Hier herrscht riesengroße Urlaubsfreude und in Gedanken bin ich schon längst auf Reisen. Die Urlaubsvorbereitungen zelebriere ich regelrecht, so mit Sommer-Bucket-List, Planungs-Büchlein, Packliste & Co. Das ist für mich immer ein großer Spaß und auf diese Weise fängt der Urlaub für mich schon Zuhause an.
Auch in diesem Jahr leben wir für ein paar Wochen den Traum vom schwedischen Sommer. Weil wir immer viel im Land unterwegs sind und mehrmals das Ferienhaus wechseln, gilt es minimalistisch zu packen. Bei der Entscheidung was ist wichtig und was nicht, fliegen viele Dinge raus, denn wenn wir ehrlich sind, in der Regel reisen wir alle mit viel zu viel Gepäck durchs Leben. Ein paar Dinge sind mir aber dennoch so wichtig oder teilweise gar notwendig, so dass sie im Urlaub unentbehrlich sind und unbedingt mit müssen. Welches meine 5 unentbehrlichen Reisebegleiter sind, möchte ich dir heute in meiner monatlichen Kolumne 5 Lieblingsdinge im August vorstellen:
1. Weil wir den Großteil unserer Ferienzeit direkt am Meer verbringen, gehört ein hübsches Strandkleid für mich unbedingt mit ins Reisegepäck. In dieses hübsche Maxikleid (aktuell im Sale!) von hessnatur habe ich mich sofort verliebt. Es hat nicht nur die absolut perfekte Länge, sondern ist auch noch herrlich luftig und bringt mit seiner hübschen Farbkombination aus Zitronengelb, Rosa und Grau sonnengebräunte Haut noch ein bisschen mehr zum Strahlen. Das Label hessnatur bekommt darüber hinaus viele Sympathiepunkte von mir, steht es für sogenannte Slow Fashion. Von dem Anbau bis zum Kleiderbügel wird hier nachhaltige Mode produziert, die nicht nur modern und außergewöhnlich hübsch ist, sondern auch Mensch und Umwelt respektiert. Chapeau!
2. Vor einiger Zeit habe ich die Produkte von Clinique für mich wiederentdeckt. Mit meiner hypersensiblen Mimosenhaut durfte ich mich die Jahre davor durch viele Cremes und Tiegelchen testen, meist mit dem frustrierenden Ergebnis von gemeinen Unverträglichkeiten. Bei Clinique habe ich nun zwei Sonnenschutzprodukte gefunden, die meine Haut widerstandslos akzeptiert: die Clinique Sun SPF 15 Face/Body Cream sowie für eine großzügigere Anwendung die Clinique Sun SPF 40 Body Cream. Beide Cremes sind perfekt für empfindliche Haut geeignet, verursachen keinerlei Pickelchen oder Rötungen, lassen sich angenehm auftragen und bieten für den optimalen Schutz, nicht nur unter der schwedischen Sonne! 😉
3. Seit einigen Wochen bin ich stolze Besitzerin eines fleißigen Bienenvolks, kein Wunder also, dass dieses Buch mich sehr neugierig gemacht hat. Was erstmal wie ein langweiliges Sachbuch klingt, ist in Wirklichkeit die aufsehenerregende Geschichte von 3 Menschen, die zwar in unterschiedlichen Zeitepochen leben, dennoch aber eine große Gemeinsamkeit teilen. Ihre 3 Leben wurden alle durch die An- bzw. Abwesenheit der Bienen maßgeblich beeinflusst. In „Die Geschichte der Bienen“ (btb) erzählt die norwegische Autorin Maja Lunde sehr gekonnt und berührend die einzelnen Geschichten ihrer 3 Protagonisten. Themen wie das weltweite Bienensterben behandelt sie ebenso galant wie die Frage „Wie würde eine Welt aussehen, in der es keine Bienen mehr gäbe?“. Ein wunderbares Buch, dass für mich die perfekte Mischung aus Unterhaltung und Wissenserweiterung zu einem brandaktuellen Thema darstellt!
4. Skandinavische Sommer sind ja ein bisschen wie ein Überraschungs-Bonbon: Was drin ist weiß man erst in dem Moment in dem man es auspackt. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, bekommt mein hübsches Sommerkleidchen einen nicht minder hübschen Verbündeten: dieses Cape (im Sale!) aus hochwertigem Kaschmir-Woll-Mix ist mein perfekter Urlaubs-Begleiter für all die kühlen, schwedischen Sommerabende an denen eine Jacke zu viel des Guten ist. Das Cape hält schön warm ohne dabei dick aufzutragen, und lässt sich notfalls auch zum warmen Schal umfunktionieren. Als Teil der „Happy Heimat“-Kollektion von Codello passt das wohlig-weiche Accessoire sowohl zur Jeans als auch zum Festtags-Dirndl. Zum Label Codello fühle ich mich nicht nur verbunden weil der Firmensitz einen Steinwurf von meinem Zuhause entfernt ist, sondern vor allem auch weil ich den besonderen Designstil dieser Local-Brand sehr mag.
5. Kein Urlaubsantritt ohne Reiseapotheke, aus diesem Grund ist der letzte Platz auf meiner Liste der 5 unentbehrlichen Lieblingsdinge für den Urlaub, diesem Arzneiprodukt gewidmet: das Combudoron Gel von Welda steht eigentlich für eine Salben-Trilogie, auf die ich Stein und Bein schwöre, denn ihre Wirkung hat mich schon mehr als nur einmal tief beeindruckt und überzeugt. Neben dem Combudoron-Gel, mit dem sich vor allem Sonnenbrand und Insektenstiche kühlen und lindern lassen, verraue ich bei stumpfen Verletzungen, Blutergüssen und Prellungen vor allem auf dieses Arnika-Gelee. Meine Kinder wären ohne diese Zaubersalbe vermutlich wesentlich verbeulter und lädierter durch ihre ersten Lebensjahre gelaufen, keine Frage also, dass eine Tube davon auch auf Reisen immer dabei ist. Bei kleineren Schürf- und Schnittwunden greife Zuhause und auch auf Reisen gerne auf die Calendula-Wundsalbe zurück, vor allem kleinere Verletzungen lassen sich damit schnell und unkompliziert versorgen und bessern.
Das waren sie also, meine 5 unentbehrlichen Lieblingsdinge für einen entspannten Urlaub. Der schwedische Sommer kann kommen! 😉
Was darf in Deinem Urlaubsgepäck auf gar keinen Fall fehlen?
Allerliebste Grüße,
Birgit
Isabelle says
Liebe Bee!
Danke für diese tollen Packtipps – insbesondere die Cremes. Die werde ich mir gleich besorgen! Dein Blog ist eine wahre Zauberkiste!
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft von Isabelle
*bee says
Vielen Dank, liebe Isabelle! Die Cremes sind wirklich sagenhaft!
Allerliebste Grüße,
Birgit