…gehts in meinem Leben gerade eher selten zu. Schade eigentlich, aber so ist das nun mal. Seit ein paar Wochen ist mir das Leben irgendwie genug. Kennst Du das auch? Wenn für mehr keine Zeit und irgendwie auch keine Energie da ist? So viel bleibt liegen, den Alltag ohne Blessuren zu meistern ist an manchen Tagen schon Herausforderung genug und an bloggen ist gar nicht zu denken… Ich arbeite fleißig daran dies ganz bald wieder zu ändern.
So zum Beispiel…
So sah kürzlich unser Mädchen-Fußball-Abend aus… Ehren- und alleinige Gäste: mein Töchterlein und meine Wenigkeit. Wunderbar war’s! Zum Essen gab es diesen leckeren Salat, und weil Frau es stilvoll und auch ein klein wenig bunt mag, wurde der Tisch mit dieser hübschen Tischdeko aufgehübscht.
Und was soll ich sagen… So einfach lässt sich der Glücksspeicher manchmal auffüllen… mit gutem Essen, hübscher Deko, leckerem Dessert und wunderbaren Gesprächen zwischen einer 6- und einer (damals noch) 36-Jährigen ;-)…
Die Tischdeko ist schnell und einfach selber gebastelt: Zweige sammeln oder beim Floristen kaufen. Damit die Zweige nicht „bröseln“ und hübsch glänzen, habe ich sie auf dem Balkon mit Haarlack eingesprüht. Anschließend trocknen lassen und kleine Pompons (meine stammen aus dem Bastelmaterial-Fundus meiner Töchter) sowie jeweils ein Holzvögelchen (aus der Deko-Abteilung des Drogeriemarktes) mit der Heißklebepistole daran befestigen. Nun noch ein hübsches Schleifchen darum binden und für jeden Gast ein Namensschildchen befestigen. Besonders hübsche Namensschildchen lassen sich mit diesem Textil-Klebeband von mafril.de basteln. Es lässt sich einfach beschriften und ist vielseitig verwendbar. Demnächst zeige ich euch hier noch ein hübsches DIY bei dem ich jede Menge Stoff-Klebeband verwendet habe.
Die Idee zu dieser einfachen und hübschen Tischdeko stammt von einer Frau, die es ganz wunderbar versteht Menschen in nullkommanix ein breites Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das Mittel ihrer Wahl: Farbe. Ganz viel davon. Und damit macht sie viele, viele, viele glücklich und fröhlich. Die Rede ist von Charlotte Hedeman Guèniau, der Erfinderin von RICE. Kennst Du, oder? Von Charlotte Hedeman Guèniau gibt es jetzt seit neuestem auch ein ganz wunderbares Buch: „Funky Home – Style und Design für ein farbenfrohes Zuhause“.
Und genau in diesem Buch habe ich die zauberhafte Tischdeko-Idee entdeckt und gleich nachgebastelt. Das Buch bietet unglaublich viel Inspiration. Und so wird hier jeder fündig der Farbe und Style sucht – egal ob im kleinen oder großen Stil.
Ach ja, und weil jede Tischdeko nur halb so gut ist wie das Essen dass sie ankündigt gab es nach diesem fruchtigen Salat ein leckeres Erdbeer-Tiramisu. Es ist eine Abwandlung dieses Winter-Tiramisus.
Rezept für das Erdbeer-Tiramisu (für 4 Hungrige oder 6 Sattgegessene):
Den Boden von 4 – 6 Weck-Gläsern mit 100 g grob zerbröselten Cantuccini bedecken. 400 g Erdbeeren waschen, putzen, vierteln und mit 2 EL Zucker vermischen. Abgedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen.
250 Mascarpone mit 250 g Quark, einer großzügigen Messerspitze Zimt, 100 g Zucker und einem Pck Vanillezucker glattrühren. 200 g steif geschlagene Schlagsahne unterheben.
Anschließend die Erdbeeren auf die Weckgläser verteilen, Mascarpone-Creme darübergeben, glatt streichen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden ziehen lassen.
Die hübschen Verschlussetiketten für die Weckgläser findest du bei Casa-di-Falcone hier.
Und während ich nach weiteren Energie- und Glücksspeicher-Auffüllern suche wünsche ich Dir eine wunderbare Woche!
