Kurz vor Frühlingsbeginn haben wir uns in aller Würde und sehr feierlich vom Winter verabschiedet. Dafür kenne ich einen ziemlich perfekten Ort, an den es meine Familie und mich seit einigen Jahren immer wieder zieht.
Mitten im schönen Salzkammergut befindet sich einer der innovativsten Kinder- und Familienhotel Europas: das Familux Resort Dachsteinkönig. Obwohl unsere 3 Töchter dem Familienhotel-Alter bald entwachsen sind, kehrt unsere ganze Familie immer wieder gerne hierher zurück. Während die Kinder die schöne Mischung aus Abenteuer, Spaß und Schlaraffenland-Gefühl lieben, genießen wir Eltern das entspannte Gefühl, liebevoll umsorgt zu werden und den Alltag für ein paar Momente abstreifen zu dürfen.
Im Dachsteinkönig einzuchecken fühlt sich an wie eine Rückkehr zu leibgewonnenen Freunden. Hier wird sich ab der ersten Minute geduzt, was die unkomplizierte Herzlichkeit der Mitarbeiter nur noch vertrauter macht, und während wir zu unserem Zuhause für die nächsten 3 Tage begleitet werden, schmieden die Kinder schon allerhand Pläne für die nächsten Stunden und Tage.
105 Familiensuiten und 12 Chalets stehen den Gästen hier zur Verfügung. Das freundliche, geschmackvolle Design sowie die exklusive Ausstattung bei der es einem von der Kaffeemaschine bis zur Tee-Station an nichts mangelt, sorgen sofort für ein sehr heimeliges Gefühl. Alle Suiten verfügen über einen großzügigen Wohn-Schlafraum für die Eltern und ein eigenes Kinderzimmer mit Stockbett, so dass auch eine fünfköpfige Familie wie wir, locker genug Platz zum Ausbreiten findet.
Eines meiner persönlichen Highlights im Dachsteinkönig ist zweifelsohne die Kulinarik. In der „Greißlerei“, wie der Buffetbereich liebevoll genannt wird, findet 3 mal am Tag ein Festmahl sondergleichen statt. Von den traditionell österreichische Spezialitäten, über Pasta und Pizza am Kinderbüffet bis zur Wok-Station – bei dieser Auswahl lässt sich wunderbar schlemmen und ich genieße und träume heute noch von den fantastischen Käseplatten.
Während wir Eltern beim Glas Wein den Abend ausklingen lassen, genießen unsere Töchter die große Auswahl an Abenteuer- und Erlebnismöglichkeiten im ganzen Haus. Nach einer Runde Toben in der eigenen Turnhalle, einem kurzen Abstecher an der Softeis-Bar, einer Partie Bowling im Familien-Spielzimmer geht es noch kurz in den Virtual Reality Raum, bevor wir uns alle wieder im Teenie-Raum zum Ausklang eines erlebnisreichen Tages treffen.
Mit leckeren Mocktails, lustigem Karaoke und einem Flipper-Battle lassen wir den zu Ende gehen und fallen alle sehr zufrieden und irre glücklich in die weichen Betten.
Weil sich der nächste Skilift genau gegenüber vom Hotel befindet, machen wir uns am nächsten Morgen gleich nach dem Frühstück auf den Weg nach oben. Am Gipfel angekommen, erwarteten uns allerbeste Schneebedingungen, perfekte Skipisten und ein traumhaftes Bergpanorama.Das Skigebiet Dachstein West wurde als größtes Skigebiet Oberösterreichs bereits als Geheimtipp ausgezeichnet.
Nach unserem Ausflug im Schnee wird sich dann noch schnell mit heißer Schokolade und warmem Kaiserschmarren in der Milchbar aufgewärmt, bevor es dann noch eine Runde ins hoteleigenen Erlebnis-Schwimmbad geht. Dort wartet unter anderem eine 100 m lange Reiferutsche auf kleine und große Wasserratten – Spaß pur!
„Bring your kids, find yourself“ ist der erklärte Leitspruch des Familienhotels und dieser Satz ist wird hier tatsächlich mit Leben gefüllt. Eine kleine Auszeit wie diese tut unserer Familien-Seele jedes Mal aufs Neue gut und nach 3 erlebnisreichen Tagen kann ich sagen, dass ein unbekümmertes Wochenende wie dieses, für uns wie ein Verbundheits-Beschleuniger wirkt – und das ist immer wieder ein richtig schönes Gefühl!
Als wir nach 3 Tagen Dachsteinkönig unsere kleine, sorglose Familien-Bubble verlassen, sind wir alle ziemlich wehmütig und mit den Gedanken schon bei den nächsten Plänen für eine Rückkehr nach Gosau. Schade eigentlich, dass die Kinder irgendwann zu groß für ein Familienhotel sind und hier ausschließlich Familien mit Kindern Urlaub machen können ;-).
Was tut Eurer Familien-Seele so richtig gut und wie tankt ihr am liebsten auf?
Ich freue mich von Dir zu lesen!
Alles Liebe,
Birgit
Schreibe einen Kommentar