Ich bin gerade etwas im Zwiespalt. In meinen Gedanken ruft alles schon nach den ersten Frühlingsblumen, nach Sonnenstrahlen und Urlaubsplanung. Mein Körper hat vom Winter die Nase noch lange nicht voll, er sehnt sich nach deftiger Winterküche: Raclette, Fondue und Winter-Eintöpfe machen mich gerade so glücklich wie nie. In der Küche versuche ich also das eine mit dem anderen zusammenzubringen und seit ich das Rezept für diese leckere Kräuterbutter entdeckt habe, gelingt der Frühling-Winter-Spagat ganz gut. Zumindest kulinarisch…
Egal ob wohliger Winterabend mit Raclettekäse & Co. oder sonniges Wintergrillen mit Röstbrot – die Kräuterbutter mit Schafskäse gehört bei uns auf jeden Fall mit dazu. Warum ich früher immer fertige Kräuterbutter gekauft habe, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Selbstgemachte Knoblauch- oder Kräuterbutter schmeckt um Welten besser, ist schnell gemacht und lässt sich ganz nach eigenem Gusto verfeinern… Lieblingskräuter, Knoblauch, Schalotten, Chilli, Zitrone, Safran oder was auch immer einem behagt – mit etwas Butter, Salz und Pfeffer verrührt verwandelt es sich in einen himmlischen Aufstrich und verfeinert Gemüse, Steak und köstliches Baguette.
Der Clou an dieser Butter ist etwas Feta-Käse, der mit der Butter schaumig gerührt und anschließend mit Knoblauch und Kräutern verfeinert wird – herrlich!
Das Rezept habe ich in dem Buch „So schmeckt mein Sommer“ (Christian Verlag) von Marie Langenau entdeckt. Ja, ja ich weiß – wir haben Dezember und ich komme jetzt mit einem Sommer-Kochbuch an. ABER Sommerkochbuch im Sommer kann jeder, Sommerkochbuch im Winter ist etwas besonderes. Wirklich, und schließlich ist dies nicht umsonst eine meiner Geheimwaffen gegen graue, eiskalte Wintertage. Was dieses Buch zu einem ganz besonderen Kochbuch macht, sind die vielen wunderschönen Fotografien – neben all den leckeren Köstlichkeiten finden sich in dem Kochbuch viele, viele stimmungsvolle Fotos, die sich betrachten lassen wie ein wunderbarer Sommerspaziergang. Was ursprünglich als Sammlung der Rezepte ihrer schwedischen Oma Greta begann, entwickelte sich schnell zu einer großen Leidenschaft. Die Autorin Marie Langenau, eigentlich Ärztin von Beruf, lernte mit ihrer neuen Kamera umzugehen und schrieb dieses Buch. Mittlerweile ist es der Start einer ganzen Buchreihe. Wunderbare Rezepte, einfach zuzubereiten und liebevoll fotografiert.
Und hier kommt das Rezept für die Kräuterbutter mit Feta-Käse:
125 weiche Butter mit 100 g Schafskäse mit dem Mixer schaumig rühren. Anschließend 2 Frühlingszwiebeln, 1 Knoblauchzehe und Kräuter nach Wahl (alles fein gehackt) hinzugeben und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
TIP: Wenn Du keine frischen Kräuter zur Hand hast, eignen sich TK Kräuter ganz wunderbar. Anstatt Frühlingszwiebeln und frischen Kräutern verwende ich im Winter meist TK-Kräuter (z.B. eine italienische Kräutermischung), Knoblauch und etwas Kräutersalz. Die Butter ist so im Nu fertig!
Und was ist Dein Gegenmittel gegen graue Wintertage?
Ich wünsche Dir eine wunderbare Woche,
*bee
Sonja says
Mmmmh, das sieht lecker aus, liebe Bee!
hoetuspoetus says
Muhahahaha …. Sommerkochbuch im Sommer kann jeder!!! DER war gut!
Liebe *bee ….
bei uns gibt es einerseits viel Wintergemüse ….
andererseits wälzen wir Prospekte über Ferienhäuser….
– DAS tröstet wirklich schon mal ein wenig ….
und wenn man dann im Hinterkopf hat,
dass schon im Kühlschrank der Nachtisch für morgen beireit steht ….
„Butterscotch Pudding“
DA mache ich glatt ne dreifache Rolle im Regen
und schlag ein Ei über das murksige Wetter!
Ganz zauberhafte Grüße und danke für die tolle Idee mit dem Feta ….
DU kennst mich ja …… mache ich auf jeden Fall nach …. ganz bald schon 🙂
Katja
Sabine / Insel der Stille says
Da fängt gleich der Magen an zu knurren, sie das lecker aus!
Bislang gab es bei uns immer nur Kräuterbutter oder eben ein würziger Schafskäse Aufstrich. Das man auch Butte mit Feta Käse kombinieren kann, ist mir neu. Das werde ich ganz sicher ausprobieren 🙂
Herzliche Grüße und einen schönen Abend wünscht,
Sabine
Beatrix Petrikowski says
Die Idee ist ja genial! Den Feta-Käse unter die Butter mixen, muss ich unbedingt ausprobieren!