Sind wir mal ehrlich: der November ist doch nur dazu da, um das Warten bis zum ersten Advent ein klein wenig in die Länge zu ziehen. Außer der ersten Vorfreude auf die Vorweihnachtszeit und dem neuen Gefallen-finden an so einigen gemütlichen Stunden auf der Couch, kann ich diesem Monat weiß Gott nichts abgewinnen. Draußen ist es bitter kalt, grau und meist auch noch nass und das frühe Dunkelwerden schlägt auch noch aufs Gemüt.
Weil man draußen nicht viel verpasst, kann man es sich also drinnen umso gemütlicher machen finde ich. Wunderbar festiv und herrlich lecker geht dies mit einem Weihnachts-Cocktail in der Hand. Egal ob zum Tatort am Sonntag, dem Essen mit Freunden am Wochenende oder einfach mal so zwischendurch…
Wenn es um weihnachtliche Cocktails geht mag ich es am allerliebsten warm. Ganz anders als in der Sommerzeit kann man mich im Winter nicht mit fruchtigen Mixgetränken hinter dem Ofen hervorlocken, heiße Caipirinhas & Co schmecken mir in der eisgekühlten Sommer-Variante einfach besser. Nein, nein, nein… im Winter muss es bei mir was Cocktails angeht eher sahnig und cremig hergehen.
Ein absolutes Allround-Talent und wie gemacht für diese Jahreszeit ist für mich Irlands bester Exportschlager: Baileys*. Der Likör aus Sahne, irischem Whiskey, Vanille Kakao und Zucker schmeckt zwar auch auf Eis, lässt sich im Winter aber ganz wunderbar zum Mischen köstlicher Weihnachts-Cocktails verwenden. Ich mag vor allem seinen cremig-süßen Geschmack, der vom Alkohol nicht übertüncht wird und auch andere köstlichen Aromen wie Schokolade, Zimt, Honig und Karamell zulässt.
Ein schneller, köstlicher Weihnachts-Cocktail der zu jeder Gelegenheit passt ist beispielsweise der Baileys Latte*. Der Cocktail kommt ganz ohne extravagante Zutaten aus und die Kombination aus Baileys und Espresso ist nicht nur geschmacklich ein Knaller sondern hat auch eine angenehm aufmunternde Wirkung. Je nach Lust und Laune kann man den Baileys-Latte vollmundig mit Sahne-Topping oder etwas abgespeckter mit fluffig leichtem Milchschaum trinken. Und auch die Alkoholdosis lässt sich hier ganz nach Geschmack dosieren: wer es etwas deftiger mag gibt einen ordentlichen Schuss hinein, wer nur einen zarten Irish-Cream-Geschmack wünscht, dosiert die Likörmenge einfach ein wenig feiner.
- 50 ml Baileys
- 20 ml Espresso
- 135 ml Milch
- Schokoladenraspel
- Espresso kochen und mit dem Baileys vermischen.
- Milch erwärmen, aufschäumen und in ein geeignetes Glas geben. Baileys-Espresso-Mischung langsam zu der aufgeschäumten Milch schütten. Mit Schokoladenraspeln bestreuen.
- Sofort servieren.
- Eine Prise Zimt in dem Cocktail verleiht dem Baileys-Latte einen herrlich weihnachtlichen Geschmack.
Übrigens gibt es Baileys mittlerweile in einigen köstlichen Geschmacksvarianten (z.B. Baileys Pumpkin Spice, Baileys Chocolate Luxe oder Baileys Coffee), die sich alle absolut hervorragend zum Mischen weihnachtlicher Cocktails eignen.
Eine wunderbare Auswahl an tollen und gleichzeitig einfach zuzubereitenden Mixgetränken für den perfekten Weihnachts-Cocktail findest zu zum Beispiel hier*.
Einer meiner weiteren Favoriten: der Baileys Eggnogg* – der schmeckt supersamtig und ein klein wenig nach Nostalgie pur.
Das also ist eines meiner Geheim-Rezepte wie ich mir den November ein klein wenig schönrede und das große Warten auf die Vorweihnachtszeit lecker-schmecker verkürze: mit einem cremigen Weihnachts-Cocktail! 😉
In diesem Sinne: Cheers!
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
Bis zum nächsten Mal.
Allerliebst,
Birgit
Sophia says
jetzt habe ich Lust auf Baileys :-)- in warm !!
wie süß sehen denn bitte deine kleinen Tannenbäumchen aus ? so eine tolle Idee !
dir ein tolles WE,
liebstes grüßle
sophia
EmmaBee says
Cheers, liebe Sophia!
Hab ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Birgit
Jenny says
Ach gott, ich liebte Baileys früher.
Dann habe ich es einige Jahre gar nicht getrunken und aktuell bin ich schwanger – somit fällt Baileys leider wieder raus.
Aber dafür sind deine Bilder da…die sind nämlich einfach wunderhübsch <3
Liebe Grüße
Jenny
EmmaBee says
Liebe Jenny,
vielen Dank & herzlichen Glückwunsch zum Babybäuchlein!
Dann dieses Jahr eben einen Baileys-Cocktail ohne Baileys! Dafür schmeckt es dann aber nächstes Jahr umso besser ?!
Allerliebst,
Birgit
Sonja says
Hallo Birgit,
bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und bin begeistert. Wunderbare Bilder und der vorweihnachtliche Cocktail sieht einfach wahnsinnig lecker aus!
Einen schönen Sonntag
Sonja
EmmaBee says
Schön, dass Du bei mir gelandet bist, liebe Sonja!
Komm bald wieder!
Allerliebste Grüße,
Birgit