Heute verrate ich Dir ein kleines und wohl gehütetes Familiengeheimnis: das Rezept für meinen fruchtig-feinen Weihnachts-Punsch. Seit über 20 Jahren trinken wir in der Vorweihnachtszeit kaum etwas anderes, und vermutlich gehört dieser Weihnachts-Punsch zu einer meiner allerersten Rezept-Kreationen ;-). Entstanden ist das feine Mix-Getränk kurz nachdem ich die Suche nach einem leckeren Fertig-Punsch aufgegeben hatte. Egal was damals in meinem Einkaufskorb landete, es schmeckte meist einfach nur gruselig künstlich und garantiert viel zu süß, so dass ich kurzerhand beschloss den Familien-Punsch ab jetzt selbst zu mischen. Verwendet wurde was gerade so da war in Mamas Speisekammer. Über die Jahre wurde das Rezept noch ein klein wenig verbessert und heute koche ich garantiert jedes Jahr pünktlich zum ersten Advent mein erstes Töpfchen Weihnachts-Punsch…
Das Rezept ist denkbar einfach, die Zutaten natürlich und lecker und jede Menge Raum für eigene Geschmacks-Kreationen ist auch noch da. Wer also eine Zutat nicht mag, lässt sie einfach weg, oder ersetzt sie durch etwas anderes. Funktioniert einwandfrei, wenn man sich an ein paar wenige Spielregeln hält. Übrig gebliebener Punsch schmeckt leicht erwärmt auch am nächsten Tag, und wie ich kürzlich festgestellt habe, auf tiefgefroren als Punsch-Sorbet…
- 3 Beutel Weihnachts-Früchtetee (z.B. Bratapfeltee etc.) + 500 ml Wasser
- 200 ml Apfelsaft
- 200 ml Kirschsaft
- 100 ml Orangensaft
- 1 Zimtstange
- 1 Bio-Orange
- 1 Bio-Apfel
- Wasser mit den 3 Teebeuteln aufkochen. Fruchtsäfte dazu gießen und die Zimtstange in den Früchtepunsch geben. Alles auf kleiner Flamme erwärmen.
- Apfel und Orange waschen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Früchte in den Punsch geben und nochmals ein paar Minuten bei kleiner Flamme weiter ziehen lassen.
- Weihnachts-Punsch wohlig warm servieren.
- Für etwas mehr Süße kann der Punsch wunderbar mit etwas Ahornsirup oder Honig gesüßt werden.
Dieser Früchte-Punsch ist bei uns der perfekte Plätzchen-Begleiter, Schnupfnasen-Tröster, kalte-Finger-Wärmer, Christkind-Wartezeit-Verkürzer und überhaupt das Lieblingsgetränk im ach so aufregenden Monat Dezember. Am allerliebsten (weil wunderhübsch und so ;-)) serviere ich meinen Weihnachts-Punsch in den hübschen Ball Mason Glaskrügen mit für die Weihnachtszeit passenden Sternchen-Deckeln. Ich liebe die Vintage-Gläser sehr und nutze sie im Sommer wie auch im Winter sehr gerne, allerdings darf der Punsch lediglich warm und nicht heiß (!) in den scgönen Old-School-Glaskrügen seviert werden (eine tolle Auswahl findest Du übrigens hier).
Mit einem heißen Weihnachts-Punsch in der Hand wünsche ich Dir einen guten Start in die Woche!
Hab’s fein und bis zum nächsten Mal,
Birgit
David says
Das wird ausprobiert!
Bestimmt.
*bee says
hoffe es schmeckt ;-).
liebe grüße,
birgit