Das Hamsterrad des Lebens. Mal dreht es sich ganz schnell und mal so wunderbar gemütlich dass man jederzeit ein- und aussteigen kann um die kostbaren kleinen und großen Glückmomente am Wegesrand zu genießen. Als sich mein Hamsterrad vor nicht allzulanger Zeit so schnell drehte, dass ich manchmal das Gefühl hatte den Boden unter den Füßen nicht mehr zu spüren, zog ich mit einer kleinen, selbstverordneten Auszeit die Reißleine. Das Kreativitätskonto war leergeräumt, im Familienalltag machte sich Erschöpfung breit und wenn es mal ganz still und ruhig wurde um mich, kämpften ein paar kleine und große Lebensthemen bei denen ich mich schon länger im Kreis drehte lautstark um ihre Aufmerksamkeit.
Intuitiv begann ich das zu tun was ich immer tue wenn mehr die Dinge über den Kopf wachsen, Übersicht und Klarheit fehlen und ich mich schnell wieder ausgeglichen und zufrieden fühlen will: Ich räumte auf.
Ordnung schaffen ist mein Feelgood-Turbobooster – mit jedem Gegenstand den ich wieder zurück an seinen Bestimmungsort befördere oder wegwerfe löst sich dieser fiese innere Knoten aus Überforderung & Unzufriedenheit ein bisschen mehr. Am Ende angelangt erwartet mich nicht nur eine aufgeräumte Schublade, Zimmer oder Haus, sondern auch dieses wohlige Gefühl von Befreiung und Endlich-wieder-aufgeräumt-sein. Das war ein schon einmal ein guter Anfang und schwupps verlor auch mein Hamsterrad ein klein wenig seines rasenden Tempos.
Nachdem das Außen wieder ziemlich adrett und ordentlich daher kam, beschloss ich Gleiches mit meinem Innenleben zu tun. Nur, wie stellt man die Geräusche im Kopf etwas leiser um endlich wieder richtig tief in sich hineinzuhören? Um Kopf und das wirre Gedanken-Sammelsurium mal wieder ordentlich zu entrümpeln und Antworten auf die Frage zu finden, ob dass das Leben ist, dass man sich für sich wünscht?
Rise Up & Shine
Es kam wie es so oft kommt: Die Antwort auf die erste dieser Fragen, das WIE, lag irgendwann ganz unerwartet aber absolut pünktlich in meinem Postfach. In einem Newsletter von Laura Malina Seiler, stolperte ich über die Rise Up & Shine University, einem 4-wöchigen Online-Coaching-Programm für persönliches Wachstum und mehr Klarheit für den eigenen Weg. Laura Malina Seiler zählt zu Deutschlands angesagtesten Empowerment-Coaches und versprüht mit jeder Faser ihres zauberhaften Wesens Zufriedenheit und Freude am Leben. Entdeckt habe ich Laura durch ihren Podcast ‚happy, holy & confident‚, der nicht nur immer wieder wunderbar herzerfrischend ist, sondern es innerhalb kürzester Zeit zu einem der erfolgreichsten deutschen Podcasts geschafft hat.
Mit ihrer ansteckenden, positiven und sehr inspirierenden Art verbindet Laura Malina Seiler auch in der Rise Up & Shine University Themen wie Achtsamkeit und moderne Spiritualität auf eine sehr erfrischende und berührende Art und Weise. Von eingestaubtem Räucherstäbchen-Flair und abgehobenem Eso-Gesäusel ist hier übrigens weit und breit keine Spur, stattdessen nimmt Laura einen in dem Online-Kurs mit ihrer sehr authentischen und nahbaren Art 4 Wochen lang täglich an die Hand, um einem zu mehr Lebensqualität und einem positiven, stärkeren Mindset zu verhelfen.
In 4 unterschiedlichen Modulen teilt Laura Malina Seiler 4 Wochen lang täglich ihren großen Lebens- und Coaching-Erfahrungsschatz, sondern stellt einem auch das nötige Handwerkszeug bereit, damit sich jeder selber auf die Suche nach den für ihn wichtigen Fragen und Antworten machen kann. Ihre Videobotschaften, angeleiteten Meditationen und Übungen (z.B. im Workbook) wurden für mich schnell zur liebgewonnenen Morgenroutine, auch wenn es nicht immer einfach war sich täglich vom Job- und Familienalltag für mindestens eine Stunde freizusagen. Ein Vorteil des Programmes ist es jedoch, dass man ganz beruhigt in seinem eigenen Tempo vorgehen kann, die Lektionen sind jederzeit (und soweit ich weiß auch unlimitiert) abrufbar.
Back in the Flow
Die Rise Up & Shine University hat so wunderbar gut dabei geholfen mich und mein Leben aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Einmal mehr bin ich mir darüber bewusst geworden, dass wir alle unsere Erfahrungen, Prägungen und Muster haben, aus denen sich manchmal ein Knäuel aus limitierenden Glaubenssätzen, Zweifeln und Unzufriedenheit bildet. Um den einen oder anderen Knoten wieder aufzulösen braucht es hin und wieder eine kleine oder große Krise, ein bisschen Mut, ein paar Augenblicke Zeit für sich und jemanden wie Laura Malina Seiler, die einem die mentale Stärke schenkt, um wieder über sich hinauszuwachsen, ein paar Veränderungen anzugehen und den Flow wieder zu entdecken.
Nach meiner kleinen Auszeit fühle ich mich heute wieder so richtig aufgeladen mit neuen, positiven Vibes, das Kreativitätskonto ist wieder gut gefüllt mit Ideen, Plänen und Träumen und mein Herz ist um eine große Portion Unzufriedenheit und lästige Zweifel leichter. Ein paar neu gelernte Gewohnheiten aus der Rise Up & Shine University sind geblieben (Meditation, 2 Minuten Dankbarkeit etc.), ein paar andere hinzugekommen und das Leben fühlt sich wieder herrlich leicht und unbeschwert an.
Ich wünsche Dir eine wunderbare Woche mit jede Menge Zeit für die kleinen und großen Glücksmomente des Alltags und verabschiede mich mit einem wunderbaren Zitat von Laura Seiler:
„Mach dir bewusst, dass jeder Tag wie ein kleines Leben ist. Und wenn du jeden Tag so lebst, wie du leben möchtest, wirst du am Ende deines Lebens dein Traumleben gelebt haben. Mein Rat lautet: Fang mit kleinen Schritten an!“
Hab’s fein und bis zum nächsten Mal,
Birgit
Transparenzhinweis: Vielen Dank an Laura Malina Seiler und Ihr Team, die mir die Teilnahme an der Rise Up & Shine University kostenfrei ermöglicht haben, um auf meinem Blog über meine persönlichen Erfahrungen mit der RUSU zu berichten.
Schreibe einen Kommentar