Hab’s gut, ja?
Deine
*bee
ullatrulla says
Ohhh I am in love mit Deiner Tischdeko. Die sieht super aus und scheint ganz einfach gemacht. Wirklich eine tolle Idee! Danke fürs Inspirieren.
Liebe Grüße, ullatrulla
Moni says
So schön deine Tischdeko, gefällt mir ausserordentlich gut!! Der Glücksspeicher sollte immer randvoll sein, gelingt mir eben auch nicht immer…
Viele Grüsse, Moni
Gerdi says
Farbenfroh find‘ ich gut! Eine wirklich hübsche Tischedeko und ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch noch viel mehr schöne Ideen enthält.
Von dem Erdbeertiramisu würd‘ ich mir am liebsten gleich was von dir schicken lassen, so zum einfach direkt drauflos löffeln. Sieht köstlich aus!
LG, Gerdi
Frau Süd (@FrauSued) says
Liebe *bee!
Oh ja, ich weiss so gut was Du meinst. Mir geht es seit einer Weile ähnlich, ich denke das Wetter ist (mit)schuld… Und als wäre das alles nicht genug hat uns das Hochwasser arg erwischt und so muss ich jetzt notgedrungen noch einige Zeit damit verbringen unseren Keller wieder auf Vordermann zu bringen… wenig funky also 😉 aber es hat so viele Menschen so viel schlimmer getroffen und deswegen versuche ich den Kopf nicht zu sehr hängen zu lassen und mit allem bunten, fröhlichem was sich mir in den Weg stellt meinen Glücksspeicher aufzufüllen. Das vorgestellte Buch finde ich ganz grossartig und ich bin derzeit (naja gut gerade mit Kellerpause, aber danach dann wieder) damit & mit Holly’s Buch dabei, die Kinderzimmer neu zu planen. Auch etwas das mich glücklich macht!
Dir die besten Wünsche und herzliche Grüsse von
Kristin
Nell says
Hach, ich liebe Tirami su und dieses mit Erdbeeren wird gleich am Wochenende ausprobiert, das klingt so lecker!
Ich drücke dir fest die Daumen, daß bald wieder bessere und ruhigere Tage kommen. Der Sommer kommt, die Ferien nahen und bestimmt geht es die dann wieder gut! Sei ganz fest geknuddelt!
kunterbuntweissblau says
Liebe Bee!
Ganz zauberhaft hast du das gestaltet! Mit ein paar einfachen Dingen kann man sich ganz schnell etwas bessere Laune herbeizaubern. Auch wenn das dann manchmal nicht lange anhält-man muss dranbleiben. Einfach der schlechten Laune den Gar ausmachen. Manchmal frage ich mich auch, wie ich mich immer und immer wieder motivieren soll, aber es klappt zB auch mit dem Lesen von so schönen Posts wie von dir! Danke dafür!
Das leckere Tiramisu genieße ich gerade in Gedanken 🙂
Alles Gute dir und der Sommer mit viel Sonne kommt ganz bestimmt. Dann wird alles sowieso gleich viel besser!
Liebe Grüße,
Amelie
hoetuspoetusoetusPoetus says
Liebe *Bee,
hast du deine Akkus mitlerweile ein wenig aufladen können?
Auch ich weiß nur zu gut, wie sich das anfühlt, wenn einem Alles zu viel wird….
Ich hatte ja durch den verschobenen Frühlingsanfang und dem damit verbundenen explosionsartigen Pollenflug auch noch arge gesundheitliche Probleme dazu.
Auch als ich dann wieder genesen war, steckte ich noch in einem recht „unzufriedenem“ Tief….. auch ich denke, dass die viel zu lange, „dunkle und triste“ Jahreszeit daran schuld war.
Man muss sich arg konzentrieren, um sich auf das Gute zu fokussieren und nicht weiter abzusinken, immer nach vorne gucken, sich von den Kindern anstecken lassen, die noch so schön unbeschwert sind und man sollte stets im Kopf haben……. es geht vorbei…… manchmal weiß man nicht wann….ABER es geht vorbei!!!
Ich hoffe, es geht dir gut und wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende!!!
Ganz liebe Grüße, Katja
P.S. die Deko ist sooooooo süüüüüß!!!!