten worte auf meinem blog! das hat mich sehr gefreut! liebe grüße, dunja