…denn die Jahreswechsel-Aufregung ist größtenteils verklungen, der Alltag ist wieder ganz alltäglich und langsam kehrt Ruhe und diese wohltuende Unaufgeregtheit ein. Und das kann sich doch feiern lassen, oder?
Finde ich schon, und das sah dann kürzlich so aus…
Den ersten „langweiligen“ und unverplanten Tag habe ich dafür auserkoren, denn gerade der war wie gemacht für mein kleines Alles-Neu-Festchen… Der Nachmittag gehörte den Kindern – zum Satt-trinken, warme-Sonnenstrahlen-im-Gesicht-hervorkramen, zum Träumen von Urlauben, großen und kleinen Ereignissen…
Der Abend gehörte dann ganz allein mir und diesem kleinen Schätzchen hier…
Ich liebe diese Zeit – wenn der Abstand zwischen Alt und Neu immer größer wird und wieder mehr Platz für Leichtigkeit und Unbeschwertheit da ist. Das ist für mich die beste Zeit um nach vorne zu schauen und mir das neue Jahr auszumalen. Und zwar mit allem was die Farbpalette und das Leben so hergeben. Dafür brauche ich nur einen ruhigen Abend, einen Stapel Zeitschriften, Schere, Kleber und was leckeres zum Essen oder Trinken. Noch besser gehts wenn beides zur Hand ist ;-), dieses Jahr gabs den leckeren Erdbeer-Rhabarber-Cocktail und die beste Cranberry-Joghurt-Schokolade der Welt… what a night!
Erdbeeren und Rhabarber im Dezember? Jawohl – und übringens nach all dem Zimt-Konsum im Dezember ein herrlich erfrischender Genuss. Die Erdbeeren sind schockgefroren und der Rhabarber stammt aus der Saftflasche – nichtsdestotrotz wunderbar lecker!
Die Nachmittagsvariante wurde selbstverständlich ohne Alkohol serviert, am Abend gesellte sich etwas Prosecco ins Gläschen.
Und mit diesem feinen Wässerchen in der Hand möchte ich einen Toast auf Dich aussprechen, mein liebes Leben! Auf all das was du für mich bereithälst im neuen Jahr – auf das zuckersüße und das saure, dass ja irgendwie auch dazu gehört. Auf all die wunderbaren Menschen und so manche kleine und große Veränderung (sie werden kommen!). Und darauf dass auch im neuen Jahr die schönsten Dinge in den kleinen Dingen und Augenblicken warten – all das wünsch ich mir…
Und hier kommt das Rezept für den leckeren Erdbeer-Rhabarber-Cocktail:
500 g Erdbeeren (frisch oder TK) mit ein paar frischen Minzblättchen, dem Saft einer Limette, 300 ml Rhabarbersaft und 3 EL Zucker pürrieren. Etwas von dem Saft mit ein paar Eiswürfeln in ein Glas geben und mit Prosecco aufgießen. Hübsch sieht der Cocktail übrigens aus, wenn man ein paar Minzblättchen und eine (möglichst essbare und ungespritzte) Blüte mit ins Glas gibt. Und nun mit Hochgenuss schlüüüürfen! 😉
Für die kindertaugliche Variante den Prosecco weglassen und zu dem Fruchtsaft noch etwas Mineralwasser oder Zitronenlimo geben.
Partytauglich wird der Cocktail wenn man den Prosecco durch Gin ersetzt ;-).
Ich hab ausgeschnitten, geklebt, geschrieben und gemalt… das neue Jahr in Wünsche, Ziele, Träume und Visionen verpackt. Dabei geschmunzelt, herzlich gelacht und auch ein klein wenig Melancholie ausgehalten. Und zwischendrin habe ich an meinem Cocktail gesüffelt, die Schokolade verputzt und mich gefreut auf all die neuen Sekunden, Minuten, Tage und Wochen voller Leben.
Und Du? Bist Du schon angekommen im neuen Jahr oder hängst Du noch im alten? Oder zwischendrin?
Vielleicht hast Du ja auch schon angefangen ein klein wenig zu träumen und zu planen… Und wenn nicht, dann ist jetzt ja vielleicht der richtige Augenblick gekommen… Und das passende Getränk dafür kennst Du ja jetzt auch, nö?
Hab eine wunderbare Woche! Proooooooooooooooooooost!
*bee
PS: Und wenn Du noch ein paar Anregungen zu der Schnipsel-Dir-ein-Träumchen-Methode brauchst, dann schau doch mal hier rein.
kunterbuntweissblau says
Oh *bee, ein ganz ganz toller Post! Ich spüre den Sommer, wenn ich die Cocktails sehe, ich wage zu vermuten wie du dich an jenem Abend gefühlt hast… Und ich habe mir solch einen Abend für den kommenden Donnerstag nun vorgenommen – Danke für diese Anregung!
emmabee says
hallo du liebe,
freut mich sehr… ich wünsche dir ganz viel freude und spaß am donnerstag!
lass es dir gut gehen,
*bee
Nell says
Der Cocktail klingt so sommerlich leicht, einfach wunderbar. Danke für die Anregung 🙂
Und natürlich hast du recht: das Glück und das Schöne in den kleinen Dingen des Alltags zu sehen, ist die grosse Kunst und man sollte gerade diesen kleinen Glücksmomenten viel mehr Aufmerksamkeit schenken, denn sie alle zusammengenommen ergeben das grosse Glück – und davon wünsche ich uns allen ganz viel!
EmmaBee says
Klingt wunderbar, Nell! So machen wir das…. 😉
Glg,
*bee
ina says
eine super Idee und wunderschöne, Laune machende Bilder. Ich mag es Ziele zu formulieren und darzustellen und mich innerhalb eines Jahres immer wieder darauf auszurichten. Liebe Grüße- Ina
EmmaBee says
Danke Ina, und viel gute Laune macht auch der Cocktail!
Ich wünsch Dir viele schöne Ziele und dass du sie erreichst…
Glg,
*bee