…oder er mich. In einem unerwarteten Moment hat er mich gepackt, mir einen dicken, feuchten Schmatzer auf die Lippen gedrückt und mir damit jede Menge frischen Wind eingehaucht. Die letzten staubigen trüben Wintergedanken hat er verjagt und durch ganz viel Sonne im Herzen ersetzt. 1 Woche ist sie nun alt, die Jahreszeit, die uns endlich die Sonne und all die bunten Farben zurückbringt – Anlass genug ein Willkommensfest zu feiern!
Nun wird es Zeit für all die neuen Frühlingslieblinge, das sind all die Dinge, die jetzt unglaublich viel Freude machen – von der ersten Eiskugel bis zum langersehnten Ballerina-Schaulaufen…
Heute zeige ich dir meine aktuellen 5 liebsten Frühjahrs-Begleiter. Sie alle versüßen mir zur Zeit auf ganz unterschiedliche Weise meine Tage, und sorgen gleichzeitig dafür, dass dieses Frühlings-Verliebtheits-Gefühl noch ganz lange anhält…
Als ich meine Frühlingslieblinge zusammentrug, fiel mir auf, dass alle fünf ausnahmslos aus unserer Gegend stammen: einiges kommt aus der unmittelbaren Nachbarschaft, anderes von etwas weiter weg, und aus diesem Grund ist dies für mich auch ein kleines Go-Local-Projekt.
Frühlingsliebling Nummer 1 stammt aus der unmittelbaren Nachbarschaft: aus der Gärtnerei mit dem wunderbaren Namen „Hübsch“…
Kein Frühlingsanfang ohne Blumen… In unserer Wohnung finden sich zur Zeit vom Osterstrauch aus Kirschzweigen bis zum Frühlingssträußchen auf dem Esstisch viele, viele Blumen. Selten macht es mehr Spaß die Wohnung in Farbe zu tauchen als jetzt. Und weil ich von der blühenden Pracht zur Zeit gar nicht genug bekommen kann, spaziere ich in diesen Tagen mehrmals wöchentlich in die Dorf-Gärtnerei. Hin und wieder kaufe ich ein paar neue Blümchen, und wenn nicht, dann sehe ich mich ein bisschen satt an all den wunderschönen Farben. Meine Lieblings-Frühlingsblumen sind derzeit Ranunkeln, Traubenhyazinthen, Vergissmeinnicht, Anemonen und Gänseblümchen in Pastellfarben. Große Sträuße brauche ich nicht, stattdessen lieber ein paar dieser kleinen Blümchen in einem Milchkännchen arrangiert, und fertig ist ganz viel Freude in der Vase…
Wir bleiben in meinem kleinen Dörfchen am See: nur wenige Schritte von der Gärtnerei entfernt, bin ich auf meinen nächsten Frühjahrsliebling aufmerksam geworden…
Das Accessoire-Label CODELLO kennt man für seine trendigen Tücher und Schals. Seit 2013 liebt CODELLO nun auch Taschen und bringt eine eigene Taschenlinie heraus. Früher besaß ich gefühlte 345654 Taschen – für jeden Anlass und jedes Outfit eine. Keine dieser Taschen ist mir jemals ans Herz gewachsen, was sicherlich größtenteils an ihrer meist minderwertigen Qualität lag. Als wir vor 1 ½ Jahren aufs Land zogen, entdeckte ich das besondere Label CODELLO. Im letzten Jahr wurde die Firmenzentrale (mit Store und Café!) wunderbarerweise in unser kleines, beschauliches Dorf verlegt. Und so kann es eigentlich nur Schicksal gewesen sein, dass meine neue Tasche und ich zueinander gefunden haben… weiches Rindsleder und ein schönes Kontrast-Innenfutter fühlen sich gut an. Die Tasche bietet viel Platz und jede Menge Extrafächer für alles was so mitgeschleppt werden möchte. Egal ob Shopping-Bummel, Familienausflug oder Job-Date – die Tasche mit Herz passt überall. Wenn ich die Hände frei brauche, trage ich sie über der Schulter, ansonsten an den Tragehenkeln. Diesen Frühling werde ich endlich mal wieder viel unterwegs sein, meine neue Handtasche wird mich dabei ganz sicher begleiten – wir sind wie füreinander gemacht, und ich stehe ihr auch ganz gut, meine ich. Bei CODELLO gibt es zur Zeit einen wunderbaren Happy Sale, es lohnt sich auf jeden Fall auch online vorbeizuschauen.
Der Weg zur nächsten kleinen Frühlings-Neuheit führt uns ein klein wenig weiter weg, in die schwäbischen Alb nämlich…
Vor über einem Jahr habe ich meine Beauty-Gewohnheiten von herkömmlichen Pflegeprodukten auf Naturkosmetik umgestellt. Während dies meiner hypersensiblen Haut nur gut tut, trauerte ich immer wieder mal meiner guten, altem BB-Cream hinterher. Wer auch beim Make-Up zu natürlichen Produkten greift, weiß dass die Deckkraft von naturkosmetischen Abdeckcremes meist nicht an die herkömmlicher Make-Ups herankommt. Und wer wie ich, immer wieder mal mit Hautirritationen kämpfen muss, sehnt sich hin und wieder nach einer guten und unbedenklichen Schmink-Alternative. Seit diesem Jahr löst die neue Foundation von Dr. Hauschka das Translucent Make-Up ab. Die Deckkraft hat sich mit der Foundation meiner Meinung nach verbessert. Unebenheiten und Rötungen können nun besser abgedeckt werden. Für ein frühlingsfrisches Aussehen mische ich 2 Farbnuancen (bei mir 01 macadamia und 02 almond) miteinander. Vor dem Auftragen gebe ich erst etwas Puder auf mein Gesicht, das verstärkt Haltbarkeit und Abdeckkraft. Mit vorher gut eingecremten Hände trage ich dann die Foundation auf, Pickelchen etc. lassen sich am Besten mit Hilfe eines kleinen Pinsels gezielt abdecken. Nun das ganze nur noch mit etwas Puder fixieren, und fertig ist der frische Frühlingsteint! Weitere tolle Make-Up-Tips vom Experten gibt es übrigens hier.
Eine Lieblings-Liste ohne etwas Essbares ist nicht wert, meiner Meinung nach… Also her mit dem Genuss in trinkbarer Version…
Ich liebe Milchkaffee und mittlerweile auch Tee. Aber in ganz besonderen Momenten gönne ich mir eine große Tasse heiße Schokolade. Während ich früher zu Schulzeiten morgens verschlafen einen warmen Kaba schlürfte, darf es heute ruhig etwas feiner und auserwählter zugehen. Wie gut dass es in München eine Schokoladenmanufaktur gibt, die feinsten Edel-Kakao in köstlich schokoladige Spezialitäten verwandelt: Becks Cocoa. Von den 15 erhältlichen Sorten sind mir diese beiden die liebsten: Especial No. 2 und The Fudge. Der eine schmeckt in seiner Vollmilchversion unglaublich schokoladig, der andere betört zusätzlich mit einer Sahnekaramell-Note. Wunderbar! Und hier noch ein paar Tipps vom Gründer Michael Beck für die perfekte heiße Schokolade: 250 ml frische Vollmilch (!) erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen. Die Milch anschließend zu Milchschaum aufschlagen. Eine Tasse zur Hälfte mit der warmen Milch füllen, Kakao dazugeben und gut umrühren. Die restliche Milch dazugeben, umrühren, fertig! Und wer sich ein extracremiges Kakao-Erlebnis gönnen will, gibt eine Messerspitze Stärke in die heiße Milch!
Zum Abschluss darf für das perfekte Frühlings-Gefühl eine Sache auf gar keinen Fall fehlen: beflügelnder Lesestoff…
Der Frühling erweckt in mir immer eine große Sehnsucht nach Aufbruch und Neuanfang. Weil einige lang gehegte und vergessene Träume plötzlich wieder aus dem Nichts auftauchen, ist dieses Buch meine perfekte Frühlings-Lektüre: in „Fliegst du schon oder überlegst du noch“ (Elisabeth Sandmann Verlag) finden sich inspirierende Frauenportraits in angenehmer Kurzfassung. Kein bisschen langatmig und trotzdem immer auf den Punkt gebracht – die Geschichten von 50 mutigen Frauen (darunter z.B. Estee Lauser, Frida Kahlo und Elsa Brandström), die aller Widrigkeiten zum Trotz an der Erfüllung ihrer kühnsten Träume und Sehnsüchte arbeiteten, inspiriert und ermutigt zum Selberträumen und Wahrmachen. Meine Lieblingsgeschichte: die Kurzbiografie von Walentina Tereschkowa, der ersten Frau im Weltraum. Schon als Kind träumte sie von einer Reise zu den Sternen. „Zur Not wäre ich auch auf einem Besen hingeflogen“ sagt sie später. Den großen Traum ständig vor Augen, bildet sich die junge Textilarbeiterin an der Abendschule weiter, macht das Technikerdiplom und bewirbt sich mehrere Male an der russischen Kosmonautenschule. 1962 schafft sie die Aufnahmeprüfung und fliegt nach einer intensiven Ausbildung 1963 tatsächlich ins Weltall. Die „Möwe im Weltall“ umrundet in 3 Tagen 49-mal die Erde und ist am Ziel ihrer Träume. Dies ist nur eine von 50 wunderbaren Geschichten, die mich sehr berührt hat.
Wenn du also davon träumst einen oder mehrere große Träume wahrzumachen, dann bietet dieses Buch des Münchner Verlagshauses jede Menge Vorbilder für den unerschütterlichen Glauben an sich selbst!
Das waren sie, meine fünf Frühlingslieblinge. In der Auflistung fehlen natürlich noch viele, viele weitere schöne Dinge, die Lust auf so viel mehr machen. Auf mehr Sonne, mehr draußen sein, mehr Grün, mehr gute Laune, und, und, und machen…
Ist er bei Dir auch schon angekommen, der Frühling? Und wie feierst Du die neue Jahreszeit gerade am liebsten?
Ich wünsche Dir viele schöne, warme Sonnenstrahlen.
Allerliebst,
*bee
Schreibe einen Kommentar